Frage: vorgefertigte Salate

Liebe Frau Höfel, ich bin jetzt in der 35. SSW und momentan ganz panisch, da ich befürchte, mir Listerien eingefangen zu haben. Zwar habe ich mich an die "allgemein bekannten" und vor allem verbreiteten Verzehrempfehlungen gehalten - keine Rohmilchprodukte, und Fleisch esse ich sowieso nicht - aber ausgerechnet in den letzten paar Wochen habe ich 2x Fertigsalate beim Bäcker sowieso einen Salat aus Sojasprossen beim Chinesen gegessen. Erst jetzt wird mir langsam klar, dass ich das wohl eher nicht hätte tun dürfen, da hier durchaus Listeriosegefahr besteht. Was mache ich denn jetzt? Ist das Risiko wirklich so groß? Wenn ich einen Bluttest durchführen lasse, ab wann könnte ich das machen? Vielen herzlichen Dank im Voraus!

von Liliana_84 am 05.12.2014, 08:50



Antwort auf: vorgefertigte Salate

Liebe Liliana, es gibt eine Listeriosegefahr - die ist leider im Moment zu einer Listeriosepanik geworden. Nicht jede Sojasprosse ist mit Listerien besiedelt und nicht jeder Salat verseucht. Entspannen Sie sich! Dr. Bluni hat es gut beschrieben. http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/listeriose.htm Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.12.2014