Frage: Verwöhne ich mein Kind?

Liebe Frau Höfel, meine Tochter ist nun knapp vier Monate alt und mein Lebensgefährte und ich lassen sie in ihrem eigenen Bett bei uns im Schlafzimmer schlafen. Von allen Seiten wird uns aufgedrängt sie nun in ihr eigenes Zimmer zu bringen. Wir wollten dies jedoch erst mit sechs Monaten tun, da sie sich erst dann bewusst ist das wir noch da sind wenn wir den Raum verlassen. Ist es mit sechs Monaten zu spät? Ich lasse meine Tochter auch häufig in ihrem Laufstall schlafen dies tut sie dann 4/5 mal am Tag für 20 Minuten meine Schwiegermutter sagt ich soll sie Mittags in ihr Bett legen und einen Mittagsschlaf einführen. Dafür ist doch noch viel zu jung, oder? Was kann ich meinem Bekanntenkreis sagen damit die Vorwürfe das wir sie verwöhnen mit ihrem Schlafverhalten aufhören? Danke für Ihre Antwort und Liebste Grüße

von Franzi_W am 17.07.2016, 19:29



Antwort auf: Verwöhne ich mein Kind?

Liebe Franzi, Kinder gehören 1 Jahr lang ins Schlafzimmer Ihrer Eltern! Und die kleinen Schläfchen sind auch perfekt. Wenn Ihre Schwiegermutter das nächste Mal erscheint und Ratschläge gibt, dann lächeln Sie sie nett an und danken Ihr, dass Sie Ihren Sohn so gut versorgt hat. Und genau dass wird er jetzt mit Ihnen zusammen bei Ihrem Kind tun. Und Sie hätte doch damals auch die Verantwortung selbst übernommen und sich nicht reinreden lassen. Wenn das nicht hilft, dann zeigen Sie Ihr diesen Post, den ich noch mit dem Standardtext vervollständige. "ja, Ihr Sohn ist verwöhnt - sehr sogar! UND DAS IST AUCH GUT SO! "Verwöhnen"! Dieses Wort, welches viele Eltern in Bedrängnis bringt. Dieses Wort, was leider in unserem Sprachgebrauch so negativ besetzt ist und von Außenstehenden gerne als Abwertung benutzt wird, wenn sie etwas nicht gut heißen! Dabei ist verwöhnen was Tolles! Fragen Sie doch mal andere Leute, ob sie gerne verwöhnt werden! Ein paar Beispiele (ohne Ansehen der Person): Mag Ihr Freund es, wenn man ihn verwöhnt? Ein paar Schnittchen für die Kumpels und ihn beim Fernseh-Fußball-Abend? Abends eine warme Mahlzeit? Rücken eincremen nach dem Baden? Das Bier holen, obwohl er selber gehen kann? Kuscheln vorm Fernseher? DAS ist Verwöhnen! Mag Ihre (Schwieger)mutter es, wenn Sie Ihr aufmerksam zuhören? Wenn Sie Ihr zum Kaffee den Tisch nett richten? Mal eine kleine Aufmerksamkeit und sei es nur das Bemerken der neuen Frisur? DAS ist verwöhnen! Mag Ihre Nachbarin es, wenn Sie die Tageszeitung von unten mit hochbringen etc....... usw.! Fragen Sie mal Ihren Freund, wie es ihm gehen würde, wenn er von der Arbeit käme (nachdem er sich über die Kollegen geärgert hat und der Tag sowieso mies war) und Sie würden ihm einen großen Stopfen in den Mund schieben und ihn hin und her wiegen und ihm sagen: Schscht, ist alles gut! Schlaf ein bisschen......... oder geh nach nebenan und brüll da vor Dich hin! *grins* Oder wenn Ihre (Schwieger)mutter das Neueste erzählen will und Sie hören gar nicht hin, sondern telefonieren mit der Freundin! Zu unterscheiden ist verwöhnen (besonders umsorgt werden; jeden Wunsch von den Augen abgelesen zu bekommen; einfach das Gefühl, etwas Besonderes zu sein) von verziehen (maßlosen Wünschen nachgeben; unsinnige Dinge erlauben; inkonsequent sein etc.). Aber davon sind Sie im Moment weit entfernt. Der Zahnarzt hat sich gestört gefühlt, weil er aus seiner Routine ausbrechen mußte und mit der Situation nicht umgehen konnte! Das ist aber sein Problem! Die Zahnarzthelferin hat keine Ahnung vom Stillen - oder anders gesagt: sie ist die Fachfrau für Assistenz am Stuhl des Zahnarztes und die Abrechnung. Vielleicht noch für Prophylaxe. Und Ihre Mutter hat Sie zu einer Zeit groß gezogen, da war mit Stillen nach ein paar Monaten Schluss - wenn überhaupt gestillt wurde! So viel Nähe und Empathie war damals nicht angesagt. Ich kann schon verstehen, dass Großmütter da heute etwas befremdlich reagieren. Vielleicht hätten sie es selber gerne anders gehabt. Bleiben Sie entspannt, machen Sie den Rücken gerade und strecken Sie die Brust vor - für Ihr KInd!*g" Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 18.07.2016



Antwort auf: Verwöhne ich mein Kind?

Es wird empfohlen das Baby im 1. Lebensjahr bei den Eltern im Schlafzimmer schlafen zu lassen. Schon allein in Bezug auf SIDS. Wenn ihr ein Baby also schon mit 6 Monaten im Kinderzimmer schlafen lässt, wäre das sehr früh. Mein Sohn schlief ein Jahr bei uns im Schlafzimmer (im eigenen Bett) und dieses Mal werden wir es genau so machen. Ich kenne es aus dem Bekanntenkreis auch nicht anders, deshalb verwundern mich diese Aussagen etwas. Aber wie dem auch sei, was andere sagen ist doch völlig egal. Ihr seid die Eltern und müsst tun was ihr für richtig haltet. Und mit guten Ratschlägen von Eltern bzw. Schwiegereltern bin ich persönlich ganz vorsichtig, da sich die Erkenntnisse um 180 ° gedreht haben, seit deren Generation Kinder großgezogen hat.

von Stef12 am 17.07.2016, 20:18



Antwort auf: Verwöhne ich mein Kind?

Man kann Kinder in dem Alter nicht verwöhnen. Punkt. Was du tust ist nicht Verwöhnen es ist das Geben von Nähe und das ist nichts Schlechtes. Wann dein Kind bereit ist für das eigene Zimmer musst du wissen und das wirst du wissen, glaube mir. Ich habe gewartet bis unser Sohn 14 Monate alt war bevor ich das Gefühl hatte, es ist richtig. Er hat von Anfang an sehr gut in seinem Zimmer geschlafen dann und ich hatte nie das Gefühl, dass es ein Fehler war ihn so lange bei mir zu behalten. Genauso wenig hatte ich ein schlechtes Gefühl ihn auszuquartieren. Es ist dein Kind und du wirst wissen, was für es das Beste ist. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 17.07.2016, 21:01



Antwort auf: Verwöhne ich mein Kind?

Sage, es ist dein Baby und du entscheidest, was wann wie gemacht/eingeführt wird, ganz einfach. Es wird ausdrücklich empfohlen, Babys das erste Jahr mit im Elternschlafzimmer schlafen zu lassen, in Bezug auf den plötzlichen Kindstod. Es wird vermutet, dass das Baby dann nicht zu tief schläft und durch das Atmen der Eltern selbst dazu animiert wird, weiter zu atmen. Das wäre doch auf jeden Fall schon mal Grund genug, dass Baby nicht vorzeigt auszuquartieren, oder? Mit 4 Monaten ist es definitiv zu früh für nur nur ein Schläfchen am Mittag. Bei unserem Großen habe ich das mit einem Jahr eingeführt. Der Kleine, 7 1/2 Monate, schläft momentan noch 2x am Tag. Übrigens schläft unser Großer mit seinen 3 Jahren auch noch bei uns im Zimmer und sogar bei uns im Bett und das seit Geburt.... Du bist die Mama, du entscheidest !!!

von Locken-Rocken am 17.07.2016, 21:49



Antwort auf: Verwöhne ich mein Kind?

Nein! Alles prima. Kinder in dem Alter kann man nicht genug "verwöhnen" sprich Nähe geben. Sie sind die Mutter und solange keine Kindeswohlgefärdung vorliegt hat ohnehin niemand irgendeiner Mutter ungefragt zu sagen was besser ist. Ihr Kind, Ihr Familienleben, Ihre Entscheidung. Rat, wenn er gefragt ist mag hilfreich sein, ungefragt ist es unter normalen Umständen Übergriffigkeit. LG & viel Gelassenheit

von Lina_100 am 17.07.2016, 23:05



Antwort auf: Verwöhne ich mein Kind?

Also meine Maus (4,5 Monate) schläft die ersten 1-4 Stunden im Beistellbett und den Rest der Nacht meist an mich gekuschelt! Wir geniesen diese intensive Bindung und ich bekomme viel mehr Schlaf weil sie sich oft im Halbschlaf einfach an der Brust "bedient" . Entscheidet für euch ob euch das gut tut und ob ihr euch wohl damit fühlt und wenn ja vergesst was andere sagen es ist euer Baby und ein Grundbedürfnis nach Nähe und Sicherheit des Babys zu befriedigen ist niemals verwöhnen!! Bitte bitte lasst euch von anderen und deren "das muss so" "ihr solltet dies" und "normal wäre aber.." nicht aus der Ruhe bringen,ihr wisst genau was das beste für eurer kleines ist. Ihr seit gewiss gute Eltern und sehr liebevoll wenn ihr euer Baby so nah bei euch haben wollt und diese Zeit geht so schnell vorbei,deshalb geniest es und in die Tonne mit den anderen!!

von NiciIzzy am 18.07.2016, 18:24



Antwort auf: Verwöhne ich mein Kind?

Hallo. Meine Maus ist 22 Monate alt, sie schläft bei uns im Bett seit Geburt. Aber was ist denn daran schlimm? Dein Mann und Du schlaft doch auch ni in getrennten Zimmern. Und lasst euch nicht reinreden, euer Kind eure Entscheidung. Und mit verwöhnen hat das nix zu tun. Was ist an liebe, nähe und Geborgenheit geben, verwöhnen? Das ist das Normalste der Welt. Im Endeffekt ist es meine Meinung und unser Weg. Ihr müsst euren eigenen finden. Ich hab mir ein dickes Fell zugelegt und zwei Ohren hab ich auch. ;-) also ihr entscheidet niemand sonst. Lg

Mitglied inaktiv - 18.07.2016, 21:21