Frage: verschlucken beim trinken

Hallo Frau Höfel bis jetzt haben sie mir auch super geholfen und meine Angst genommen. Nun meine frage! Meine Tochter eine Woche fast alt verschluckt sich ab und an beim trinken an der Flasche (hustet denn 2-3 mal.auf). Ist das schlimm wenn es in die Lunge gelangt oder hat irgendwelche folgen? Und dann ist mir beim wickeln aufgefallen das sie an der vagina ein bißchen weißen schleim hatte. Gebadet wurde sie seit Geburt noch nicht! Was kann das sein und ist das schlimm der schleim? Vielen vielen dank lg

von stralsunderin1992 am 27.06.2015, 21:09



Antwort auf: verschlucken beim trinken

Liebe stralsunderin, halten Sie das KInd beim Trinken eher aufrecht als zu sehr liegend. Das erleichtert das Trinken. Hat das Saugerloch die richtige Größe? Wenn Sie die Flasche umdrehen, sollte pro Sekunde ein Tropfen fallen. Wenn sich das Kind kräftig verschluckt, dann bitte nicht auf den Rücken klopfen, sondern das Kind auf den Kopf stellen. Beim normalen Verschlucken gelangt nichts in die Lunge! Das KInd verschluckt sich, weil im Rachen schon der falsche Weg bemerkt und durch das Husten (Reflex) korrigiert wird. Der Schleim ist völlig normal und darf dort sitzen bleiben. Es sei denn, dass die Schamlippen mit Stuhlgang verschmutzt sind, dann sollte von vorne nach hinten gewischt werden. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verschlucken beim Trinken

Hallo Silke, da hätte ich gleich noch eine kurze Frage: mein Sohn ist jetzt 7,5 Monate alt. Mittags und Abends bekommt er Brei. Die anderen Zeiten Flasche. Aber in der letzten Zeit verschluckt er sich häufig. Warum könnte das so sein? Ich nehme die Sauger von Nuck. er hat noch die Größe 1, weil die 2. Größe wollte er nicht...er hat da...


Ist morgens müde und will vormittags nicht trinken

Liebe Frau Höfel, seit 3 Wochen hat meine Tochter vormittags Probleme mit der Flasche. Ich konnte wegen einer Brustfehlbildung nicht stillen, sie kriegt Pre Ha. Sie ist jetzt 15 Wochen alt. Der Morgen läuft meistens so ab: Nachdem sie zwischen 21 und 22 Uhr ins Bett geht (hab früher hinlegen schon versucht, klappt aber nicht) und irgendwann zwis...


Verschlucken

Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist jetzt 2 Wochen alt und wird seit ca einer halben Woche mit dem Fläschchen gefüttert. Sie hat sich so langsam daran gewöhnt aber sie trinkt manchmal sehr hastig. So kam es dazu dass sie sich heute während einer Mahlzeit zweimal kurz hintereinander verschluckt hat und für mehrere Sekunden keine Luft bekommen hat....


Zu wenig trinken

Hallo Frau Höfel! Es gibt Tage, da trinke ich sehr wenig. Ich bin jetzt in der 13 ssw. Ich weiß, dass man viel trinken soll in der Schwangerschaft aber oftmals fällt es mir dann erst im Bett ein, dass es zu wenig war. 1.In wiefern schadet zu wenig trinken in der Schwangerschaft? Ist es für das Kleine gefährlich? 2. Ich hatte neulich nur eine...


Baby 15 Tage alt wecken zum trinken?

Liebe Frau Höfel, das mit dem Stuhl hatte sich noch am selben Tag erledigt. Ab wie viel Tagen ohne Stuhl sollte ich mir Sorgen machen? Sie trinkt ungefähr 120ml Pre, manchmal bleibt ein wenig übrig. Sie kann jedoch auch mal 5 Stunden durchschlafen .. ihr Geburtsgewicht ist 3540g und sie wiegt jetzt knapp 4kg. Ab wie viel Stunden sollte ich sie s...


Baby mit PRE überfüttert/ zum Trinken gezwungen

Hallo Frau Höfel, Ich mache mir Vorwürfe meiner Tochter geschadet zu haben. Sie ist mittlerweile 5 Monate alt und mit dem Stillen klappt es sehr gut. Sie ist fröhlich und gedeiht gut (7.3 kg, geboren mit 3.4 kg). Am Anfang jedoch hat es nicht immer so gut funktioniert, so dass wir auf Anraten unserer Hebamme zufüttern sollten. Da ich auch nicht e...


Verschlucken

Liebe Frau Höfel, unser Sohn ist eine Woche alt und erhält Pre-Nahrung mit der Flasche. Leider verschluckt er sich oft und hustet dann. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass er manchmal sehr gierig trinkt. Haben Sie Tipps, wie man das Verschlucken vermeiden kann? Ich habe immer Angst, dass er daran ersticken könnte. Gerade, wenn es die Mah...


Trinken

Sehe geehrte Frau westerhausen Ich habe meine Tochter am 9.12.2023 im Krankenhaus entbunden und die ist jetzt 2 Monate alt und ich habe über all geguckt


Säugling 4 Monate nur am trinken

Hallo Frau Höfel, mein sohn heute 4 Monate ist zur Zeit nur am trinken. Er bekommt die pre von uns und trinkt normalerweise 150 bis 180 ml aller 3 Stunden. Nun ist es jedoch so daß er seit über 1 Woche nur noch am trinken ist, die größte Pause die dazwischen liegt sind 1 bis max. 1½ Stunden. Selbst wenn er müde ist,bekommt man ihn nur mit der Fla...


Wieviel Kamillen Tee darf ich trinken

Ich bin krank und habe jetzt locker 4 Tassen getrunken im Internet steht man darf Kamillen Tee nur 1-2 Tassen trinken Bin in der 32 SSW