Frage: Verhütung in Stillzeit

Guten Abend, mein Sohn ist nun etwa 3 Monate alt und wird voll gestillt. Seit einiger Zeit setzten wir uns nun schon mit dem Thema Verhütung auseinander, nur kann ich kein für mich geeignetes Verhütungsmittel finden. Übernächste Woche habe ich eigentlich einen Termin für das Legen der Mirena Spirale(eine Kupferspirale wollte ich wegen meiner ohnehin recht starken Regelschmerzen nicht), habe aber nun schon so einiges Negative darüber gelesen und kann mich nicht so recht mit dem Gedanken einer Spirale in mir anfreunden. Bisher habe ich auch noch niemals mit hormonellen Mitteln verhütet (hatte vor der SS das Lea). Da wir ohnehin planen in etwa 2 Jahren das nächste Kind in Angriff zu nehmen mach ich mir Sorgen, ob die Spirale darauf Einfluss haben könnte. Immer wieder liest man von anschließenden Fehlgeburten, Windeiern etc... Wie sieht es mir derlei Risiken aus? Ich überlege mir zunächst einmal die Minipille verschreiben zu lassen da ich noch nie Hormone eingenommen habe und absolut nicht weiß wie ich darauf reagiere- die Mirena wäre da ein ziemlich teurer erster Testversuch. Enthält die Minipille mehr Hormone als die Mirena, wie sieht es da mit dem stillen aus? Ich will meinem Kind auf keinen Fall schaden und mir später Vorwürfe machen. Stimmt es das man mit der Minipille keine Regel mehr bekommt da diese durchgenommen wird? Ist das nicht schädlich, bzw. hat Einfluss auf späteren Kinderwunsch? Auf Dauer würde ich keine Hormone einnehmen wollen, aber denken das die MInipille vllt auch deshalb geeigneter wäre da wir wahrscheinlich ohnehin in 2 Jahren wieder "starten" wollen und die Mirena dann ja schon wieder recht zügig gezogen werden würde. Sollte ich mit hormoneller Verhütung wie der Minipille oder der Mirena lieber warten bis mein Kleiner nicht mehr voll gestillt wird sondern Beikost bekommt? Liebe Grüße, Lotti

von Lottikarotti6 am 13.05.2015, 00:04



Antwort auf: Verhütung in Stillzeit

Liebe Lotti, warum kommt das Lea nicht mehr in Frage? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.05.2015



Antwort auf: Verhütung in Stillzeit

Hallo, das Lea kommt für mich, bzw. für uns nicht mehr in Frage, da ich trotz Lea (+Contragel Grün) schwanger geworden bin. Unser Kleiner war eigentlich erst etwas später geplant ;) LG Lotti

von Lottikarotti6 am 15.05.2015, 01:05



Antwort auf: Verhütung in Stillzeit

Liebe Lotti, ja, bei Lea ist der Pearl-Index etwas höher. Aber sonst ist es eine super Verhütungsmethode. Dann ist wahrscheinlich die Minipille das Mittel der Wahl. Die Minipille enthält nur Gestagen in niedrieger Dosierung (im Gegensatz zur herkömmlichen Pille, die Östrogen und Gestagen kombiniert). Minipillen (Wirkstoff Levonorgestrel) machen den Schleim im Gebärmutterhals für die Spermien undurchlässig. Die Spermien erreichen Gebärmutter (Uterus) und Eileiter (Tuben) nicht und damit wird eine Befruchtung unterbunden. Außerdem baut sich die Gebärmutterschleimhaut mangelhaft auf. Sollte also trotzdem eine Befruchtung der Eizelle stattfinden, kann diese sich nur schwer einnisten. Der Eisprung wird nicht verhindert. Ja, die Minipille wird ohne Unterbrechung eingenommen. Meist verändert sich das gewohnte Menstruationsmuster. Die Menstruationen treten unregelmäßig auf. Manchmal bleibt die Menstruation ganz aus. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.05.2015



Antwort auf: Verhütung in Stillzeit

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ist denn in meinem Fall die Minipille der Mirena vorzuziehen? Gehen viel mehrHormone in die Milch über als mit der Mirena und ist diese Hormonmenge bedenklich für mein Kind? liebe Grüße, Lotti

von Lottikarotti6 am 15.05.2015, 12:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verhütung während Stillzeit

Hallo Martina, noch bin ich ja schwanger... aber nicht mehr lange, dann bin ich vor die Entscheidung gestellt, wie ich weiter verhüten kann. Am liebsten würde ich ja wieder die Pille nehmen. Aber ich weiss nicht, wie sich das dann auf die Muttermilch niederschlägt. Gibt es evtl. veränderten Milchfluss? Und wie ist das mit den Hormonen, die das B...


hormonfreie Verhütung Stillzeit

Liebe Frau Höfel, ich habe bislang immer natürlich verhütet (Temperatur und Zervixschleim), Hormone kommen nicht in Frage und die Kupferspirale mag ich auch nicht in meinem Körper haben. Ich habe ein 9 Monate altes Stillkind, das relativ wenig isst (noch keine Mahlzeit ersetzt, sitzt zu jeder Mahlzeit mit am Tisch und kaut auf dem, was es gibt) u...


Blutung Verhütung + Depression nach Geburt

Liebe Frau Höfel, ich wende mich nochmals an Sie. Ich habe ja mit Beginn der ersten Periode nach Geburt mit der Pilleneinnahme begonnen. In der 3. Woche eine Pille vergessen und jetzt dadurch die 7 tägige Einnahmepause gestartet. Zudem habe ich vermutlich eine Depression entwickelt, die sehr plötzlich auftrat und seit gestern stelle ich vermehr...


Teebaum-Öl Fluid in der Stillzeit

Hallo Frau Höfel, ich habe im ersten Jahr meines Babys über längere Zeit ein Teebaumfluid von Bergland benutzt und mir nichts dabei gedacht. Nun habe ich gelesen, dass Teebaum nicht gut für Babies ist und mache mir Sorgen. Mein mittlerweile Einjähriger hat Neurodermitis, kann dies damit zusammenhängen? Der Hersteller gibt folgende Zusamme...


Solarium stillzeit

Hallo, meine Frage ist ob ich während der stillzeit ins Solarium gehen kann? Oder ist es schädlich für die Milch?!


Zitronenhustenbonbon Stillzeit

Hallo Frau Höfel, darf man die emeukal Zitronenhustenbonbons während der Stillzeit nehmen?  Süßungsmittel: Isomalt; Säuerungsmittel: Zitronensäure; Extrakt (Melisse, Schafgarbe) 1,4g/100g; natürliches Aroma; Vitamin C; Kräuterextrakt 0,2g/100g; Zitronensaftkonzentrat 0,03g/100g***; gefärbt mit: Curcumaextrakt; Menthol; Eukalyptusöl; Pfefferminz...


Probiona Kulturen Stillzeit

Hallo Frau Höfel,  ich war bei der Stillberatung und habe aufgrund von Stechen in der Brust vor 4 Wochen auf Empfehlung die Probiona Kulturen von Nature Love genommen, allerdings nur ca. 1,5 Wochen, danach hatte ich es vergessen. Ich wollte die Einnahme nun wieder fortsetzen und habe nun auf der Verpackung gelesen, dass die Einnahme für Stillen...


Ständig Candida - Stillzeit

Sehr geehrte Frau Höfel, danke für Ihr Engagement im Forum! Ich wende mich an Sie, weil vor mir ständig ein Candida Albicus auftaucht, auch schon als ich schwanger war. Ich stille momentan (Baby ist 7 Monate). Vor einigen Tagen habe ich Kadefungin3 Zäpfen an drei Tagen gekommen. Es zeigt keine Wirkung. Zuvor schon zeigte auch Biofanal keine Wir...


Gesichtcreme in der Stillzeit

Guten Tag Frau Höffel, Meine Tochter ist 3 Monaten alt und ich stille komplett. Darf ich diese Gesichtcreme auch verwenden?  Ingredients: Water\Aqua\Eau, Ethylhexyl Methoxycinnamate, Ethylhexyl Salicylate, Dimethicone, Caprylic/Capric/Myristic/Stearic Triglyceride, Butylene Glycol, Cyclopentasiloxane, Cetyl Ricinoleate, Steareth-2, Di-C12-15...


Ist eine unregelmäßige Periode nach der Stillzeit normal?

Guten Abend Frau Höfel, ich habe eine kleine Frage die mich sehr verunsichert. ich habe vor 4 Monaten mein Baby bekommen &' danach die ganz normale lange Blutung gehabt. Dann ab dem 3. Monat wollte mein Baby meine Brust nicht mehr &' so habe ich dann nur noch aller paar Tage bis dann garnicht mehr gestillt und letzten Monat habe ich meine Pe...