Frage: Verhinderung Verletzungen

Liebe Frau Höfel, ich erwarte mein viertes Kind (35+1, Gewichtsschätzung aktuell 2900g). Beim ersten (3500g) hatte ich schwerste Verletzungen (bds. hoher Scheidenriss mit Blutungen bis zur Transfusionspflichtigkeit aus den Rissen), beim zweiten (2750g) und dritten (2900g) hatte ich nur Dammrisse 2 Grades. Jetzt wird das Kind wohl wieder sehr groß und hat auch einen großen Kopf. Ich habe große Angst vor Geburtsverletzungen, da man mir nach der ersten Geburt gesagt hat, dass mein Bindegewebe sehr schlecht ist und sehr schnell reisst, also nicht besonders viel Dehnung aushält. Ich habe auch schon bei der vaginalen Untersuchung immer Schmerzen am Scheideneingang, nur innen drin ist alles "ausgeleiert". Was kann man bei der Geburt alles machen, um das Bindegewebe zu schonen? Ich glaube die Verletzungen bei der ersten Geburt kamen dadurch zustande, dass die Austreibungsphase bei tiefem Querstand sehr lang war, dadurch das Gewebe gestaut und ödematös und dadurch anfälliger für Risse. Was kann man also tun, um bei länger dauernder Geburt die Ödembildung im Gewebe zu reduzieren? Ich habe auch ausgeprägte Vulvavarizen. Ich danke Ihnen.

von Florentina046 am 14.04.2016, 15:11



Antwort auf: Verhinderung Verletzungen

Liebe Florentina, was heißt sehr groß? Da die Kinder am Ende nur wenig wachsen und man das Gewicht eh nur schätzen kann, ist eine endgültige Aussage gar nicht möglich. Sprechen Sie mit der geburtshilflichen Klinik - vielleicht in der Hebammensprechstunde. Informieren Sie sich über Wassergeburt und Geburt im Vierfüßlerstand. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.04.2016