Frage: Verhärtung nach Milcheinschuss, was soll ich tun?

Hallo Frau Höfel, mein Name ist Linda und ich habe meine Tochter am 17.07.2014 zur Welt gebracht. In der Nacht vom 19.07 zum 20.07 ist bei mir die Milch eingeschossen. Meine rechte brust ist fester und es fühlt sich kurz unterhalb der Achsel so an wie ob da ein Knoten ist aber sicher bin ich mir da nicht. Ist das normal oder eher nicht? Da meine linke brust nicht so stark verhärtet ist. Mfg Linda

von lilamia am 20.07.2014, 21:46



Antwort auf: Verhärtung nach Milcheinschuss, was soll ich tun?

Liebe Linda, lassen Sie bitte die Hebamme nach IHnen schauen. Wichtig ist, dass der MIlcheinschuss zwar so heißt, die Brust aber nicht wegen zuviel MIlch so fest ist. Die BRust wird besser durchblutet und das Lymphsystem beansprucht viel Platz. Also kühlen, aber nicht auf Teufel komm raus pumpen etc., weil Lymphflüssigkeit läßt sich nicht pumpen. Dass Sie unter der Achsel eine Verdickung spüren, kann von versprengtem Drüsengewebe herrühren. Das ist eine harmlose Eigenart Ihres Körpers und liegt in der Evolution bedingt. Auch diese Stelle bitte kühlen. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verhärtung am Bauchnabel

Guten Tag, ich habe vor 1 Jahr natürlich entbunden. Da ich nach 1 Monat bereits wieder aussah wie vorher (sogar schlanker), habe ich mir leider die Rückbildungsgymnastik gespart. Stattdessen mein Kind sehr viel getragen. Nun fällt mir aber immer wieder auf, dass ich am Bauchnabel eine Verhärtung habe. Die Haut ist da natürlich schlaff (durch di...


Verhärtung Gebärmutter

Hallo, Wir sind heute bei 33+4 angekommen. Dienstag war das Kind sehr aktiv im Bauch gewesen ca. 3-4h wach am Stück ziemlich ungewöhnlich.. so kannte ich es nicht. Mittwoch hatte ich andauernd Verhärtungen in der Gebärmutter mit schmerzen im Unterbauch. Die Verhärtungen waren nicht regelmäßig aber dennoch ca alle 1-2h. Am Donnerstag ha...


Verhärtung unter dem Nippel

Hallo , ich bin in der 36 Ssw und meine rechte Brust schmerzt. Es ist ein ziehender und stechender Schmerz. Unter dem Nippel hat es sich verhärtet und dadurch tritt dieser auch nicht vollständig aus wenn ich über die Brust streiche tritt auch keine Vormilch aus, wie bei der linken. Weiß jemand was das sein kann ? Wollte morgen mal beim ...


Verhärtung Brust

Hallo, ich soll anfangen, Kolostrum auszustreichen zur Wehenförderung. Bei der rechten Brust ist es garkein Problem sie fühlt sich weich an und Kolostrum kommt aber links fühlt sich die Brust fester an und tut nach dem massieren auch etwas weh und es kommt kein Kolostrum. Ich massiere nicht fest und vorallem vorsichtig. Wenn ich den Warzenhof „zus...


Milcheinschuss bzw. Milchstau oder nur ungewöhnliche Menge an Kolostrum?

Hallo Frau Höfel, meine Frage wäre, ob man schon in der Schwangerschaft einen Milcheinschuss bekommen kann und wenn das möglich ist, wie wird das behandelt? Müsste man bis zur Geburt pumpen um die Produktion aufrecht zu erhalten? ich bin heute in die 34 ssw gerutscht und war Anfang der Woche das letzte Mal beim Frauenarzt. Meinem Kleinen geht...


Milcheinschuss, Abstillen , Total überfordert

Hallo, ich habe mal eine etwas blöde Frage, ich bin fix und fertig.. zu meiner Geschichte: ich habe am Mittwoch entbunden per KSund hatte erst vor zu stillen. Jedoch hatte ich von Anfang an keine Milch und das anlegen war immer für Sohn und mich mit extremem Stress verbunden. Er hat nur geschrien, ich war fix und alle. Ich hatte bis jetzt (glaube...


Verhärtung Dammnaht

Sehr geehrte Frau Höfel, in 11/2019 hatte ich einen Dammschnitt, der laut Aussage des damaligen FA recht tief und nicht optimal genäht wurde. Derzeit bin ich in der 32.ssw und muss seit 11 Wochen Arefam nehmen. Gestern habe ich beim Einführen eine ca.kirschkerngroße Verhärtung einige Zentimeter innerhalb des Scheideneingangs auf der Hinterseite...


Verhärtung Brust, dichtes Bindegewebe

Liebe Frau Höfel, Ich bin in der 16. Woche mit dem 2. Kind schwanger, habe sehr grosse Brüste und seit einer Woche eine Tischtennisball große Verhärtung. Ultraschall habe ich machen lassen, unauffällig. Leider habe ich div Schilddrüsenthemen (Unterfunktion UND Basedow) was aber durch L Tyroxin gut eingestellt ist. Die Gyn meinte ich hätte schlich...


Verhärtung über dem Schambein was kommt und weicher wird

Hallo Frau Höfel, Ich befinde mich derzeit in der 19. ssw und seit gestern also seit genau beginn der 19. ssw verhärtet sich genau über mein Schambein da wo eig die blase ist so ein runder knubbel der dann wieder verschwindet ich hab zwischendurch so ein samftes pochen wo ich zb stark von ausgehe das es ein treten oder bewegung ist. Gestern war ...


Verhärtung in Vulva

Liebe Frau Höfel, ich hab eine Verhärtung direkt in der Vulva ertastet und wollte Sie fragen, ob das die Narbe vom Scheidenriss sein kann. Es ist nur ein kleiner Knubbel, der nicht weh tut. Sonst spür ich nichts. Klar, dass Sie keine Ferndiagnosen erstellen können, aber kann dies sein? Liebe Grüße Lipstick