Frage: Venenentzündung

Liebe Frau Höfel, Nach einer Blutabnahme hatte ich Schmerzen und dieStelle fühlte sich warm an. Ich kühlte über das Wochenende meine Ellenbeuge und bis Montag waren keine Schmerzen mehr da. Jedoch sieht die Vene komisch aus, blau und scheint verhärtet, worauf ich zum Arzt gegangen bin. Dieser diagnostizierte eine Thrombophlebitis und meinte da ich keine Beschwerden und Schmerzen mehr habe, dass sich die Vene mit der Zeit wieder eröffnet oder ev zu bleibt- was scheinbar auch nicht weiter schlimm ist. Ich könne Heparinsalbe verwenden. Da ich schon einmal eine Thrombose hatte mache ich mir wahnsinnige Sorgen. Ist das tatsächlich alles? Sollen hier nicht Heparin Spritzen zum Einsatz kommen? Entzündung Scheine ich keine mehr zu haben,weder Rötung Schwellung noch ist die Stelle erwärmt. Die Diagnose wurde ohne Ultraschall gestellt- ist das richtig so? Kann ich etwas machen um die Abheilung zu beschleunigen? Vielen Dank

von Christina861 am 18.07.2017, 10:18



Antwort auf: Venenentzündung

Liebe Christina, bei einer Blutabnahme wird die Vene verletzt. Dadurch wird die Venenwand gereizt und es kann zu einer Entzündung kommen. Die Entzündungszeichen sind verschwunden und die Venenwand wird heilen. Thrombosegefahr besteht demnach nicht! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 18.07.2017



Antwort auf: Venenentzündung

Hallo. Mit einer Thrombose ist nicht zu spaßen, vorallem nicht in der ss. Such dir einen phlebologe. Habe morgen auch einen Termin bei meinem phlebologe um meine venen anzuschauen ob alles ok ist.

von Flummy90 am 18.07.2017, 16:43



Antwort auf: Venenentzündung

Hallo Dlummy 90, Du machst mir ja Angst..... Hattest du schon mal eine Venenentzündung? Wie würde de behandelt? Welche Probleme hast du mit den Venen? Lg

von Christina861 am 18.07.2017, 18:46



Antwort auf: Venenentzündung

Liebe Frau Höfel, herzlichen Dank für Ihre Antwort, sie konnten mir meine Angst ein wenig nehmen... Heißt das also, das die Thrombophlebitis in der Regel nur solange behandelt wird wie Entzündungszeichen bestehen- ich derzeit gar nicht mehr machen kann? Kann ich damit rechnen das die Vene noch länger verhärtet erscheint?und für blutabnahmen derzeit nicht zur Verfügung steht? Vielen lieben Dank

von Christina861 am 18.07.2017, 21:15



Antwort auf: Venenentzündung

Liebe Christina, es wird sich eine andere Stelle zum Blutabnehmen finden. Anderer Arm, notfalls der Handrücken. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.07.2017



Antwort auf: Venenentzündung

Darf ich dennoch nochmals nachfragen, da ja in der Schwangerschaft und vor allem im Wochenbett die Thrombosegefahr erhöht ist, würden mir hier dennoch Heparin Spritzen nichts bringen? Damit sich das oberflächliche Gerinnsel auflöst? Danke

von Christina861 am 19.07.2017, 19:22



Antwort auf: Venenentzündung

Liebe Christina, Sie versuchen gerade mit Kanonenkugeln auf Spatzen zu schiessen! Bei der Verletzung durch die Blutabnahme kommt es zu einer Verletzung der Venenwand und damit zu klassischen Entzündungszeichen (Rötung, Schmerz). Die Schwellung im Rahmen einer Thrombophlebitis ist rein oberflächlich. Dadurch kommt es in der Regel zur Ausbildung eines tastbaren, harten Stranges im Verlauf der Vene, nicht aber zu einer nennenswerten Störung des venösen Abflusses, da dieser zum größten Teil über die tiefen Venen erfolgt. Von Thrombose(gefahr) keine Spur – also auch keine Heparinspritzen notwendig! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.07.2017



Antwort auf: Venenentzündung

Vielen lieben Dank Frau Höfel, da ich hier leider schon schlechte Erfahrung mit Tjrombose hatte reagiere ich hier sehr sensibel.

von Christina861 am 20.07.2017, 21:43



Antwort auf: Venenentzündung

Liebe Frau Höfel, darf ich Ihnen zu diesem Thema nochmals eine Frage stellen - die mich doch sehr beschäftigt. Ist die Thrombophlebitis eine Kontraindikatiob für eine Spontangeburt? Vielen lieben Dank

von Christina861 am 28.07.2017, 14:38