Frage: VORbereitung auf d. Stillen möglich?

Liebe Frau Höfel, ist es irgendwie möglich sich auf das Stillen VORzubereiten bzw. es im Vorfeld zu fördern ... den Milcheinschuss im Vorfeld anzuregen? Damit meine ich, dass die Brust weniger empfindlich reagiert (nicht wund ist) und genug Milch produziert wird? Vielen Dank im Voraus! Kleeblatt4

von Kleeblatt4 am 16.08.2014, 14:52



Antwort auf: VORbereitung auf d. Stillen möglich?

Liebe Kleeblatt, nehmen Sie einen alten BH und schneiden Sie im Bereich der Brustwarzen Löcher hinein. Durch das Reiben der Kleidung gewöhnen sich die Brustwarzen an Berührung. Mehr an Stillvorbereitung ist nicht notwendig. Nein, den Milcheinschuss können Sie nicht beschleunigen. Die Milchbildung wird mit Geburt der Placenta eingeleitet. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.08.2014



Antwort auf: VORbereitung auf d. Stillen möglich?

Huhuu, nein, das ist nicht möglich. Es ist aber auch gar nicht nötig, die Natur hat das so wunderbar eingerichtet! Was Du machen kannst ist, Dir schon einmal "Das Handbuch für die stillende Mutter" von der LaLecheLiga zu kaufen, hier ein bisschen im Stillforum von Biggi Welter mitzulesen und Dich auf das Abenteuer Stillen einzulassen. Wichtig ist, dass Du Dir im Krankenhaus nichts von irgendwelchen Zeitabständen zwischen den Stillmahlzeiten einreden lässt. Das erste, was das Baby nach der Geburt suchen wird ist der Blick seiner Mama und deren Brust. Und das ist so wichtig! Übrigens: der Milcheinschuss kommt manchmal erst vier Tage nach der Geburt. Das ist weder beunruhigend noch ungewöhnlich - und auch kein Grund zum Zufüttern. Alles Gute für Dich! LG Sarah mit Jendrik (+Bauchhummel)

von Jendriks_Mama am 16.08.2014, 22:22



Antwort auf: VORbereitung auf d. Stillen möglich?

Dankeschön!

von Kleeblatt4 am 17.08.2014, 19:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vorbereitung aufs Stillen

Hallo aus Köln! Ich erwarte im Mai mein zweites Kind, welches ich auch sehr gerne stillen möchte. Beim ersten Kind hatte ich Anfangs folgendes Problem: der Kleine hat so fest gesaugt, daß ich blutige Brustwarzen hatte (das es mörderweh tat muß ich wohl nicht extra erwähnen) und nach jedem Stillen mußte ich mit der Brust vors Infrarot, nach ein paa...


Vorbereitung der Brust aufs Stillen

Hallo, ich bin jetzt in der 19. Woche und wollte fragen, wie ich denn meine Brust aufs Stillen vorbereiten kann. Nutzt es was, wenn ich zeitweise keinen BH trage? Ich öle mir jeden abend die Brust ein, lasse aber die Brustwarze aus. Momentan schauen diese aber sehr trocken aus und sogar ein bisschen spröde. Ist das eher gut oder nicht? Danke für ...


Vorbereitung fuer Stillen

Guten Morgen, ich bin in der 24. SSW. Gestern hat mich meine Frauenaerztin gefragt, ob ich mein Kind gerne stillen moechte. Ich bejahte die Frage und sie gab mir daraufhin Tipps, was man jetzt schon als Vorbereitung tun koennte. Da ich in Italien wohne und meine Frauenaerztin auch nur italienisch spricht habe ich nur verstanden, dass ich meine B...


Vorbereitung auf`s Stillen

Hallo, ich bin jetzt in der 23 SSW. Ab welcher SSW ist es sinnvoll die Brust auf das Stillen vorzubereiten und welche Maßnahmen sind angebracht?


frage zum stillen bzw vorbereitung

hallo, ich bin jetzt in der 14.ssw. Ich habe bereits einen sohn den ich nur 14 tage gestillt habe. ich wollte mal fragen ob man die bustwarzen irgendwie vorbereiten kann? meine sind ziemlich flach, da hat es nicht geklappt. lg andrea


Vorbereitung auf das Stillen

Guten Tag Frau Höfel, ich habe bei meiner Tochter (jetzt 2 Jahre alt) nicht die besten Erfahrungen mit dem Stillen gemacht. Ich habe eine nach innen gezogene Brustwarze und an dieser Brust habe ich es dann mit Hütchen und abpumpen versucht. Nach ca. drei Wochen kam aber auf beiden Seiten kein Tropfen Milch mehr, meine Kleine hat nur noch gebrüll...


Vorbereitung auf Stillen??

Hallo, hab eine Frage zur Vorbereitung zum Stillen?? Bin jetzt in der 33 SW. Bei meiner ersten Tochter habe ich "nur" mit Stillhütchen gestillt. Es kam dazu, da meine kleine nicht trinken wollte und dann die Stillhütchen zur hilfe genommen wurden - wollte dann ohne zwang aber auch nicht trinken. Als ich dann zu Hause war habe ich es ohne meine He...


Stillen Vorbereitung; Schlafsack und Themperatur

Liebe Frau Höfel, unser Kind kommt Ende August auf die Welt und ich habe ein paar Fragen: 1. Ab wann ist es sinnvoll einen Still-BH zu tragen? Ich möchte stillen und habe gelesen, dass ein gut sitzender BH beim Abstillen hilft. Nun befürchte ich, den Milchfluss schlechter zustande kommen zu lassen, wenn ich bis zur Geburt normale BHs trage. O...


Vorbereitung aufs Stillen

Hallo, ich erwarte Anfang Oktober mein 2.Kind. Beim 1.Kind wurden mir gleich im KH Stillhütchen verpasst und ich habe damit ein halbes Jahr voll gestillt. Allerdings empfand ich das Stillen als sehr belastend, da mein Baby zu klein und zu leicht war und gerade am Anfang viel geschrien hat. Daher war ich immer unsicher und angespannt. Mit der Beikos...


Vorbereitung aufs stillen

Hallo ich erwarte momentan mein fünftes kind, ich habe damals vor über 10 Jahren nur versucht mein viertes zu stillen was leider nicht so geklappt hat sodass ich nach drei Tagen aufhören musste. Jetzt würde ich gerne probieren das jetztige zu stillen, meine frage ist kann man sich irgendwie darauf vorbereiten mit milchbildenden tees oder Nahrungsmi...