Frage: Untergewichtig

Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist 13,5 Monate alt und das Essen mit ihr ist mehr als kompliziert. Dazu kommt, dass sie ständig immer und überall ihren Willen austestet. Sie ist sehr fit, läuft und spricht mehr als 20 Wörter. Ich selbst bin 1,70 groß und wiege 58 Kg. Im Moment isst sie kaum. Allerdings hat sie durch einen Infekt auch 300 Gramm abgenommen. Sie wurde ein Jahr lang gestillt. Es gab Phasen, da hat sie gut gegessen, aber im Moment läuft so gut wie nichts. Sie darf selber essen, bekommt Familienkost und wir versuchen, das Essen nicht so zu einem Thema zu machen. Sie hat zweimal am Tag Stuhlgang, der breiig ist. Allerdings trinkt sie im Moment auch mehr Milch. Wie beurteilen sie ihr Gewicht? Was kann ich ihr geben, damit sie etwas zunimmt? Gibt es da Möglichkeiten mit homöopathischen Mitteln nachzuhelfen? Vielen Dank für Ihre Hilfe und einen schönen Sonntag!!

von annalie01 am 22.02.2015, 18:01



Antwort auf: Untergewichtig

Liebe annalie, entspannen Sie sich! Ich weiß, das ist schwer, wenn man so ein zartes Persönchen päppeln mußte. Ihr Kind liegt völlig im Mittel! Nur weil andere Kinder rund und propper sind, sind sie nicht gesünder oder weiter entwickelt. Ihr Kind sollte 74 cm (+/- 4 cm) messen. Mit 12 Monaten sollte es 8,9 kg wiegen (mit 18 Monaten 10,2 kg) – dabei darf das Gewicht um 1,5 kg schwanken. Sie sehen – alles in Ordnung. Wenn Ihr Kind fit ist und altersgerecht entwickelt, würde ich den Stress mit dem Essen zurück fahren! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.02.2015



Antwort auf: Untergewichtig

wie groß und schwer ist sie den? Lg

von Rose85 am 22.02.2015, 20:36



Antwort auf: Untergewichtig

Oh das wäre natürlich schon wichtig zu wissen... Sie ist 8.3 Kg schwer und 75 cm groß.

von annalie01 am 23.02.2015, 03:09



Antwort auf: Untergewichtig

Hallo, ich weiß nicht, ob dir Vergleiche viel nützen, aber meine ältere Tochter hatte mit einem Jahr ca. 7,2 kg und ist auch schon aus sämtlichen Kurven gerutscht. Trotzdem war sie immer fit - so wie du deine Tochter auch beschreibst. Heute ist sie 10 Jahre alt, immer noch fit und immer noch dünn (25 kg bei 1,41 m). Ich würde ihr einfach weiterhin ohne Druck anbieten. LG Kathi

von marie0810 am 23.02.2015, 15:30



Antwort auf: Untergewichtig

Selbst das jetzige Gewicht und Größe ist ohne die Geburtsdaten sinnfrei. Denn nur das "Gesamtbild" ist wirklich entscheidend. Und wenn es da keine größeren "Ausrutscher" - egal in welche Richtung - gibt, dann dürfte soweit alles OK sein.

Mitglied inaktiv - 23.02.2015, 15:37



Antwort auf: Untergewichtig

Danke für die Antworten. Ihr Geburtsgewicht betrug 2860 Gramm

von annalie01 am 23.02.2015, 15:53