Frage: Übertragungswege

Hallo Fr Höfel. Versuche in Sachen Listerien nicht so hysterisch zu sein,da ich weiß wie selten so eine Erkrankung auftritt.Trotzdem 2-3 Fragen,ob eine Übertragung auf folgendem Wege mögl. bzw wahrscheinlich ist. 1. Vaginal? (Durch Hände des Partners beim Sex zB, oder wenn man mal aus Versehen mit nicht frisch gewaschenen Händen sein Klopapier anfasst & vorher Handy,Klinke in der Hand hatte oder so) 2. durch rissige Hände? (Vorhin mit Hund auf Wiese Ball gespielt,etwas Schmutz & Erde an den Fingern gehabt,zu Haus sofort gewaschen & desinfiziert,hat stellenweise gebrannt :/ aber keine blutenden Risse in Haut) Und 3. durch Rindenmulch? (Hund ist auf Golfplatz losgesaust und hat ne Wolke Rindenmulch hochgestiebt,hockte direkt dahinter..Hatte keinen Dreck im Gesicht oder Mund,aber vllt was davon eingeatmet) Wenn ich wüsste dass alle 3 Situationen ungefährlich wären,würds mir besser gehen im Nachhinein und ich könnte mich wieder entspannen ;-) Liebe Grüße

von Schreibtischstuhl am 25.04.2015, 14:29



Antwort auf: Übertragungswege

Liebe Schreibtischstuhl, alles unwahrscheinlich! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.04.2015