Frage: Trüffel mit Alkohol, Risotto

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 28.SSW und habe gerade 5 leckere Buttermilch-Trüffel gegessen. Nun habe ich festgestellt, dass in ihnen Alkohol enthalten ist... In der ca. 17.SSW ist mir ein ähnlicher fauxpas passiert: Ich war in einem Restaurant und habe Risotto gegessen - der allerdings ziemlich nach Alkohl geschmeckt hat und mir hinterher einen richtig "duseligen" Kopf beschert hat...Beim Essen dachte ich mir, dass der Alkohol doch verdampft ist beim Kochen - hinterher war ich mir da nicht mehr so sicher... Meinen Sie, dass durch diese beiden Missgeschicke meinem Kind ein Schaden entstanden sein kann? Vielen Dank für eine Rückmeldung!

von anbru am 21.08.2014, 22:05



Antwort auf: Trüffel mit Alkohol, Risotto

Liebe anbru, und der Alkohol war bei der ersten Trüffelei noch nicht zu schmecken? ;-) Passiert ist sicher nichts. Demnächst einfach vorher drauf achten. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alkohol und Stillen

Liebe Frau Höfel, eine Situation geht mir nicht aus dem Kopf. An Ostern habe ich Alkohol getrunken. Ich war mir sicher, dass ich meine 8 Monate alte Tochter nicht stillen muss, da sie gut Brei gegessen hatte. Wie es so kam, wollte sie unbedingt an die Brust nachdem ich zwei Gläser Wein getrunken hatte. Zwischen letztem Schluck und Stillen lag...


Alkohol/Stillzeit

Fr Höfel,ich wende mich mit meiner Frage gerade an Sie,weil ich finde das sie die besten Antworten geben.Vielen Dank dafür. Ich habe in der SS keinen Tropfen getrunken,genauso im ersten Lebensjahr des Kindes,dann aber kamen schwere Zeiten auf mich zu(soll keine Entscheidung für mein Handeln sein),und dann habe ich relativ viel Alkohol getrunken un...


Nachtrag Alkohol/Stillzeit/Ü1 Stillkind/Folgen

Fr Höfel habe Sie neulich wg Alkoholkonsum in der Stillzeit bei meinem Ü1 Still-Babys kontaktiert gehabt ,und jetzt erhöhte Leberwerte und eine Nierenzyste,evtl Nierenfehlbildung bei anfänglich gesunder Niere. (Alkohol und Stillzeit cca 1Jahr her).Bei Leberwerten haben Sie geschrieben das es auf mein Alkoholkonsum damals(3Bier tgl.)nicht zurück zu ...


Alkohol in Fertigbackwaren

Schönen guten Tag, ich habe da eine ganz dumme Frage, und zwar haben wir fertige Hamburgerbrötchen gekauft, bei denen ich erst zu Hause den Hinweis "enthält Alkohol" entdeckt habe. Fertige Backwaren werden ja oft mit etwas Alkohol besprüht zum Konservieren. Dies ist sicherlich schon bedenklich während der Schwangerschaft und ich sollte besser d...


Alkohol und Antibiotikaeinmahme

Sehr geehrte Frau Höfel! Ich habe am 27 Zyklustag, 3 Tage nach Ausbleiben meiner Periode, sehr unerwartet positiv getestet. Wir hatten an Tag 4 und an Tag 20 des Zykluses GV, da mein Eisprung zu 99% zwischen dem. 12-14 Tag stattfindet. Ich verhüten mit Progesteronmessung. In diesem Zyklus waren viele Schwankungen, daher haben wir, unserer Meinung n...


Alkohol in Briosch?

Hallo! Ich mache mir grade etwas Sorgen. Ich bin in der 25 ssw und esse Morgens gerne 2 Scheiben Butter Briosch mit Nutella (Ist so bisschen meine Sucht :D). Nun hab ich grade gesehen das da steht "Aromen (Enthalten Alkohol)." Ich bin aus allen Wolken gefallen weil ich davon schon soooviel gegessen habe. Denken sie das mein Kind jetzt Behindert dad...


Alkohol in Atemluft

Guten Tag Frau Höfel, ich bin normalerweise was jeglichen Alkohol angeht sehr penibel. Wie ist das aber wenn der Partner mal etwas mehr trinkt und man dann im gemeinsamen Schlafzimmer schläft (bei geschlossenem Fenster)?. Hat der ausgeatmete Alkohol den ich dann einatme irgendwelche Auswirkungen auf das Baby? SSW 25 Danke und liebe Grüße


In ca 4 Schwangerschaftswoche Alkohol getrunken

Hallo Frau Höfel,  Ich habe gestern Erfahren das ich Schwanger bin. Jetzt ca in der 5 Woche. Ich habe am 9.12.drei  sehr sehr verdünnte Weinschorle getrunken, ich hatte wirklich mehr Sprudel drin. Ich wusste zu diesem Zeitpunkt nicht das ich Schwanger war, sonst hätte ich nichts getrunken. Jetzt mache ich mir Gedanken um mein Baby. Ist da was p...


Alkohol in der Frühschwangerschaft

  Vielleicht können Sie mich ein wenig beruhigen oder mir meine Ängste nehmen. Ich bin 36 Jahre alt, stehe mit beiden Beinen im Leben, verheiratet, zwei Kinder im Alter von 11 und 9 und nun schwanger. Meine letzte Periode war um den 19.12.23 und ich war nicht darauf aus schwanger zu werden. Ich habe geraucht von 1 Schachtel bis hin zu 2, ma...


Alkohol in Atemluft

Guten Abend Frau Höfel, mein Mann hat Alkohol getrunken und danach mit unserem Baby gekuschelt. (Gefahr bestand so keine, da nicht geschlafen wurde und ich anwesend war). Hat die ausgeatmete Luft irgendwelche negativen Auswirkungen? Kann hier Restalkohol aufs Baby über gehen? Noch eine Frage: ist ein Lippenherpes das bereits verkrustet ist n...