Frage: Tragehilfe

Hallo Frau Höfel, ich erwarte im Februar mein zweites Kind. Ich möchte sie gerne, genauso wie meinen Sohn tragen. Hatte damals bis ca 6 LM ein Tuch und später die Manduca. War mit beidem sehr zufrieden, jedoch habe ich nun mit meinem Tuch ein "Problem". Wenn ich Lebensmittel einkaufen gehe möchte ich das Neugeboren tragen und meinen dann fast 3jährigen Sohn in den Einkaufswagen setzen, um mir so mit einem umher rennenden Kleinkind Stress zu ersparen. Das "Problem" beim Tuch ist, dass mir die Enden immer am Boden liegen. Was im Haus und bei trockenem Wetter ja nichts ausmacht, aber bei matschigem Februarwetter ist das nicht so prickelnd. Hätten sie eine Empfehlung? Was sagen sie zum HopTye von Hoppediz? Leider wohne ich im tiefsten bayerischen Wald und habe bisher noch keine qualifizierte Trageberatung gefunden. Vielen Dank und liebe Grüße Anna

Mitglied inaktiv - 09.11.2015, 15:55



Antwort auf: Tragehilfe

Ich bin Trageberaterin und kann vll aushelfen? Eine Option im Herbst/Winter ist immer das Tuch schon vorzubinden, dann hängt nix im Matsch und das Kind ist schnell reingesetzt. Der Hop-Tye ist super ab Geburt, ist aus Tragetuch gefertig, der Steg ist verstellbar und die Schultern lassen sich toll auffächern. Auch hier würde ich schon den Hüftteil vorbinden, denn die Enden landen sonst auch schnell im Dreck.

von wunderling am 09.11.2015, 17:57



Antwort auf: Tragehilfe

Danke wunderling. Das hat mir schon mal etwas weitergeholfen. Noch eine kurze Frage, wie binde ich denn vor? Habe beim Großen nur die Wickelkreuztrage gebunden.

Mitglied inaktiv - 09.11.2015, 18:09



Antwort auf: Tragehilfe

Schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=XscGvHE7BrI Ich habe immer vorgebunden. Unser hatte bei der Geburt schon 4000g - und war viel zu agil als das man hätte binden können und ihn gleichzeitig halten. Mit dieser Vorbindeart ging es aber fantastisch.

Mitglied inaktiv - 09.11.2015, 18:55



Antwort auf: Tragehilfe

Doppelte Kreuztrage.

von mandellos am 09.11.2015, 19:06



Antwort auf: Tragehilfe

Danke euch. Das Video geht leider nicht.

Mitglied inaktiv - 10.11.2015, 13:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

welche tragehilfe für neugeborene?

hallo frau höfel, können sie mir bitte eine tragehilfe (kein tuch) empfehlen, welches für ein neugeborenes verwendet werden kann? danke.


In der Tragehilfe oder im Bett schlafen

Hallo, ich habe einen fast drei Monate alten Sohn. Der Start ins Leben war schwer für ihn. Ich hatte nachdem er drei Stunden in meinem Becken lag dann doch einen Kaiserschnitt. 2 Wochen anschließend brüllte er sehr viel. Das ist Mittlerweile viel besser. Nachts schläft er sehr gut. Es geht zwischen 19:30 und 20:00 Uhr ins Bett und um 6:30 Uh...


Tragetuch / Tragehilfe

Hallo Frau Höfel, wenn ich mit meinem Sohn (4 Monate) im Mysol (Tragehilfe aus Tragetuchstoff) unterwegs bin, habe ich oft Schiss, daß uns jemand über den Haufen laufen und weh tun könnte. Heute z. B. war ich am Flughafen unterwegs, an dem viele Leute gestresst umherliefen, an der Kasse vorbei drängelten usw. Da ist die Befürchtung vor ein...


Baby schläft tagsüber nur in der Tragehilfe

Liebe Frau Höfel, ich wende mich an Sie, da ich etwas verunsichert bin. Unsere Tochter ist 13 Wochen alt. Sie ein sehr aktives und neugieriges Baby, lacht eigentlich den ganzen Tag. Ich stille sie und sie schläft mit bei uns im Familienbett. Unser "Problem" ist Folgendes: Wenn sie tagsüber müde wird (gähnt, reibt sich die Augen), fängt sie ...


Nase in der Tragehilfe platt gedrückt

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe eine Tragehilfe, in die meine Kleine sehr gern geht und schläft. Sie ist schon 8 Monate alt, aber in der Tragehilfe mache ich mir noch große Sorgen wegen des plötzlichen Kindstodes. Sie hat ihre Nase im Schlaf immer an meiner Brust platt gedrückt. In der Gebrauchsanweisung steht, man solle Mund und Nase frei ha...


Kauf Tragehilfe

Ich bin mit dem 2. Kind schwanger. Meine Tochter habe ich nach einigen Anlaufschwierigkeiten viel getragen. Das Baby möchte ich von Geburt an und so viel mein Rücken zulässt tragen. Ich bin mir am überlegen wie ich mich am besten für eine Tragehilfe entscheide. Mit dem Tragetuch bin ich nicht zurecht gekommen. Dann hatte ich kurz einen Babyjörn b...


Wie lange darf mein Baby pro Tag in eine Tragehilfe?

Liebe Frau Höfel, meine Tochter ist 7 Wochen alt. Meine Hebamme meinte anfangs darf sie nicht mehr als eine Stunde täglich in einer Tragehilfe getragen werden. Ich habe versucht, darüber mehr Infos zu bekommen, habe aber lediglich gefunden, dass das Kind so lange getragen werden darf, wie es beide angenehm finden. Was stimmt denn nun? Gibt es be...


Baby schläft nur in der Tragehilfe

Guten Morgen Frau Höffel, Die Geburt ist jetzt 7 Wochen her und seit ein paar Tagen nach der Geburt schläft er nur auf meiner Brust oder in der Tragehilfe. Nicjt so auf dem Arm und weglegen geht gar nicht. Dann wacht er nach 15 Minuten auf und man kann ihn schwer wieder zum schlafen bringen. Auch der Wechsel auf einen anderen geht nicht. Kinderw...


Sorge Tragehilfe - gern an alle

Liebe Frau Höfel, Mein derzeit 4 Monate altes Baby wird ziemlich viel getragen, bis 6 Wochen hatten wir elastisches Tragetuch, danach die Kokadi-Wrap star. Ich habe immer darauf geachtet, dass der Kopf seitlich lag und die Nase frei, wenn es eingeschlafen ist, dann draußen auch auf der Seite der Nase die Tragejacke etwas aufgemacht, die Kopfstütze...


Baby 8 Wochen möchte nicht mehr in die Tragehilfe. Was tun?

Liebe Frau Höfel, unsere Tochter sträubt sich seit ein paar Tagen, wenn ich sie in die Tragehilfe setze. Sie macht sich dann steif, rudert mit Armen und Beinen und weint teilweise. Jetzt kommt der Haken: Sie kann ausschließlich in der Tragehilfe einschlafen... Kinderwagen, Wiege, Babybay, auf dem Arm etc klappt nicht. Was können wir tun? ...