Frage: Tochter 19 Wochen will nachts stündlich trinken

Hallo Frau Höfel, meine 19 Wochen alte Tochter schläft seit einiger Zeit sehr unruhig und möchte nachts stündlich die Flasche. Sie bekommt Pre-Nahrung und ich habe das Gefühl, dass es ihr vielleicht nicht mehr reicht. Wenn ich sie abends gegen 19 Uhr schlafen lege, trinkt sie ca 120ml und schläft bis ca. 23 Uhr. Danach, wird sie stündlich wach. Ich habe schon versucht, sie mit dem Nuckel, Köpfchen streicheln und leise/beruhigend auf sie einreden, wieder zum schlafen zu bringen, leider erfolglos. Sie will die Flasche, trinkt ca 10-20ml, beruhigt sich so und schläft wieder ein. Nach kurzer Zeit das selbe Spiel. Wenn ich gar nicht reagiere, schreit sie irgendwann. Bin mittlerweile echt ratlos. Tagsüber trinkt sie nach Bedarf, aber meiner Meinung nach ausreichend. Seit 1 Woche gibt's auch schon den ersten Brei zum Mittag. Das klappt ohne Probleme. Könnte es vielleicht sein, dass es dieser 19-Wochen-Schub ist? Sie ist auch tagsüber oft schlecht gelaunt und reibt sich müde die Augen. Ich habe ein wenig Angst, dass es zu einer Angewohnheit wird und sie in Zukunft gar nicht mehr richtig schlafen will. Vielleicht haben Sie ein paar Tipps, was wir besser oder anders machen können. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

von AnnaW1981 am 08.12.2016, 17:02



Antwort auf: Tochter 19 Wochen will nachts stündlich trinken

Liebe Anna, da kommt vielleicht mehreres zusammen. Schub, Brei .......! Schlaf ist abhängig von der Gehirnreife. Allerdings müssen dafür viele Rädchen ineinandergreifen, bis das funktioniert. Fachmännisch ausgedrückt: Der Tag-Nachtrhythmus oder der circadiane Rhythmus wird im Gehirn festgelegt und zwar nach der individuellen Uhr im Nucleus suprachiasmaticus. Der bedient die Zirbeldrüse und löst dort die Ausschüttung von Melatonin aus. Und dann kann man schlafen. Dieses Schlafverhalten ändert sich häufig! In diesem Alter muss ein Kind noch nicht durchschlafen. Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kann- DA hat Ihr Kinderarzt Recht!) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama – oder Papa (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen (!), dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Der nächste Satz müßte es heißen: Bleiben Sie gelassen und sorgen Sie zügig für Beruhigung/Nahrung - umso schneller schlafen alle wieder! Das ist bei alle Stunde 10-20 ml nicht möglich. Von daher wäre der Versuch abends eine 1er Nahrung zu füttern zu erwägen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.12.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann ich nächtliches Trinken abgewöhnen.

Hallo Frau Höfel, mein Sohn, fast 15 Monate alt, ist seit dem 4. Monat ein Flaschenkind. Mit 12 Monaten trank er zwischen 24 und 1 Uhr noch ein kleine dünne Flasche. Mit 14 Monaten wollte er die Milchnahrung gar nicht mehr, verlangte stattdessen Hafermilch. Kuhmilch verträgt er nur sehr schlecht und Hafermilch (ungesüßt) war das einzige, dass er...


Säugling schwitzt stark beim Trinken

Hallo Frau Höfel, mein Sohn knapp 5 Monate schwitzt sehr stark beim Flasche trinken,er hat immer einen nassen Hinterkopf. Die Saugeröffnung hat größe M,ist also nicht zu klein so daß er sich eigentlich nicht sonderlich stark anstrengen muss. Es ist auch egal ob er auf meinem Arm trinkt oder auf dem Sofa. Sonst schwitzt er nicht so stark und er ist...


Nachts pre trinken

Hallo, mein Baby ist jetzt fast 8 Monate alt. seit ein paar Monaten schläft er nachts immer nur 2, wenn wir Glück haben auch mal 3h am Stück. Dann fängt er an zu schreien und lässt sich erst durch die Flasche beruhigen. Er trinkt dann 90ml pre und schläft sofort auf dem Arm wieder ein. Aber das meist 4x pro Nacht. Ist es normal dass ein baby in de...


Ist morgens müde und will vormittags nicht trinken

Liebe Frau Höfel, seit 3 Wochen hat meine Tochter vormittags Probleme mit der Flasche. Ich konnte wegen einer Brustfehlbildung nicht stillen, sie kriegt Pre Ha. Sie ist jetzt 15 Wochen alt. Der Morgen läuft meistens so ab: Nachdem sie zwischen 21 und 22 Uhr ins Bett geht (hab früher hinlegen schon versucht, klappt aber nicht) und irgendwann zwis...


Zu wenig trinken

Hallo Frau Höfel! Es gibt Tage, da trinke ich sehr wenig. Ich bin jetzt in der 13 ssw. Ich weiß, dass man viel trinken soll in der Schwangerschaft aber oftmals fällt es mir dann erst im Bett ein, dass es zu wenig war. 1.In wiefern schadet zu wenig trinken in der Schwangerschaft? Ist es für das Kleine gefährlich? 2. Ich hatte neulich nur eine...


Baby 15 Tage alt wecken zum trinken?

Liebe Frau Höfel, das mit dem Stuhl hatte sich noch am selben Tag erledigt. Ab wie viel Tagen ohne Stuhl sollte ich mir Sorgen machen? Sie trinkt ungefähr 120ml Pre, manchmal bleibt ein wenig übrig. Sie kann jedoch auch mal 5 Stunden durchschlafen .. ihr Geburtsgewicht ist 3540g und sie wiegt jetzt knapp 4kg. Ab wie viel Stunden sollte ich sie s...


Baby mit PRE überfüttert/ zum Trinken gezwungen

Hallo Frau Höfel, Ich mache mir Vorwürfe meiner Tochter geschadet zu haben. Sie ist mittlerweile 5 Monate alt und mit dem Stillen klappt es sehr gut. Sie ist fröhlich und gedeiht gut (7.3 kg, geboren mit 3.4 kg). Am Anfang jedoch hat es nicht immer so gut funktioniert, so dass wir auf Anraten unserer Hebamme zufüttern sollten. Da ich auch nicht e...


Trinken

Sehe geehrte Frau westerhausen Ich habe meine Tochter am 9.12.2023 im Krankenhaus entbunden und die ist jetzt 2 Monate alt und ich habe über all geguckt


Säugling 4 Monate nur am trinken

Hallo Frau Höfel, mein sohn heute 4 Monate ist zur Zeit nur am trinken. Er bekommt die pre von uns und trinkt normalerweise 150 bis 180 ml aller 3 Stunden. Nun ist es jedoch so daß er seit über 1 Woche nur noch am trinken ist, die größte Pause die dazwischen liegt sind 1 bis max. 1½ Stunden. Selbst wenn er müde ist,bekommt man ihn nur mit der Fla...


Wieviel Kamillen Tee darf ich trinken

Ich bin krank und habe jetzt locker 4 Tassen getrunken im Internet steht man darf Kamillen Tee nur 1-2 Tassen trinken Bin in der 32 SSW