Frage: Tee zur Pre Nahrung ?

Hallo, meine Tochter ist heute genau 10 Tage alt. Sie bekommt PRE Nahrung da meine Muttermilch nicht ausreicht. Momentan möchte sie zwischendurch immer wieder die Flasche und trinkt 10-20 ml... Kann es sein, dass Sie einfach zusätzlich Flüssigkeit braucht? Kann ich Ihr schon Tee zusätzlich geben ? Durchschnittlich trinkt sie 100 ml Pre Nahrung mit zusätzlich Muttermilch.

von AmyJT am 02.04.2017, 21:32



Antwort auf: Tee zur Pre Nahrung ?

Liebe AmyJT, wenn Sie wirklich stillen wollen, dann heißt es anlegen, anlegen, anlegen. Ja, das ist die ersten Wochen ziemlich anstrengend. Und jetzt im ersten Wachstumsschub noch mehr. Die Flasche wird Sie allerdings zügig ans Abstillen bringen, so wie Danyshope es beschrieben hat. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.04.2017



Antwort auf: Tee zur Pre Nahrung ?

Säuglinge decken ihren kompletten Flüssigkeitsbedarf über Milch. Auch im Sommer, wenn es wirklich heiß ist. Man sollte kein Wasser geben, Tee überhaupt nicht, weil es je nach Sorte eher ein Arzneimittel ist bzw. süß und sauer (Früchtetee). So ein kleiner Säugling hat einen kleinen Magen, es ist ganz normal, dass er immer mal wieder kleine Portionen trinkt (12 pro Tag wären z.B. völlig normal). Es kann auch sein, dass es va ums Saugbedürfnis geht. Dann kannst Du es auch mit einem Schnuller probieren. Der wird bei Hunger normal schreiend ausgespuckt. Außer die Gewichtsentsicklung passt nicht, dann würde ich bei jedem Pieps wirklich eine Milch geben. Dass man zu wenig Milch hat, ist wirklich sehr, sehr selten. Meist liegt es am Stillmanagement. Wenn Du noch stillen möchtest, könntest Du kostenlos eine Stillberaterin von z.B. LLL kontaktieren. Je mehr Du zufütterst, desto weniger saugt Dein Kind an Deiner Brust. Der wird damit signalisiert, dass weniger Milch benötigt wird und produziert weniger. Am Anfang ist es total normal, dass man va abends dauerstillt (Clusterfeeding). Das spielt sich alles mit der Zeit ein, außer man füttert zu.

von emilie.d. am 03.04.2017, 07:04



Antwort auf: Tee zur Pre Nahrung ?

Keinen Tee geben. Wir haben und tun es immer noch (sie ist jetzt 4 monate) unserer Tochter immer nur einen Teelöffel kümmeltee in die Milch gemacht da sie wahnsinnig bauchweh hatte. Aber wirklich nur einen Teelöffel mehr nicht.

von Kristina2016 am 03.04.2017, 09:11



Antwort auf: Tee zur Pre Nahrung ?

Wie kann man denn bei einem 10 tage altem Säugling sicher wissen das man zu wenig Milch hat? Wie und wer hat das überhaupt festgestellt? Frau bekommt doch in der Regel erst 3-6 Tage nach Geburt den richtigen Milcheinschuß. Es heißt aber schon oft sehr früh, das Frau nicht genügend Milch hat weil die Kinder sehr oft an die Brust wollen - siehst Du ja gerade mit der pre. das ist aber normal. Der Magen von einem Säugling ist winzig, Mehr als ein Schlücke passen da nach der Geburt kaum rein. Erst nach und nach weitet sich der Magen. Da hat Frau aber - wegen falscher und mangelhafter Beratung oft schon abgestillt bzw das Kind sich zu sehr an die Flasche gewöhnt. Du solltest Dir also die Frage stellen, willst Du wirklich stillem - dann such dir schnellstmöglich eine gute Stillberaterin. Hebammen sind da leider nicht immer die besten Ansprechpartner - schade eigentlich. Fakt ist leider, wenn Du so weitermachst wird die Milch nie reichen, im Gegenteil sie wohl sehr schnell versiegen. Da deine Brust ja denkt das sie mehr wie ausreichend Milch produziert, der InPut vom saugendem Kind fehlt ja weil Du dem die Flasche gibst. Nur ein saugendes Kind stimuliert die Brust ausreichend - und in dem Alter hängen die Kinder um den Milcheinschuss wirklich in Gange zu bringen nahezu dauerhaft an der Brust in den meisten Fällen. Und wegen deiner Frage, nein einem Säugling in dem Alter Tee zu geben wäre das absolut falscheste was man machen kann. Die Kinder brauchen Energie - was Tee nicht hat. Viele kleine Mahlzeiten über den ganzen Tag und in dem Alter auch über die Nacht verteilt - das ist der bessere Weg. Tee zu geben kann zu Gedeihstörungen führen, weil es eben den Magen füllt, dem Kind aber nichts bringt. Das Dein Kind saugen will und das es das auch braucht zeigt es ja. Nur du bringst leider die falsche Antwort...

Mitglied inaktiv - 03.04.2017, 12:21



Antwort auf: Tee zur Pre Nahrung ?

Du hast ja mit allem was du schreibst Recht! Deinen vorwurfsvollen Ton finde ich allerdings unangebracht!

von Amphibia am 03.04.2017, 13:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Immunsystem stärker wenn Baby gestillt wurde als mit Pre Nahrung?

Hallo Frau Höfel, Ich stille meinen Kleinen nicht, da bei mir keine Milch kam eher zu wenig, deshalb gebe ich die Pre Nahrung. Am Wochenende war meine Freundin bei mir, die auch einen 11 Monate alten Sohn hat und hat angefangen zu erzählen wie froh sie ist, dass sie den Kleinen stillt, da alle Babys/ Menschen, die gestillt wurden ein stärkeres Im...


Pre Nahrung wechseln

Hallo Frau Höfel mein Sohn ist gerade knappe 7 Wochen alt und hat mit Blähungen zu kämpfen. Ich weiß, dass es normal ist, jedoch möchte ich ihm die Zeit so einfach wie möglich gestalten. Er wird mit Aptamil Pre zugefüttert, und kriegt beim Trinken einen ganz dicken Blähbauch. Er wird total unruhig, versucht ständig zu drücken und kriegt einen ...


Was tun wenn stillkind pre Nahrung verweigert

Guten Tag Frau Höfel, Unser Kleiner (6Wochen) wird voll gestillt. Muttermilch aus der Flasche nimmt er problemlos an. Da ich generell aber schon sehr viel Milch habe möchte ich nur für "besondere" Gelegeheiten einen kleinen Milchvorrat anlegen (von der Menge so, dass es für einen Abend ausreicht). Für den Fall der Fälle (z.b. spontaner Krankenha...


Pre Nahrung und 1er Nahrung

Hallo..eine meine Frage ist kann ich zwischen der Pre und der Pre 1 wechseln..also vermehrt Tagsüber die Pre und die letzten 3 Fläschchen die 1er geben? Liebe Grüße.


Wann Pre Nahrung wegschütten?

Hallo Frau Höfel, wir haben die fertige Flasche maximal eine Stunde aufgehoben um zu schauen ob unsere Tochter vielleicht doch noch etwas trinken möchte, danach wird sie weggeschmissen. Falls sie noch trinken wollte innerhalb der Stunde wird das Fläschchen in Zimmertemperatur gegeben und nicht nochmal warm gemacht. Ist das so richtig? Da die Meinu...


Pre Nahrung

Hallo Frau Höfel, meine Tochter wird 5 Monate alt. Die ersten 3 Monate hat sie Milupa bekommen und immer gut getrunken. Sie hatte aber leider immer festen Stuhl, sodass wir in Absprache mit der Hebamme auf Aptamil umgestellt haben - was das Ganze nicht wirklich verbesserte. Seitdem trinkt sie immer nur kleine ml und trinkt weniger als eigentlich...


Ausschlag Gesicht nach neuer Pre Nahrung

Liebe Frau Höfel, nun muss ich doch wieder losgegangen .. meine Kleine hat, seitdem sie Aptamil Pro Comfort bekommt, aufeinmal roten Ausschlag im Gesicht.. an der Stirn und der Wange. Sie kratzt sich auch und reibt mit den Händen daran. Sollte ich die Pre sofort wechseln? Ich habe ihr die Stellen mit der Creme ,,Hautruhe“ von Eubos eingecremt. I...


Stilles Wasser für Pre Nahrung

Hallo, Muss man das stille Wasser abkochen für die Pre Flaschen Nahrung? Oder darf ich das stille Wasser auch im Flaschenwärmer auf die 40 grad erwärmen und dann das Milchpulver im Wasser auflösen? Könnte ich so das Fläschchen vorbereiten? Ich benutze Black Forest still , das ist für Babynahrung geeignet. Dankeschön


Pre nahrung ein Löffel oder zwei Löffel weniger rein gemacht

Guten Morgen, Mir ist was dummes passiert und zwar hab ich im halb Schlaf meiner kleinen 4 Wochen ihre Flasche gemacht mit beba Ha und habe bei 120ml Wasser glaube ich nur 2-3 Löffel reingemacht aber eigentlich müssten 4 rein. Ich mach mir jetzt voll die sorgen nicht das sie diese Wasservergiftung bekommt da es sehr dünn war. Kann da etwas passi...


Pre nahrung über ne Stunde später gegeben

Hallo ich habe ne Frage Und zwar hat mein Mann gerade eben meiner Tochter eine Flasche gegeben die war über eine Stunde alt also die pre Milch. Ist das schlimm? Sie ist 6 Wochen alt.