Frage: Tampon mit Nelkenöl -Alternative

Hallo Frau Höfel, Ich habe gestern von der Hebamme aus der Klinik Tampons und Nelkenöl mit nach Hause bekommen, um ein bisschen "nachzuhelfen". Gestern habe ich das Tampon 2mal versucht einzuführen. Bevor ich schwanger wurde hatte ich überhaupt keine Probleme tampons einzuführen. Gestern habe ich diese kaum einführen können - ich hatte das Gefühl, dass meine scheide wohl recht trocken sein muss. Es war auch nicht angenehm. Mit meinem Finger war es kein Problem. Aber das Tampon ging kaum rein. Nun habe ich mehrere fragen: Soll ich es weitermachen? Gibt es eine Alternative zum Tampon um das nelkenöl an die richtige stelle zu bekommen bzw, irgendwelche Hilfsmittel? Ist die scheidentrockenheit ein Problem für die anstehende Geburt? Freue mich auf Ihre Antwort...herzlichen Dank!

von Bealein86 am 11.01.2017, 10:16



Antwort auf: Tampon mit Nelkenöl -Alternative

Liebe Bealein, Bei den Nelkenöltampons ist das WICHTIGSTE: das Öl niemals pur verwenden! Dosierung: 100ml Mandelöl und 50 Tr. naturreines Nelkenöl vermischen (oder alles natürlich entsprechend weniger), 6 Tropfen davon auf einen Tampon geben und einführen (vorher an der Scheidenschleimhaut auf Verträglichkeit testen). Das kann man 2-3 mal am Tag machen, ohne Garantie, daß es wirkt. Sollte es brennen bitte sofort rausnehmen. Sonst können Sie ihn 3 Stunden tragen. Gleitgel hilft. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.01.2017



Antwort auf: Tampon mit Nelkenöl -Alternative

Das Nelkenöl wurde richtig abgemischt - stark verdünnt mit neutralem Öl? Durch die Applikation an die Tamponspitze kommt und bleibt es ja erst dort, wo es wirken soll: am Muttermund. Wenn das Einführen problematisch ist (nachvollziehbar) kann etwas Gleitcreme benutzt werden. Für die anstehende Geburt ist das bedeutungslos.

von Andrea6 am 11.01.2017, 10:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alternative zur Ausschabung und Rückbildungskurs

Liebe Frau Höfel, Sie waren vor 3 Wochen so nett, mir zu antworten. Es ging darum, dass bei meiner Nachsorgeuntersuchung nach der Geburt (Kaiserschnitt) noch Flüssigkeit in der Gebärmutter im Ultraschall gesehen wurde und auch nach wie vor Schmierblutungen da waren. Aufgrund eines traumatischen Erlebnisses bei einer früheren Ausschabung kommt die...


Nelkenöltampon - Alternative zum Tampon?

Liebe Frau Höfel, ich habe mir bei ET+7 das Nelkenöl nach Ihrem Rezept in der Apotheke anmischen lassen und einen Tampon mit 6 Tropfen beträufelt. Allerdings fühlt sich der Tampon beim Einführen so trocken an, dass ich ihn nicht wirklich einführen kann. Haben Sie einen Tipp bzw. gibt es eine Alternative zum Tampon, um das Öl vaginal zu platziere...


Alternative zu Magnesium Verla

Hallo, ich bin gerade mit unserem 3. Kind schwanger und in der 26. SSW. Seit einigen Wochen nehme ich Magnesium Verla gegen Schmerzen in den Mutterbändern. Ist es normal, dass diese in der 3. Schwangerschaft mehr weh tun, als in den Schwangerschaften vorher? Oft habe ich zwischen den Einnahmen morgens, mittags und abends trotzdem Schmerzen....


SSW 26 und PAP IV a-p; Rosenholzöl-Tampon bzw. Vitamin D3-Tampon möglich?

Sehr geehrte Frau Höfl, ich bin 31 Jahre alt und momentan mit unserer zweiten Tochter in der 26. Schwangerschaftswoche schwanger, und bei meinem letzten Krebsabstrich Mitte Januar ergab sich ein schlechter Befund. Bisher hatte ich konstant immer PAP I, nun plötzlich PAP IV a-p. Meine Gynäkologin rät zu einem erneuten Abstrich im März, und anschl...


Alternative zum Schlafsack

Hallo. Ich habe eine dringende Frage. Mein Baby ist nun eine Woche alt und fühlt sich in seinem Schlafsack total unwohl. Den Innensack lässt es sich problemlos anziehen, aber den dickeren Außensack mag es überhaupt nicht. Aus diesem Grund schläft es auch nicht im Beistellbett sondern mit dem Innenschlafsack an, nah an mir gekuschelt im Bett, welc...


alternative Maßnahmen GBH Verkürzung

Liebe Frau Höfel, ich bin dzt. in der 23. SSW meines ersten Babys. Die Schwangerschaft verläuft grundsätzlich wunderbar, allerdings habe ich bereits eine Zervixverkürzung (ohne Trichter). Dies ist bei mir aufgrund einer Konisation vor 4 Jahren. Ich weiss nicht wie lange er am Anfang war. In Woche 19 war er 30mm, in Woche 21 nur mehr 26mm. ...


Wie viele geburtsvorbereitende Maßnahmen? + Heublumen-Alternative?

Liebe Frau Höfel, gibt es für mich als Allergikerin eine Alternative zum Heublumensitzbad? Ich habe etwas von Lindenblüten gelesen.... Oder würden Sie sagen, dass Himbeerblättertee, Leinsamen und Dammmassage als geburtsvorbereitende Maßnahmen ausreichen? Vielen lieben Dank, Ella


Blasenschwäche? Schmerzen Tampon?

Hallo, die Geburt meines 2. Kindes ist 2 Monate her. Ich mache bereits seit 4 Wochen Beckenbodenübungen. Nun habe ich immer wieder das Gefühl, dass etwas aus der Scheide läuft und kann nicht sagen, ob es Urin oder Ausfluss ist. Da ich mir viele Gedanken mache, habe ich probehalber mal einen Tampon eingeführt. Meine Fragen: 1. Während des Trage...


Utrogest alternative Homöopathie

Guten Tag Frau Höfel, Ich hatte vom Klinikum vaginale Kapseln Utrogest 200 mg bekommen, da ich in der 32. SSW einen verkürzten Gebärmutterhals von 10 cm diagnostiziert wurde. Die Inhaltsstoffe lassen meinen atmen Stöcken und fühle mich sehr unwohl bei weiterer Einnahme. Ich hab gelesen es gibt auch eine Pflanzliche /Homöopathische Alternativ...


Nelkenöl Tampon

Hallo Frau Höfel Ich habe vom Krankenhaus Nelkenöl bekommen allerdings bin ich etwas verunsichert was die Dosierung angeht. Im Internet steht dass man nur ein paar Tropen auf das den Tampon geben soll. Im Krankenhaus hingegen haben die mir einen Urinbecher mit gegeben in dem ich das Öl kippen und ein Tampon ganz tränken soll. Außerdem soll es n...