Frage: systemische Soor-Therapie

Hallo Frau Höfel, aufgrund wochenlanger Schmerzten beim Stillen wird bei mir nun eine systemische Therapie in Erwägung gezogen. Ich habe eine sehr berührungsempfindliche Brustwarze, die nicht mehr weich wird und beim Stillen auch schmerzt (einseitig).Das einzige was ich äußerlich bemerkt habe, ist dass die Brustwarzen-Struktur minimal verändert ist, früher eher etwas unregelmäßig, jetzt regelmäßiger, habe dies aber auf eine normale Veränderung beim Stillen zurückgeführt. Kann das sein? Ist eine systemische Behandlung für mein Baby auch tatsächlich ungefährlich (5,5 Monate)? Ich will ja weiterstillen. Muss bei ihm die Soor-Therapie nur lokal angewendet werden oder auch systemisch? Wirkliche Anzeichen dafür hat er nicht. Aber macht es Sinn dann sowohl den Mund als auch den Windelbereich zu behandeln? Mein Mann hatte vor einigen Wochen einen Pilz auf der Haut, mit lokalen Mitteln ging er gut zurück, flammt aber nach gewisser Zeit immer wieder auf. Sollte er dann ebenfalls systemisch mitbehandelt werden? Zur Hygiene: Klar soll man dann Kleidung, Handtücher usw. täglich heiß waschen. Aber der Kleine hat ja ständig seine Hände im Mund, fasst damit uns an (z.B. im Gesicht). Dann fasse ich mir unbedachterweise ins Gesicht, greife dann die Fernbedienung und schon ist der Keim doch woanders... Es ist doch beinahe nicht realisierbar alles steril zu halten. Reicht es aus bei Sachen, Handtüchern, Bettzeug und Spielzeug darauf zu achten? Liebe Grüße Friederike

von Friederike1 am 12.01.2017, 11:17



Antwort auf: systemische Soor-Therapie

Liebe Friederike, ist der Soor den nachgewiesen? Oder wird er nur vermutet? Werden die Brustwarzen nach den Stillen grau bzw. blutleer? Die Medikamente für die systemische Soorbekämpfung sind nicht ohne. Bei entsprechender Indikationsstellung aber möglich. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.01.2017



Antwort auf: systemische Soor-Therapie

Hallo Friederike, diese Symptome hatte ich auch, als ich meinen Sohn noch stille, allerdings war bei ihm der Mundsoor deutlich sichtbar. Außerdem waren die Brustwarzen an einer Stelle so weißlich. Der Schmerz war wirklich schlimm... nachdem der Frauenarzt mir riet abzustillen, konnte mir eine Stillberaterin helfen. Sie meinte, das wäre eine Durchblutungsstörung und dann habe ich recht hoch dosiert Magnesium und Schüssler Salze Nr. 19, Cuprum arsenicosum D6 zu mir genommen. Es hat nicht lange gedauert und ich war beschwerdefrei. Hätte ich auf meinen Arzt gehört hätte ich abstillen müssen :-( Gute Besserung und berichte mal! Liebe Grüße!

von Boody am 13.01.2017, 14:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann das Soor sein?

Liebe Frau Höfel, mein 8 Wochen alter Junge hat schon seit längerem einen leicht weißlichen, Belag auf dem hinteren Teil der Zunge, die Zungenschleimhaut scheint aber durch. Der ist mir eigentlich schon vor Wochen aufgefallen und ich dachte immer, dass das sicher von der Muttermilch kommt. An Gaumen und Wangeninnenseiten ist nichts sichtbar Der ...


Soor - ab wann muss das besser werden?

Liebe Frau Höfel, Meine Tochter (6Wochen) und ich kämpfen mit einem Soor. Die Kleine hat seit Wochen einen hartnäckig roten Po und Mittwoch kamen der Mundbelag und der typische flechtige Anblick im Windelbereich dazu. Wir sind dann gleich ab zum Kinderarzt und behandeln seit Mittwoch Nachmittag mit Mykoderm Mundgel ihren Mund und meine Brustwar...


Soor

Hallo Frau Höfel, unsere Kinderärztin sagt, meine 9 Wochen alte Tochter hat Mundsoor. Ich war schon dreimal bei ihr. Können Sie mir bitte folgende Fragen beantworten? Kann es Mundsoor sein, wenn der Belag nur auf der Zunge ist? Den hat sie schon länger, würde denn Soor ohne Behandlung nicht schlimmer werden? Seit fast zwei Wochen nehmen w...


Belegte Zunge oder Soor?

Liebe Fr. Höfel, meine Tochter, 4 Monate alt, bekommt muttermilch aus der Flasche und trinkt immer wenig, dafür aber häufig. Oft ist ihre Zunge ständig belegt und ich frage mich ob das vom trinke kommt oder on es mundsoor ist? Außer einer belegten zunge ist nichts im Rachenraum weiß. Danke!


Soor-Infektion?

Guten Tag Frau Höfel, wie erkennt man denn eindeutig eine Soor-Infektion bei der Mutter und beim Kind? Ich bin mir sehr unsicher, ob eventuell eine vorliegt. Meine Brustwarzen schmerzen leicht und um die Warzen ist ein roter Ring. Ich habe das bisher auf das viele Anlegen geschoben. Bei meinem Sohn (6 Wochen) ist das Zahnfleisch an manchen Stel...


Soor im Windelbereich

Guten Tag Frau Höfel, ich bin aktuell ein wenig verzweifelt und hoffe, dass sie evtl. noch einen Rat für mich haben. Mein Sohn hat nun seit 2 Monaten durchgängig einen Pilz am Po. Egal was ich versuche, der Pilz verschwindet einfach nicht. Ich benutze Infectosoor (Multilind hat es eher noch verschlimmert), gebe ihm zusätzlich einen Suspension oral...


Wunder Po oder Soor?

Hallo liebe Frau Höfel, Woran kann man einen Wunden Po von einem Soor unterscheiden? Mein Baby hat seit zwei Tagen einen roten Popo und auch ein paar Pickelchen. Ich habe Angst dass es ein Soor sein könnte... Wir haben gerade Covid, weshalb ich gerade nicht gut zum Arzt kann. Er hat auch öfter Stuhlgang gehabt die letzten Tage als sonst. Vi...


Soor

Sehr geehrte Frau Höfel, Wie kann ich am besten Nystatin Tropfen bei Baby verabreichen? Darf ich am Kompresse und dann einreiben, o.Ä. Nur im Mund tropfeln geht schwierig, dann ist eher geschluckt. Dose ist 4 x 1 ml (20 Tropfen). Jetzt lese ich hier, dass ich auch meine Brüste behandeln sollte. Aber wie, wie oft, welche Dose? MfG, Nora


Brust Soor

Hallo Frau Höfel, ich wende mich verzweifelt an Sie und hoffe dringend auf Ihre Hilfe.. es geht um Folgendes:  nach Wochenlangem abpumpen aufgrund von Trinkschwäche folge das wochenlange Rumlaufen mit Wunden Brustwarzen, die nie wirklich heilten.  Nun nahm er plötzlich die Brust und saugte falsch = noch mehr wundsein bis letztlich ein ...


Soor Brust

Hallo Frau Höfel, ist es normal, dass es bei Brustsoor nach Nystatin-Therapie nach 48h erstmal eine Verschlimmerung gibt? und durch das ganze abwaschen der brüste vor dem stillen und nach dem stillen (um milchreste wegzukriege) hat sie so enorm ausgetrocknet, dass sie viel eher rissig werden was den pilz nartürlich freut.... Darf ich lano...