Frage: Symphysendehnung

Hallo, heute hat meine FÄ eine Symphysendehnung festgestellt und mich zum Orthopäden überwiesen. Gibt es auch aus Sicht der Hebamme Tipps, die ich im Falle von Symphysenbeschwerden berücksichtigen kann? Ich bin in der 23. SSW und die Beschwerden halten sich derzeit im Rahmen. Werden die Beschwerden sich verschlimmern oder z. B. durch gezielte Gymnastik gleich bleiben? Der Arztbesuch hat mich irgendwie eher verunsichert und auch meine Hebamme konnte mir nicht weiterhelfen. Empfehlenswerte Orthopäden gibt es bei uns eher nicht, so dass ich mir von diesem Arztbesuch auch wenig verspreche. Also momentan kann ich es gut aushalten aber was, wenn es viel schlechter wird? Vielen Dank schon einmal

von hazelbrave am 04.03.2015, 14:21



Antwort auf: Symphysendehnung

Liebe hazelbrave, wenn die Beschwerden sich verschlimmern, dann wäre eine Haushaltshilfe sinnvoll. Dann können Sie die schweren Arbeiten abgeben (Staubsaugen/Böden wischen/Wäsche etc). Sie sollten nicht allzu lange und möglichst wenig breitbeinig sitzen und beim Schlafen Ihr gesamtes Bein auf einem grossen Kissen lagern. Schwimmen fördert die Kondition. Ihre Hebamme soll schauen, ob die Artneimittelbilder von Symphytum C6 und Ruta C6 zu Ihren Beschwerden passen. auf Sie passen.. Nach der Entbindung sind stabilisierende Übungen für die Rumpfmuskulatur angesagt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Symphysendehnung

Hallo! Ich bin in der 32. Woche schwanger (2. Kind) und kann seit ein paar Tagen kaum noch laufen wegen einer Symphysendehnung. Ist im Bezug auf die Geburt mit Komplikationen zu rechnen (wir planen eine Hausgeburt - meine Hebamme kann ich momentan leider nicht erreichen um zu fragen)? Wie sind Ihre Erfahrungen mit einer Symphysendehnung - kommt es ...


Symphysendehnung - trotzdem normale Geburt?

Hallo, bei mir wurde gestern eine Symphysendehnung festgestellt. Die Schmerzen habe ich schon seit 2 Wochen, bin jetzt 37. Woche. Meine Frauenärztin schickt mich zur Abklärung ins Krankenhaus und sagte noch was von "Zangenmeister positiv" - das Baby "verkeilt" sich wohl oberhalb des Schambeins. Jetzt bin ich sehr verunsichert, denn ich wollte ei...


Frage zu "Dehnung" & "Seitbewegung" des Bauches

Guten Morgen Frau Angerstein, hallo Muttis, ich bin erst in der 13 SSW (2. Schwangerschaft) und mein Bauch schon recht kugelig.(Muß schon Umstandshosen tragen,...) Ich habe bisher 4 kg zugenommen;-( aufgrund der anfänglichen Übelkeit mit Bedürfnis immer eine Kleinigkeit zu essen,... aber damit kann ich gut leben;-) Und mein Gyn sagt, es war auc...


sind das Symphysen-Schmerzen?

Guten Tag, ich bin am Anfang der 16. SSW. Am WE waren wir ausführlich spazieren, Seit dem habe ich (begonnen abends nach Spaziergang) ein ständiges Ziehen, INNEN an der Scheide - also ungefähr da, wo die Schamlippen anfangen, innen drin, mittig - bzw. an beiden Seiten. Es fühlt sich an wie wenn jemand an "Bändern zieht" Können das Anzeich...


muttermund dehnung und eipollösung das gleiche?

Hallo eig steht ja meine frage schon oben mich würde es interessieren ob muttermund dehnung und eipollösung das gleich sind ich bin heute schon bei 41+0 und in 2 tagen soll eingeleitet werden wegen meiner krankheit was ich schon gern umgehen möchte...so nun hat mein FA am Montag mein muttermund wohl von 1-2 cm auf 3 cm gedehnt (wehen hab ic...


Symphysen-Fumdus-Abstand passt, aber Fundusstand schon weit oben?

Hallo liebe Frau Höfel, ich habe eine Verständnisfrage. Ich war gestern bei 25+0 bei der Hebamme meiner Frauenärztin, die feststellte, dass sich der Fundusstand schon bei R-2 befindet. Der gemessene Symphysen-Fundus-Stand passt aber zur Ssw. Es ist meine zweite Schwangerschaft und ich bin nicht irre groß, aber ich dachte nicht, dass mein Oberk...


Ist die Dehnung der Vagina unter der Geburt Standard?

Liebe Frau Höfel, unter der Geburt hat die Hebamme meine Scheide sehr stark mit ihren Fingern gedehnt. Ich hatte dadurch stärkere Schmerzen als durch die Wehen. Da es meine erste Geburt war dachte ich erst, dass dies normal sei und habe mich nicht beschwert. Durch Recherchen im Nachhinein finde ich aber kaum Hinweise darauf, dass es sich bei der Sc...


Ruckartig Dehnung gefährlich?

Hallo Frau Höfel, vielen Dank dass Sie uns Schwangeren hier mit Rat zur Seite stehen. Bin in der SSW 24+1 und habe eben vorhin beim Schuhe anziehen unachtsam schnell hinter meinen Rücken zu meinem Fuß gegriffen um das abgewinkelte Bein hinten hochzuziehen. Kam wohl eine sehr ungeschickte Dehnung zustande. Seitdem zieht es beim Gehen in der rechten...


Symphysen-Fundusabstand

Hallo, am Dienstag war ich bei meiner Hebamme im Geburtenhaus zur VU. Sie misst dann immer den SFA,mein Gewicht wird kontrolliert,der Blutdruck,die Kindslage und die Herztöne (kennen sie ja sicherlich). Beim Symphysen-Fundusabstand hat sie eine größe von 26 Zentimeter festgestellt und das in Woche 31+3 . Ziemlich klein finde ich persönlich wenn i...


Symphysen Fundus Abstand

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 17 SSW und hatte gestern zum ersten Mal eine Vorsorgeuntersuchungen bei meiner Hebamme. Meine Hebamme hat einen Symphysen-Fundus-Abstand von 11 cm gemessen. Sie hat darauf hingewiesen, dass einzelne Werte nicht aussagekräftig sind und es auf die Entwicklung ankommt. Andererseits habe ich nachgelesen, dass es Normku...