Frage: Stillen und Rauchen?

Guten Tag Frau Höfel, ich bin vor 1 Woche Oma geworden und darüber sehr glücklich. Traurig bin ich allerdings, dass meine Schwiegertochter das Rauchen nicht lässt. Schon während der Schwangerschaft war ich darüber sehr unglücklich. Nun stillt sie und raucht dennoch. Jetzt bin ich wirklich sehr unglücklich darüber, angeblich hat ihre Hebamme gesagt, dass sie 2 Std. vor dem Stillen rauchen könnte, was mich eigentlich fassungslos macht. So wird ein Teil der Muttermilch durchnPulvernahrung ergänzt. Mag sein, ich bin alt aber ich bin sehr traurig darüber, so viel Eigenegoismuss macht mich traurig. Wie ist Ihre Meinung dazu? Danke Sabine Genske

von Hafengeist22 am 13.02.2016, 13:13



Antwort auf: Stillen und Rauchen?

Liebe Frau Genske, ich kann verstehen, dass Ihnen das Rauchen nicht gefällt. Leider bleibt Ihnen als Oma nichts anderes als Zähne knirschend zuzusehen. Die Wissenschaft sagt, dass Rauchen und stillen nicht gut, aber bei bestimmten Verhaltensweisen nicht massiv gesundheitsschädlich (fürs Kind) ist. Die Hebamme muss den Spagat zwischen Willensbekundung der Frau und Gesundheit/Stillen des KIndes machen. Wenn frau das Rauchen nicht lässt (und bei massiver Einmischung eher die Hebamme nicht mehr bucht), dann muss Hebamme dafür sorgen, dass wenigsten die Vormilch und ein Teilstillen erreicht wird. Oder eben zur Säuglingsnahrung beraten, wenn das Rauchen überhand nimmt. Wichtig ist, dass nicht in der Wohnung geraucht wird. Dieses Passivrauchen ist für vermehrte Erkrankungen der oberen Luftwege verantwortlich. Wenn das Rauchen das Einzige ist, was zu Traurigkeit Anlass gibt, dann schauen Sie mehr auf die guten Seiten. Und gehen Sie oft mit dem Kind spazieren! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen und Rauchen

Guten Tag Frau Höfel, vor 2 Wochen hat meine Frau unsere Tochter zur Welt gebracht, und stillt seit dem voll. Leider hat sie es in der Schwangerschaft nicht geschafft, mit dem Rauchen ganz aufzuhören, aber ihren täglichen Konsum auf 2 Zigaretten reduziert. Jetzt ist unsere Tochter da, und sie raucht wieder mehr (allerdings nicht im Haus, sondern...


Stillen und Rauchen/Stillen und Abnehmen

Nur so aus Neugier: was ist denn schlimmer, rauchen oder langsames Abnehmen in der Stillzeit? Ich nehme immer mehr zu und mein 12 Wochen altes Baby wird auch immer dicker. Mika wiegt über 7 Kilo und ist 65 cm. In wieweit beeinflusse ich denn mit meiner Ernährung das Gewicht meines Babys? Danke


stillen und rauchen

hallo, seit 26.03. bin ich mama eines jungen.ich stille im moment voll,bin aber am überlegen,ob ich nicht abstillen soll.ich bin raucherin und weiss nicht, ob ich meinem baby durch das stillen nicht mehr schade als gut tu. bin für jeden rat dankbar. lg, jasmina


Rauchen und Stillen

Hallo Frau Höfel, zu meinem eigenen Leid muss ich gestehen, dass ich Raucherin bin. Ich habe während der ganzen Schwangerschaft und auch bis vor ein paar Tagen keine Zigarette ger. Allerdings habe ich seit ein paar Tagen ziemlichen Stress, sodass ich direkt nach dem Stillen eine Zig. ger. habe, und dann auch höchstens drei über den Tag verteilt un...


Schwanger trotz Stillen?

Liebe Frau Höfel, wenn man ein 1,5 jähriges Kind nur noch am Abend zum Einschlafen stillt, wirkt sich das negativ auf die Fruchtbarkeit aus? Kann man trotzdem schwanger werden oder wird es wirklich durchs Stillen erschwert bzw nicht möglich sein? LG und vielen Dank


Rauchen - Kontakt mit Kleidung bei anderen

Hallo, Ich habe eine Frage zum Kontakt des Babys mit Rauchern: Ich habe gelesen, dass sich Schadstoffe auch auf der Kleidung und im Gesicht absetzen. Jetzt mache ich mir Gedanken, mein Baby längerfristig bei Personen (z.B. Oma & Opa) zu lassen, von denen ich weiß, dass sie rauchen und sich dann die Schadstoffe absetzen könnten. Zwar rauchen die P...


Passiv rauchen

Hallo mein Mann der raucht ganz viel und hat damals auch in der Wohnung geraucht mit überreden habe ich es geschafft da er in der Wohnung raucht jedoch wenn er rein kommt zieht der Rauch Geruch für eine kurze Zeit rein und es stinkt so nach ein paar Minuten geht es weg ich habe Angst das dass schon schlimm ist für mein ungeborenes Kind 


Darmpilz und stillen

Liebe Frau Höfel, ich habe eine Frage zur Behandlung mit Pimafucin während des Stillens. Kurz vor der Schwangerschaft hat mein Diätologe eine große Menge von Candida in meinem Darm festgestellt. Mit der Diagnose hat er mir Behandlung mit Pimafucin Tabletten (oral) verschrieben. Wegen der Schwangerschaft habe ich die natürlich nicht genommen.   ...


Unruhe beim nächtlichen Stillen

Guten Tag Frau Höfel, mein 2 1/2 Monate alter Sohn schläft im Familienbett und wir schlafen beide meist beim Stillen (seitlich liegend) ein. Aktuell braucht er dafür ewig (letzte Nacht 1,5 Stunden), rudert mit den Armen, trommelt auf meine Brust, drückt mit einer Hand so gegen die Brust, dass er wieder abdockt und in der nächsten Sekunde wie...


Probleme beim stillen

Hallo Frau Höfel, Ich Stille meinen 4 Wochen alten Sohn voll aller 3 bis 4 Stunden für jeweils 30 bis 45 Minuten. Ansicht klappt das auch ganz prima allerdings habe ich immer wieder Probleme mit der rechten Brust. Es tut sehr weh wenn der kleine saugt und zwar die ganze Zeit über nicht nur am Anfang. Ich habe immer wieder Verhärtungen obwohl er...