Frage: Stechen um Bauchnabel

Guten Tag Frau Höfel, ich bin schwanger bei 31+5 und habe seit einigen Tagen immer wieder ein Stechen links neben dem Bauchnabel, mal darüber, mal darunter. Meine Ärztin hat keine Idee, was es sein könnte. Da ich zwei frühe fg hatte und in dieser Ss Blutungen (Hämatom 1x1cm und partielle Plazentalösung, Hämatom aber nicht mehr zu sehen), bin ich immer sehr besorgt. Haben Sie eine Idee, was das sein könnte und ob man es beobachten muss? Es ist nicht jeden Tag, mal mehrmals kurz hintereinander, dann 2 Tage Ruhe. Viele Grüße und dankeschön!

von rudi1980 am 24.09.2014, 10:35



Antwort auf: Stechen um Bauchnabel

Liebe rudi, die großen Bauchmuskeln weichen durch das Gebärmutterwachstum auseinander. Das kann diese Probleme machen. Leider läßt sich dagegen nichts machen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.09.2014



Antwort auf: Stechen um Bauchnabel

Kann es sein, dass Du als Baby einen Nabelbruch hattest, vielleicht einen kleinen? Das geht ja jeder dritten Frau so, und dann weitet sich dieser Bruch während der Schwangerschaft ein kleines bisschen. Das war bei mir auch so, und auch ich hatte stechende Schmerzen in dem Bereich. Es ist aber harmlos, der Bruch schließt sich hinterher wieder weitgehend, man muss da nichts machen. Anzeichen für einen Nabelbruch wäre auch, wenn der Bereich um den Nabel herum leicht bläulich durchschimmert. Vielleicht ist auch einfach nur die Bauchdecke unter der Haut im Nabelbereich sehr gespannt. Mit Deinem Kind ist sicher alles okay, solche Schmerzen im Nabelbereich kommen nicht aus der Gebärmutter. LG

von Bonnie am 24.09.2014, 11:11



Antwort auf: Stechen um Bauchnabel

hallo bonnie' danke für dein antwort! ich wüsste nicht, dass ich so etwas hatte. allerdings hatte ich eine bauchspiegelung mit ca 4 cm langem schnitt am nabel. die schmerzen sind aber nicht direkt am nabel, sondern eben links daneben, drunter/drüber, nicht an der narbe. ich hatte auch schon an nabelbruch gedacht, aber da schimmert nichts durch... hm... hätte ich nicht schon so viel schlimmes erlebt, wäre ich da sicher entspannter...

von rudi1980 am 24.09.2014, 11:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ziehen/Stechen rechts vom Bauchnabel (28. SSW)

Liebe Martina Höfel, seid gestern habe ich ein starkes Ziehen/Krampfen/Stechen im Bauch (rechts neben dem Bauchnabel). Die Schmerzen sind nicht dauerhaft, sondern immer mal wiederkehrend. D. h. wenn ich aufstehe, mich setze, leicht bücke, darüber streiche und laufe. Auch wenn der Kleine an dieser Stelle tritt, tut es weh. Ich muss dazu sagen, da...


SSW17 Stechen bis zur Scheide.

Hallo, ich bin aktuell in der ssw17 (16+1) und habe vor 9 Tagen präventiv einen TMMV bekommen. Seit 3 Tagen habe ich nun stechen/ pieksen das bis in die Scheide geht. Nun mach ich mir Gedanke ob das was mit dem Verschluss zu tun hat oder ob es nicht doch ein Vorbote von vorzeitigen Wehen ist??? Meine erste Schwangerschaft endete nämlich in de...


Stechen Muttermund

Hallo Frau Höfel Ich bin jetzt in der 35 Ssw. Gestern fing plötzlich Schwindel, Übelkeit und Kreislaufprobleme an. Hab mich dann ins Bett gelegt und es wurde besser. Zum Abend hin hatte ich im Unterleib starkes Stechen und immer wieder einen unangenehmen Druck drauf. Auch der Bauch war hart und der Zwerg sehr aktiv. Auch die Leisten haben ziem...


Roter Bauchnabel

Liebe Frau Höfel, erstmals vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen uns allen zu antworten! Heute habe ich mit meinen Mann Kleiderschränke ausgemistet und bin öfters Stiegen ins DG gegangen mit leichtem Gewand. Danach war ich duschen und seitdem ist mein Bauchnabel rot aber nur die Haut oberhalb - es wirkt auch so dass er geschwollen wäre ...


Reinigung Bauchnabel Schwangerschaft

Liebe Frau Höfel Das ist jetzt vielleicht eine komische Frage, aber muss man in der Schwangerschaft bei der Reinigung des eigenen Bauchnabels etwas beachten? Bspw. nicht zu viel Druck ausüben oder bezüglich der Wahl des Reinigungsmittels? Ich (36. SSW) habe vorher entdeckt, dass mein Bauchnabel im Innern etwas schmutzig war und habe ihn mit e...


Stechen kurz hinterm Scheideneingang

Guten Tag, Ich habe seit heute Früh immer wieder kurzes Stechen/Pieksen hinterm Scheideneingang, das mich sehr nervös macht (1FG bisher, nun in 9 SSW (8+3). Im Internet findet man viel dazu, würde aber gerne die Meinung einer fachkundigen Person hören. Danke vorab und viele Grüße!


Stechen in der Scheide

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 19+ 4 SSW. Seit seit letztes Wochenende hatte ich ab und zu einen harten Bauch. War am Di dann zu Kontrolle, Mumu geschlossen, GMH bei 3,6 cm. Beim letzten messen vor 5 Wochen ca. War er bei 5cm. ( haben 2 verschiedene Ärzte gemessen.) Jetzt am Wochenende hatte ich immer wenn ich aufgestanden bin einen harten Ba...


Einmaliges stechen im Unterbauch

Guten Tag Frau Höfel, aufgrund zweiter Verluste in der Frühschwangerschaft bin ich in dieser Schwangerschaft etwas ängstlich.  Ich bin jetzt bei 14+2, alle Untersuchungen waren bisher positiv. gestern hatte ich einmalig ein stechen im Unterbauch während ich gegangen bin - ich kenne das, wenn ich mich mal schnell drehe oder blöd bewege. Aber...


Schmerzen am Bauchnabel

Liebe Frau Höfel, ich bin aktuell in der 27. SSW und etwas besorgt. Ich saß heute wohl länger etwas ungünstig. In einer Art Schneidersitz und nach vorne gebeugt. Also mit etwas Druck auf den Bauch. Bei. Aufstehen habe ich mich wohl etwas ungünstig und ruckartig bewegt. Seid dem habe ich bei bestimmten Bewegungen und vor allem beim bücken ein...