Frage: Sport

Hallo... Darf ich 12 Wochen nach einem Kaiserschnitt schon wieder Sport machen ? Bauchtraining, Kraft und Ausdauer ?? Oder muss ich auf irgendwas achten ? Liebe Grüße

von Miaa1234 am 21.06.2016, 15:50



Antwort auf: Sport

Liebe Miaa, Sie sollten erst Ihren Beckenboden stärken, da er durch Hormone aufgelockert wurde.. Begonnen wird also mit Beckenbodenübungen - erst später (wenn die Rektusdiastase annähernd geschlossen ist!!!!!) mit Bauchmuskelübungen und/oder Krafttraining. Leichtes Ausdauertraining ist nach dem Beckenbodentraining okay! Schwimmen - auch sehr gut! Auch für Ihre Gelenke! Fahrradfahren als Ausdauertraining ist okay. Joggen bitte langsam beginnen, da die Gelenke unter Umständen Schaden nehmen können. Mit den heutigen OP-Methoden sind die Frauen zügig wieder fit - zumindest fühlen sie sich so! Und da nichts weh tut (also nichts an eine der größten Bauch-Operationen erinnert) und die Frauen deshalb auch dem Umfeld signalisieren, dass sie schon wieder funktionieren, hält sie auch niemand von körperlich schweren Arbeiten und Sport ab. Die Hautnaht geht manchmal auf, sie sollte nach 6 Wochen aber verheilt sein. Das Problem sind entstehende Mikrofissuren. Diese kleinsten inneren Verletzungen führen zu Verwachsungen und diese können höllische Schmerzen verursachen. Die 3-4monatige Pause hat also Ihren Sinn!" Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sport nach Kaiserschnitt

Hallo, ich hatte vor 8 Wochen einen Kaiserschnitt. Alles gut verheilt, keine Schmerzen mehr! Ich habe auch nicht das Gefühl, dass mein Beckenboden "anders" als vor der Schwangerschaft ist. Ich habe keinen Rückbildungskurs belegt und mache keine Übungen. Ich würde gerne mit Hoolern (hooler hoop Reifen) anfangen. Ist das erlaubt? Ich lese immer wi...


Sport 23. ssw

Guten Tag ich befinde mich in der 23. ssw und mache regelmäßig Sport jetzt habe ich die Frage ob man auch seine Bauch Muskeln trainieren darf oder sollte das lieber erst nach der Schwangerschaft getan werden?


Sport nach verkürztem Gebärmutterhals?

Liebe Frau Höfel, In der 28 SSW wurde nach einigen Tagen Wehen (schmerzlos)/ Kontraktionen ein verkürzter Gebärmutterhals festgestellt. Dieser lag erst bei 33mm und zwei Tage später dann bei 26mm. Bin daraufhin zwei Tage im Krankenhaus gewesen und mit Pessar, Progesteron und Schonung hat sich dies dann stabilisiert und ich bin mit 32mm entlasse...


Sport bei Symphysenschmerzen

Liebe Frau Höfel, ich spüre seit drei Tagen zwischen den Schambeinknochen einen Druck, als würde eine Zange die Knochen mal mehr mal weniger stark auseinander pressen. Darf ich nun noch Schwangerschafts-Fitnessübungen wie Squats und dergleichen machen?


Sport, Beckenboden und Epi no

Liebe Frau Höfel, ich schaue, dass ich sehr aktiv bin und während der SS fit bleibe. Dazu gehe ich täglich Walken, mache Spaziergänge sowie SS-Workouts für Beine, Arme, Po und die seitlichen Bauchmuskeln. Kann man auch zu viel machen und dadurch einen zu trainierten/harten Beckenboden haben? Darf ich Übungen für die seitliche Bauchmuskula...


Rektusdiastase / Sport

Hallo, Ich habe vor knapp 5 Monaten spontan entbunden, jetzt würde ich langsam wieder mit Sport anfangen (Fahrrad fahren und Stepper, Übungen zur Definition von bauch,Beine,po). Mit dem beckenboden habe ich keine Probleme. Ich habe allerdings immer noch eine rektusdiastase, die ist jetzt 1 Finger breit, ist das normal? Muss diese komplett gesch...


Sport

Hallo Frau Höfel, Ich hab auf allen 4 Sportübungen gemacht und paar beinübungen gemacht (höchstens 2 Minuten) Kann das dem Baby geschadet haben? Ist mit erst im Nachhinein gekommen


Rektusdiastase, Frauenarzt meint kann durch Sport behandelt werden, Orthopäde me

....meint, kann nur durch eine OP wieder geschlossen werden. Hallo, die Geburt meiner Tochter liegt 14 Mon. zurück. Sie war ein großes und schweres baby. Es war eine lange und schwierige Geburt. Während der gesamten Schwangerschaft hatte ich im Oberbauch Schmerzen, was als "kann vorkommen" abgetan wurde. Nach der Geburt wurde 2 mal beim Gyn fes...


Vulvarizen & Sport

Liebe Frau Höfel,  nun bin ich Dank der Fragen anderer und ihren hilfreichen Antworten (sowie denen der Kollegen) bis zur 37. SSW gekommen ohne selbst etwas zu fragen - und muss es heute doch tun ... Insgesamt war der Druck in der (unauffälligen und unkomplizierten) SS von Beginn an nach unten. Bauch wuchs nur langsam nach vorne, dafür Hämor...