Sport in 2. Schw. wenn ich in 1. Schw. eine Gebärmutterhalsverkürzung hatte?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Sport in 2. Schw. wenn ich in 1. Schw. eine Gebärmutterhalsverkürzung hatte?

Hallo, Ich bin aktuell in der 12. ssw und mache Sport. Da ich in meiner ersten Schwangerschaft ab der 26.ssw zur absoluten Bettruhe wegen Gebärmutterhalsverkürzung mit Trichterbildung gezwungen war, habe ich nun Angst, dass mir das wieder passiert und dass ich vielleicht durch meinen Sport das auch noch fördere. Wie ist Ihre Meinung dazu? Freue mich, von Ihnen zu hören. Liebe Grüße

von Sissi2014 am 15.09.2016, 18:13



Antwort auf: Sport in 2. Schw. wenn ich in 1. Schw. eine Gebärmutterhalsverkürzung hatte?

Liebe Sissi2014, Ja, Sie tragen ein erhöhtes Wiederholungsrisiko,aber es kommt auf die Sportarten an. Wenn gesprungen wird ( Handball,Volleyball etc) sollten Sie relativ bald zu BB schonenden Sportarten übergehen. Solange alles unauffällig ist, dürfen Sie ruhig 2x die Woche ordentlich schwitzen....fragen Sie Ohre Hebamme noch BB stabilisierenden Übungen, dass gibt dem unteren Uterinsegment zusätzlich Halt. Liebe Grüsse Meike Meier

von Meike Meier am 15.09.2016, 20:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gebärmutterhalsverkürzung , fetale Ovarialzyste

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich hätte da mal 2 Fragen an Sie : 1.) ich liege seit der 23. Ssw sehr viel bzw. den Großteil vom Tag aufgrund einer Gebärmutterhalsverkürzung von 2,4cm. Nehme Progesteron vaginal und habe einen Pressarring gesetzt bekommen. Bin aktuell in der 35. Ssw (34+2). Ab wann kann ich wieder mehr machen und das Schonprogramm l...


Gebärmutterhalsverkürzung, wie schonen

Bei mir wurde bei 33+2 eine Verkürzung des GBH auf ca. 2,8cm und am CTG eine leichte Wehe (von mir unbemerkt) festgestellt. Muttermund weich, aber geschlossen, Kopf BE und ph-Wert 4,4. Ansonsten komplikationslose Schwangerschaft bisher mit keinerlei Wehwehchen. Ärztin sagte Hausarbeiten deligieren und alles einfach ruhiger angehen lassen, all...


Rektusdiastase, Frauenarzt meint kann durch Sport behandelt werden, Orthopäde me

....meint, kann nur durch eine OP wieder geschlossen werden. Hallo, die Geburt meiner Tochter liegt 14 Mon. zurück. Sie war ein großes und schweres baby. Es war eine lange und schwierige Geburt. Während der gesamten Schwangerschaft hatte ich im Oberbauch Schmerzen, was als "kann vorkommen" abgetan wurde. Nach der Geburt wurde 2 mal beim Gyn fes...


Gebärmutterhalsverkürzung

Sehr geehrte Frau Höfle aufgrund meiner letzten Schwangerschaft (gebärmutterhals verkürzung 29ssw auf 2cm)und erhöter blutdruck ab 35ssw Geburt dan 36+5 habe ich diesesmal eine risikoschwangerschaft Ich nehme seit Anfang an ass150 und schone mich ziemlich heute war ich zur Kontrolle und der gebärmutterhals hat noch gute 3cm vor 2 Wochen war er no...


Gebärmutterhalsverkürzung

Sehr geehrte Frau Höfel mein gebärmutterhals hat sich in der 31ssw von 4,5 auf 2,9 verkürzt *ist das zweite Kind beim ersten musste ich ab der 29ssw liegen gmh verkürzung damals auf 2cm mit trichter)meine Ärztin meinte ich soll mich schohnen jetzt zur Kontrolle bei einer Vertretung gmh in der 33ssw auf 2,5 weicher muttermund kein Trichter die ärzti...


Gebärmutterhalsverkürzung - bis wann schonen?

Hallo Frau Höfel, Ich habe eine Gebärmutterhalsverkürzung, nicht drastisch: 2,4 cm, Kind liegt allerdings schon tief im Becken, schwer abschiebbar und drückt drauf. Ich bin jetzt bei 33+4. Eigentlich dachte ich, dass ich mich ab 34+0 nicht mehr großartig schonen muss, meine Ärztin sieht das allerdings anders. Sie sagte mit bei der Vorsorge vor zw...


Gebärmutterhalsverkürzung wieviel Belastung?

Hallo ich bin 34 +3 und mein GMH ist nur noch bei 6mm. Ich soll die nächsten Wochen liegen. Ich kann es nicht mehr ertragen da ich diese ss bereits einmal 9 Wochen liegen musste. Muss ich wircklich 24std am Tag liegen oder kann ich auch mal bissl durch den Garten laufen oder mir mein Frühstk selber machen ect?


Gebärmutterhalsverkürzung

Hallo Fr. Höfel Ich war Heute beim FA, alles soweit in Ordnung lt. Ärztin. Ich bin heute bei 35+0 (36ssw) Gewicht wurde auf 2500g geschätzt. Bei der vaginalen Untersuchung sagte sie der Gebärmutterhals sei bei 1,6cm und Köpfchen sitzt mittlerweile fest im Becken. Ich fragte, ob ich mich schonen müsste etc wegen der Verkürzung, sie meinte das sei...


Vulvarizen & Sport

Liebe Frau Höfel,  nun bin ich Dank der Fragen anderer und ihren hilfreichen Antworten (sowie denen der Kollegen) bis zur 37. SSW gekommen ohne selbst etwas zu fragen - und muss es heute doch tun ... Insgesamt war der Druck in der (unauffälligen und unkomplizierten) SS von Beginn an nach unten. Bauch wuchs nur langsam nach vorne, dafür Hämor...


Gebärmutterhalsverkürzung 22+1

Hallo Frau Höfel,  ich muss einfach mit irgendwem kommunizieren.  Ich befinde mich aktuell in meiner zweiten Schwangerschaft. Ich habe seit der letzten Wochen immer wieder einen harten Bauch und Druck nach unten. Ich bin aus Sicherheit gestern zu meinem Frauenarzt und tatsächlich eine Gebärmutterhalsverkürzung (22+1). Letzten Montag noch 6,8...