Frage: Spannung in der Brust - mal da, mal nicht

Liebe Frau Höfel, nach einer Fehlgeburt sind mein Mann und ich nun dank einer ICSI-Behandlung schwanger geworden. Wir befinden uns am Ende der 6. SSW. Nun gerate ich immer ein wenig in Panik. Meine Brüste sind mal richtig prall und eine Berührung ist schon nahezu unangenehm, mal ist es so, dass sie zwar immer noch prall sind, jedoch gar nicht berührungsempfindlich. Ist das normal? Bei der ersten Fehlgeburt war dies DAS Signal für mich, das was nicht stimmen kann - das Ergebnis ist ja bekannt. Nun nehme ich, aufgrund des ICSI-Verfahrens täglich 3x2 Progestan und 2x2 Estrifam - kann die Medikation auch Auswirkung auf den Spannungszustand haben? Gestern lag der HCG-Wert übrigens bei 14.971 - (6 Wochen und 5 Tage), das E2 bei 4320 und das Progesteron bei über 36. Ich bin wahnsinnig gespannt auf eine Antwort und Danke schon einmal vorab. Viele Grüße

von Kati2108 am 16.06.2015, 10:20



Antwort auf: Spannung in der Brust - mal da, mal nicht

Liebe Kati, einzelne Werte sagen gar nichts. Das HCG z.B. verdoppelt sich alle 2-3 Tage. Der Einzelwert sagt nur, dass Sie schwanger sind. Ja, die eingenommenen Hormone können für die Spannungen sorgen. Mehr läßt sich im Moment nicht sagen! Leider! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 16.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spannung in der Brust nachgelassen muss ich mir Sorgen machen?

Liebe Frau Höfel, ich hoffe, hier mit meiner Frage richtig zu sein: ich bin jetzt bei 4+6, also noch sehr früh ind er Schwangerschaft. Bis gestern hatte ich noch eine gespannte und etwas empfindliche Brust, ein Gefühl, das nun heute morgen komplett weg ist. Ist das ok, oder muss ich mir Sorgen machen, dass die Schwangerschaft beendet ist? Viel...


30. Ssw harte Stelle in der Brust

Hallo Frau Höfel, die Überschrift beschreibt ja schon mein Problem. Bei mir tritt bereits ein wenig Vormilch aus. Dieser Knubbel den ich da entdeckt habe hat mich total an die Stillzeit bzw den Milcheinschuss bei meinem ersten Kind erinnert, nur dass diese Knubbel seinerzeit auch wehgetan haben. Als ich jetzt ein paar Mal über diese feste St...


Knoten in der Brust

Guten Tag, Ich habe bei meiner 9 Monate alten Tochter in der rechten Brust einen Art Knoten/Kügelchen ertastet. Beim Berühren scheint es nicht weh zu tun. Haben Sie eine Idee was das sein könnte? Liebe Grüße


Schmerzen in der linken Brust

Guten Abend. Seit ein paar Tagen habe ich so einen komischen Schmerz auf der Brust im inneren. Ich stille über 5 Monate voll und kenne das nicht. Zuerst fühlte es sich an als ob die Brust voller Milch wäre. War es aber nicht. Es ist wie ein kneifender Schmerz. Nicht beim stillen. In den Ruhephasen. Nichts heiß, geschwollen oder sonstiges. Keine Ver...


Knoten Brust Stillzeit

Hallo, Ich hab seit Stillbeginn Bzw. Seit einem Tag vor der Geburt einen Knoten in der Brust dessen Größe variiert (also kein Krebs). Die Frauenärztin meinte, dass es nichts schlimmes ist und mich wohl die Stillzeit über begleiten wird. Seit gestern ist der Knoten wieder groß wie Tischtennisball - Tendenz wachsend. Was kann ich tun um das etwas zu...


Brust gestoßen

Hallo Frau Höfl, ich bin vor ein paar Tagen im Treppenhaus mit Schwung gegen das offene Fenster gerannt. Auf der Brust über der Brustwarze hat sich ein großes Hämatom gebildet das jetzt außen herum sehr gelb wird. Das Baby (3 Wochen alt) nimmt die Brust ohne Probleme an, allerdings mache ich mir Gedanken dass das Billirubin aus meiner Brust durch...


Beruhigen ohne Brust

Guten Abend, Meine kleine Maus ist jetzt 12 Wochen alt und schreit seit neuestem beim Autofahren oder beim Kinderarzt. Da meine kleine davor so gut wie nie geschrien hat habe ich sie immer mit der Brust oder dem kleinen Finger (schnulli nimmt sie nicht) schnell beruhigen können. Ich weiß aber nicht ob dsa auf Dauer so gut ist wenn ich jedesmal ...


Baby weint an Brust

Guten Morgen Frau Höfel,  meine Tochter ist 11 Wochen alt und ich stille voll. Seit 1,5 Wochen haben wir nun das Problem, dass sie an der Brust nach einigen Minuten ziemlich unruhig wird. 2-3 Minuten trinkt sie gut und dann fängt sie an, mit den Armen zu rudern, mit den Beinen zu strampeln, diese anzuziehen und zu weinen. Sie ist aber noch n...


Brust Soor

Hallo Frau Höfel, ich wende mich verzweifelt an Sie und hoffe dringend auf Ihre Hilfe.. es geht um Folgendes:  nach Wochenlangem abpumpen aufgrund von Trinkschwäche folge das wochenlange Rumlaufen mit Wunden Brustwarzen, die nie wirklich heilten.  Nun nahm er plötzlich die Brust und saugte falsch = noch mehr wundsein bis letztlich ein ...


Soor Brust

Hallo Frau Höfel, ist es normal, dass es bei Brustsoor nach Nystatin-Therapie nach 48h erstmal eine Verschlimmerung gibt? und durch das ganze abwaschen der brüste vor dem stillen und nach dem stillen (um milchreste wegzukriege) hat sie so enorm ausgetrocknet, dass sie viel eher rissig werden was den pilz nartürlich freut.... Darf ich lano...