Frage: Sorge

Hallo Frau Meier, Ich hätte eine Frage bezüglich Listeriose. Bis jetzt war ich eigentlich eine ganz entspannte Schwangere was dieses Thema betrifft, doch jetzt ist mir etwas passiert wo ich mir ein bisschen Sorgen mache und ich mich frage, ob ich mich so evtl. mit Listeriose infiziert haben könnte (bin Ende 34SSW). Gestern gab es Gnocchi, als diese fertig waren (Wasser hat gekocht) habe ich ein Sieb (bzw. Topf der unten Löcher hat) in die Spüle gestellt damit ich den Topf mit den Gnocchi und den kochenden Wasser in das Sieb schütten kann damit das Wasser ablaufen kann. Durch die Löcher was das Sieb hat kam es zu einem kurzen Kontakt mit dem Spülbecken (die Gnocchi hat es leicht nach außen gedrückt) und ich muss sagen, dass ich nicht jeden Tag die Spüle sauber mache wenn es nicht nötig ist, dazu kommt aber, dass es gestern aus dem Abfluss gerochen hat, was mir jetzt Bedenken bereitet. Jetzt meine Frage kann man sich mit Listeriose infizieren wenn man Nudeln, Reis, Gnocchi etc. mit dem kochenden Wasser in das Sieb gießt, diese wie die Gnocchi dann Kontakt zur Spüle haben vor allem da es ja jetzt auch aus dem Abfluss so komisch roch. Oder brauch ich mir keine Gedanken machen durch das kochende Wasser, was ja durch das Sieb läuft, tötet dies evtl. Listerien in so kurzer Zeit ab?

von haschi90 am 16.09.2016, 15:35



Antwort auf: Sorge

Liebe Haschi90, Da die Ansteckung mit Listeriose meist über rohe Lebensmittelerzeugnisse erfolgt, ist sie Wahrscheinlichkeit über ein Spülbecken eher gering vorallem wenn Sie mit kochendem Wasser gearbeitet haben. Liebe Grüsse Meike Meier

von Meike Meier am 16.09.2016, 20:08