Frage: soor / vasospasmus

Sehr geehrte Expertin, Habe 6 wochen voll gestillt. Hatte von Anfang an Schmerzen..wurde etwas besser dann wieder schlechter... Starkes Brennen sobald Milch austritt (nur erster Tropfen), Brustwarzen sehr empfindl., rot, nach dem Stillen weissl., Hebamme meinte perfekt angelegt..mit Stillhütchen.. Mal mit Soorcreme probiert..keine Besserung. Frauenarzt meinte Sie sind wund. habe im Internet recheriert. Milchgsngsoor + Vagospasmus haben ähnliche Symptome. Kind hat keinem Soor sagt KiA. Weiss nicht weiter..hab Milchmshlzeiten ersetzt weil ich die Schmerzen nicht mehr ausgehalten habe. Milch fast komplett zurückgegangen aber Brustwarzen werdem trotzdem nicht besser (wenn Sie nur wund wären müssten sie doch deutl. Besser sein?!?!). Wollte.unbedingt stillen Bin total frustriert weil weder FA noch Hebamme mir helfen kömnen. Frauemarzt glaubt nicht an Milchgangsoor. Wollte nämlich das er mir ein Medikament aufschreibt, weil man da wohl blind behandeln muss. Kann Stillen nicht loslassen..habe so ein.schlechtes Gewissen meinem Kind gegenüber. Ich glaube nicht das sie nur.wund sind. Wie kann ich unterscheiden ob es evtl. Milchgangsoor oder Vasospasmus ist? Hilft bei Vasopasmus wirkl. Wenn ich einfach nur.Magnesium.nehme? Wenn ja wann muss Besserung eintreten das ich weiss das es das war und.kein Soor?

von louisa20112011 am 17.03.2014, 07:29



Antwort auf: soor / vasospasmus

Liebe Louisa, was Sie beschreiben hört sich nach Raynaud-Syndrom an - da hilft nicht ein bißchen Magnesium, sondern nur hohe Dosen. Ein Milchgangssoor ist eher selten. Mögliche Symptome für eine Soorinfektion bei der Mutter sind: starke Schmerzen der Brustwarzen oder der Brust, die seit der Geburt auftreten, während der gesamten Stillmahlzeit anhalten und durch verbesserte Stillpositionen und Anlegetechniken nicht gelindert werden können, plötzlich einsetzenden Schmerzen der Brustwarzen und/oder Brust nach Ablauf der Neugeborenenperiode, juckende oder brennende Brustwarzen, die rosa oder rot, glänzend und fleckig aussehen und/oder mit einen Ausschlag aus kleinen Bläschen bedeckt sind, offene Brustwarzen, stechende Schmerzen in der Brust während oder nach dem Stillen, schmerzende Brustwarzen und/oder Brüste bei korrektem Gebrauch einer vollautomatischen elektrischen Milchpumpe, Infektionen der Scheide mit Hefepilzen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann das Soor sein?

Liebe Frau Höfel, mein 8 Wochen alter Junge hat schon seit längerem einen leicht weißlichen, Belag auf dem hinteren Teil der Zunge, die Zungenschleimhaut scheint aber durch. Der ist mir eigentlich schon vor Wochen aufgefallen und ich dachte immer, dass das sicher von der Muttermilch kommt. An Gaumen und Wangeninnenseiten ist nichts sichtbar Der ...


Soor - ab wann muss das besser werden?

Liebe Frau Höfel, Meine Tochter (6Wochen) und ich kämpfen mit einem Soor. Die Kleine hat seit Wochen einen hartnäckig roten Po und Mittwoch kamen der Mundbelag und der typische flechtige Anblick im Windelbereich dazu. Wir sind dann gleich ab zum Kinderarzt und behandeln seit Mittwoch Nachmittag mit Mykoderm Mundgel ihren Mund und meine Brustwar...


Soor

Hallo Frau Höfel, unsere Kinderärztin sagt, meine 9 Wochen alte Tochter hat Mundsoor. Ich war schon dreimal bei ihr. Können Sie mir bitte folgende Fragen beantworten? Kann es Mundsoor sein, wenn der Belag nur auf der Zunge ist? Den hat sie schon länger, würde denn Soor ohne Behandlung nicht schlimmer werden? Seit fast zwei Wochen nehmen w...


Belegte Zunge oder Soor?

Liebe Fr. Höfel, meine Tochter, 4 Monate alt, bekommt muttermilch aus der Flasche und trinkt immer wenig, dafür aber häufig. Oft ist ihre Zunge ständig belegt und ich frage mich ob das vom trinke kommt oder on es mundsoor ist? Außer einer belegten zunge ist nichts im Rachenraum weiß. Danke!


Soor-Infektion?

Guten Tag Frau Höfel, wie erkennt man denn eindeutig eine Soor-Infektion bei der Mutter und beim Kind? Ich bin mir sehr unsicher, ob eventuell eine vorliegt. Meine Brustwarzen schmerzen leicht und um die Warzen ist ein roter Ring. Ich habe das bisher auf das viele Anlegen geschoben. Bei meinem Sohn (6 Wochen) ist das Zahnfleisch an manchen Stel...


Soor im Windelbereich

Guten Tag Frau Höfel, ich bin aktuell ein wenig verzweifelt und hoffe, dass sie evtl. noch einen Rat für mich haben. Mein Sohn hat nun seit 2 Monaten durchgängig einen Pilz am Po. Egal was ich versuche, der Pilz verschwindet einfach nicht. Ich benutze Infectosoor (Multilind hat es eher noch verschlimmert), gebe ihm zusätzlich einen Suspension oral...


Wunder Po oder Soor?

Hallo liebe Frau Höfel, Woran kann man einen Wunden Po von einem Soor unterscheiden? Mein Baby hat seit zwei Tagen einen roten Popo und auch ein paar Pickelchen. Ich habe Angst dass es ein Soor sein könnte... Wir haben gerade Covid, weshalb ich gerade nicht gut zum Arzt kann. Er hat auch öfter Stuhlgang gehabt die letzten Tage als sonst. Vi...


Soor

Sehr geehrte Frau Höfel, Wie kann ich am besten Nystatin Tropfen bei Baby verabreichen? Darf ich am Kompresse und dann einreiben, o.Ä. Nur im Mund tropfeln geht schwierig, dann ist eher geschluckt. Dose ist 4 x 1 ml (20 Tropfen). Jetzt lese ich hier, dass ich auch meine Brüste behandeln sollte. Aber wie, wie oft, welche Dose? MfG, Nora


Brust Soor

Hallo Frau Höfel, ich wende mich verzweifelt an Sie und hoffe dringend auf Ihre Hilfe.. es geht um Folgendes:  nach Wochenlangem abpumpen aufgrund von Trinkschwäche folge das wochenlange Rumlaufen mit Wunden Brustwarzen, die nie wirklich heilten.  Nun nahm er plötzlich die Brust und saugte falsch = noch mehr wundsein bis letztlich ein ...


Soor Brust

Hallo Frau Höfel, ist es normal, dass es bei Brustsoor nach Nystatin-Therapie nach 48h erstmal eine Verschlimmerung gibt? und durch das ganze abwaschen der brüste vor dem stillen und nach dem stillen (um milchreste wegzukriege) hat sie so enorm ausgetrocknet, dass sie viel eher rissig werden was den pilz nartürlich freut.... Darf ich lano...