Frage: soll ich (schon) einleiten??

Hallo Frau Meier, ich bin ziemlich ratlos und brauche eine weitere fachkundige Meinung zu folgendem Sachverhalt: 2012 habe ich meinen Sohn entbunden. Die Geburt wurde bei ET +10 über Globuli und Akupunktur meiner Hebamme eingeleitet, es hatte lange gedauert, bis der Mumu 4,5cm offen war und da ich so furchtbare Schmerzen hatte, gab es eine pda. Danach Geburtsstillstand. Mein Sohn ist nicht richtig ins Becken gerutscht und das machten die Hebammen dann für den Stillstand verantwortlich. Am Ende war es dann leider ein Kaiserschnitt, was für mich sehr traumatisch war. Beim KS haben die Ärzte das Becken vermessen und sagten damals, dass mein Sohn mit seinem Kopfumfang von 37cm locker durchgegangen wäre. Nun bin ich wieder schwanger, ET ist in genau einer Woche. Seit einer Woche habe ich immer wieder Wehen, teilweise recht schmerzhalft. Trotzdem ist die Kleine noch nicht ins Becken gerutscht. Letzte Woche wurde ihr Gewicht auf 3800g und einen Kopfumfang von 35cm festgestellt. Das heißt, ich komme so langsam an die 4000g-Marke, was in der Klinik bedeutet, dass, wenn ich das deutlich überschreite, ich eine spontane Geburt vergessen kann (Kaiserschnittnarbe etc. sollten laut Facharztgespräch kein Hinderungsgrund sein). Meine Hebamme war vorhin zur Akupunktur hier. Sie vermutet, dass ich eine Wehenschwäche habe, weil die Kleine nicht richtig runterrutscht, obwohl ich schon ordentliche Senkwehen etc. hatte. Sie empfiehlt dass ich einen Rizinuscocktail nehme, wenn ich das nächste Mal Wehen habe. Wenn das nicht hilft, soll ich beim nächsten Mal in die Klinik und diese bitten, einzuleiten, damit die Kleine nicht immer mehr an Gewicht zunimmt und eine natürliche Geburt dann immer unwahrscheinlicher wird. Sie meint, die Kleine sei reif. Der Gebärmutterhals ist fast verstrichen und der Mumu fingerdurchlässig. Tja, was soll ich nur tun? Wie bewerten Sie die Sachlage? Welchen Grund kann es haben, dass die Kleine nicht runterrutscht, obwohl das Becken breit genug ist? Ich bin sehr verzweifelt, die Angst vor einem erneuten Kaiserschnitt macht mich wahnsinnig (wobei ich das statistische Risko für den KS natürlich kenne). Ich wäre Ihnen für Ihre Meinung sehr dankbar! Ayana

von Ayana2016 am 10.09.2016, 13:07



Antwort auf: soll ich (schon) einleiten??

Ich bin nicht die Fachfrau, aber ich kann aus Erfahrung sagen, dass die Messungen, was die Größe des Babys angeht, nicht immer stimmen. Mein Zweiter wurde ein Tag vor der Geburt auf 4 Kilo und mehr geschätzt, was nicht abwegig gewesen wäre, denn der große Bruder hatte knapp 4 Kg. Letztendlich hatte er 3520g. Bei beiden hat sich der Bauch nicht wirklich gesenkt. Das ist erst unter der Geburt passiert und das ist durchaus auch nicht ungewöhnlich. Wundert mich, dass dich deine Hebamme jetzt verunsichert und meint, dass du eine Wehenschwäche hast. Es gibt auch andere Gründe, warum ein Baby nicht ins Becken rutscht, z.B. zu kurze Nabelschnur.... Bin mal gespannt, was die Fachfrau sagt ;-)

von Locken-Rocken am 10.09.2016, 13:19



Antwort auf: soll ich (schon) einleiten??

danke, Locken-Rocken, klar, die Messung kann daneben liegen, aber um auf Numme rsicher zu gehen, werden die bei Zustand nach sectio eher nach oben das Gewicht annehmen als nach unten :-( Bei meinem Großen ist halt auch unter der Geburt der Kopf nicht tief gerutscht, obwohl ja Platz gewesen wäre. Mist!

von Ayana2016 am 10.09.2016, 13:26



Antwort auf: soll ich (schon) einleiten??

Liebe Ayana2016, Ihre Wehen sind keineswegs nutzlos. Sie haben schon wertvolle Arbeit an MM und Gebärmutterhals geleistet. Ich bin grundsätzlich zögerlich in natürliche Vorgänge einzugreifen, Ihre Hebamme kennt den Verlauf selbstverständluch besser. In dieser Situation gibt es kein Richtig oder Falsch.... Ihr Baby nimmt aber in der letzten Wo auch keine Riesenmengen mehr zu. Sie müssen sich zutrauen Ihr Kind gebären zu können. Das ist das Wichtigste!!!! Alles Gute Liebe Grüsse Meike Meier

von Meike Meier am 10.09.2016, 20:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geburt natürlich einleiten

Hallo. Ich habe ein ziemlich großes Problem,und zwar handelt es sich darum,das ich in der 32 Woche schwanger bin,und mein kleiner Engel 971 Gramm wenig wiegt,die Ärzte meinten ,sie wollen einen Kaiserschnitt machen,und den kleinen Mann holen, ich finde es viel besser,es erst auf normalen Wege zu versuchen ein zu leiten mit Hausmittel. Geburts berei...


Einleiten bei 37 SSW aufgrund des Alters?

Liebe Frau Höfel Bin sehr froh, dass ich nun auch mal fragen darf. Ich hatte letzte Woche ein Gespräch mit der Assistenzärztin im Spital. Diese meinte, da ich über 40 Jahre bin, dass ich eine klare Indikation habe um am Termin (41 SSW) einzuleiten und nicht zu übertragen. Mich hat dies etwas verunsichert. Ich hätte gerne eine normale Geburt, habe ...


Einleiten lassen?

Hallo Frau Höfel, Ich habe mal eine Frage würden sie bei 38+ einleiten lassen? Die Ärzte im Krankenhaus wollen auf biegen und brechen die geburt einleiten, Grund: Kind ist zu schwer, bei 37+6 3650 Gramm und KU 33.5! Mein 1. Kind kam mit 4030 Gramm und einem KU von 35 cm zur Welt mit spontaner geburt und Dammriss 2! Ich würde gerne noch abwarten o...


Einleiten mit Rizinusöl?

Hallo Fr Höfel, ich hoffe sie können mir weiterhelfen. Fühle mich richtig allein gelassen. Bin jetzt in der 40 ssw +6. Die Ärztin wollte unbedingt schon einleiten und das mit diesem Wehencocktail. Weil ihr das Kind sonst zu schwer wird. Ich bin davon gar nicht begeistert,und wo ich ihr das so gesagt habe war sie total beleidigt und hat mich gar ni...


Geburt auf Wunsch einleiten lassen?

Hallo Frau Höfel, Ich habe heute ET und halte die SS langsam nicht mehr aus. In den letzten Wochen so ca. Seit Woche 31 habe ich immer wieder wehen gehabt und auch zwei Fehlalarme, auf dem CTG waren immer relativ regelmäßige wehen zu sehen. Der Muttermund ist auch schon eine Woche lang 2 cm auf. SP hab ich schon vor 10 tagen verloren. Habe beim...


Geburt selbst "einleiten"

Hallo Frau Höfel, ich bin jetzt 10 Tage vor dem EET. Und ich kann nicht mehr..... Mein Bauch ist so groß und schwer, mein Rücken schmerzt, das ISG ist verschoben und ich bekomme seit einigen Tagen starke Wassereinlagerungen.... Gibt es eine Möglichkeit den Beginn der Geburt voranzutreiben? Von Rotwein und Sekt halte ich nichts. Und ein warmes/h...


Einleiten vs sectio

Hallo. Aufgrund meiner rheumatoiden Arthritis mit entsprechenden Medikamenten bekam ich heute die Info, man möchte nächste Woche einleiten bei 39+3... mit Tabletten oder Gel. Da dies so gar nicht meine Wunschgeburt ist bin ich sehr verunsichert. Bisher lief alles super für mein Baby und mich. Vor dem Einleiten habe ich grosse Angst, vor allem da ei...


2 Wochen vor ET einleiten wegen SSD und Insulin?

Sehr geehrte Höfel, ich bin momentan in der 35+3 SSW und habe SSD und Spritze Insulin nur zur Nacht (8 i.E.) Gerade hatte ich das Gespräch zur Geburtsplanung, und dort sagte der Arzt, sie werden in der 37+2 SSW einleiten! Das ist eine Maßnahme, die oft durchgeführt wird und zur Sicherheit dient! Die kleine liegt schon mit dem Köpfchen fest...


Einleiten

Sehr geehrte Frau Höfel, Eine frage zum Einleiten. Sollte man bei einer fast 42 jährigen Mutter ab der 38. Oder 39. Woche einleiten, wg risiko für das Baby. Oder reichen Kontrollen? Falls ja wie oft sollten die sein? Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund. Vielen Dank


Zur Geburt einleiten lassen wegen extreme Pupp Sy

Hallo Frau Höfel, ich leide extrem unter Pupp Syndrom und schaffe die letzten Wochen bis zur Geburt nicht mehr. Denken Sie ich kann vom Frauenarzt eine Einleitung zur Geburt geben lassen? Aktuell bin ich in 36ssw. Vielen Dank