Frage: Soll ich auf HA 2 umstellen?

Sehr geehrte Frau Höfel, Meine kleine Tochter wird am 16.08. Sechs Monate alt. Sie ist leider ein sehr schlechter Esser. Ich habe 3 Monate gestillt und seitdem bekommt sie Novalac HA Nahrung. Mittlerweile bekommt sie Mittags einen Gemüse Kartoffel Brei. Sie trinkt dazu insgesamt 500 ml Novalac (selten 600 ml) 2:00 Uhr, 8:00 Uhr, mittag Brei, 16:00 Uhr und 20:00 Uhr. Ihre Flasche trinkt sie selten leer und es ist ein ständiger Kampf. Leider leidet sie auch etwas unter Verstopfung seit dem Mittagsbrei. Ich habe schon alles versucht, sie bekommt mehr Öl und als "Nachspeise" Apfelmus. Nun habe ich gehört die HA 2 hätte mehr Kalorien (was ich toll fände) aber die kinder sind satter und trinken weniger. Noch weniger!??? Dann habe ich sorge sie verstopft noch mehr. Was raten Sie mir? Umstellen oder weiterhin Ha1? Vielen Dank!!

von Mama-2016 am 06.08.2016, 22:18



Antwort auf: Soll ich auf HA 2 umstellen?

Liebe Mama, HA-Nahrung ist nach dem 6. Lebensmonat überflüssig. Sie können auf eine normale 1er oder PRE-Nahrung umstellen. Eine 2er ist nicht notwendig. Wie ist die Gewichtsentwicklung Ihres Kindes? Wenn die in Ordnung ist, dann ist alles gut! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.08.2016



Antwort auf: Soll ich auf HA 2 umstellen?

So lange die Kinder von satt werden, würde ich immer Pre geben, werder 1er, noch 2er. Warum willst du dein Kind mit Kalorien vollstopfen? Ao kange sie gut gedeit und nicht dramatisch von ihrer Percentille rutscht ist doch alkes okay. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 07.08.2016, 09:42



Antwort auf: Soll ich auf HA 2 umstellen?

Ich hab leider von Anfang an keine Pre gegeben. Mein Fehler war sicherlich dass ich mich in der Apotheke und nicht von einer Hebamme beraten ließ. Mich verunsichert es dass alle anderen Babys um uns rum so viel mehr trinken. Zunehmen tut sie allerdings wirklich ganz ok. Sie wiegt jetzt 7 kg mit ca 66 cm.

von Mama-2016 am 07.08.2016, 09:45



Antwort auf: Soll ich auf HA 2 umstellen?

Warum willst du genau umstellen? 2er-Nahrungen sind komplett überflüssig. Was verstehst du denn unter Verstopfung?

von malini am 07.08.2016, 13:50



Antwort auf: Soll ich auf HA 2 umstellen?

Und was würden Sie mir empfehlen 1er oder Pre? Ich habe einfach Sorge, dass sie zu wenig trinkt. Sie trinkt zum essen Wasser, aber alles in ihren Massen, also eher wenig. Durch die Beikost ist nun auch ihr Stuhl hart (wie knetmasse, mindestens einmal am Tag immer ganz wenig) Vielleicht könnte die Umstellung auf eine bestimmte Milchnahrung ihr auch dabei helfen? Zum Gewicht: zur U4 hatte sie 5970 g (7.6.16) gestern hatte sie 6900 g... Vielen Dank!!

von Mama-2016 am 07.08.2016, 20:43



Antwort auf: Soll ich auf HA 2 umstellen?

Hallo Frau Höfel, Jetzt habe ich nicht eine Frage: ich habe gerade den neusten Stiftung Warentest Test gelesen. Dort gibt es eine Pre HA Nahrung die gute Ergebnisse hat. Wäre das vielleicht eine Möglichkeit? Ich dachte immer Pre und HA schließt sich gegenseitig aus? Aber die Nahrung heisst so.... Vielen Dank!

von Mama-2016 am 08.08.2016, 09:08



Antwort auf: Soll ich auf HA 2 umstellen?

Liebe Mama2016, warum sollten sich PRE und HA ausschliessen? Bei der HA Nahrung werden lediglich die Eiweissmoleküle extrem aufgespalten - in der Hoffnung, dass der Körper sie nicht als Fremdeiweiss erkennt. Deshalb gibt es PreHA und 1erHA. Nach dieser Nahrung müssen Sie jetzt aber nicht mehr schauen, denn die HA bringt Ihrem Kind jetzt nichts mehr! Sie können auf ganz normale Pre umstellen. Die können Sie nach Bedarf geben und müssen keine Mengen einhalten, da keine Stärke enthalten ist. Noch ein Vorteil: die PRE ist vom Geschmack nicht so bitter. Vielleicht trinkt das Kind dann mehr. Auch eine Möglichkeit: das Mittagessen nicht als Brei sondern in einer Konsistenz zwischen Suppe und Brei anbieten (mehr Flüssigkeit). Und ganz wichtig: die Meßlöffel für die Flaschennahrung abstreichen! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.08.2016



Antwort auf: Soll ich auf HA 2 umstellen?

Vielen Dank für Ihre Tipps!!!

von Mama-2016 am 08.08.2016, 15:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pre HA milch

Hallo Frau Höfel, mein Sohn (24 Wochen) bekam bis vor einer Woche Muttermilch und seit knapp drei Wochen den Mittagsbrei. Seit einer Woche bekommt er abends eine Flasche Pre-Milch, da ich langsam abstillen möchte (habe keine Eile damit, aber in 2-3 Monaten möchte ich abgestillt haben). Meine Hebamme meinte ich könnte die normale Pre Milch nehme...


Aptamil HA Pre

Sehr geehrte Frau Höfel, ich hätte eine Frage. Ich habe vor etwa einer Woche mein Kind auf die Welt gebracht. Da ich von Anfang an nicht genug Milch produziert habe, wurde meinem kleinen Aptamil gegeben. Nun produzieren meine Brüste mehr Milch, jedoch noch nicht genug, so dass sie satt wird. Wir haben Aptamil für zuhause zur Unterstützung. Ich ...


Viel Spucken durch Pre HA Nahrung?

Hallo Frau Höfel, Mein Sohn ist 6 Wochen alt (3800g) und bekommt seit seiner Geburt Pre Nahrung. Da er aber Probleme mit der Verdauung hatte und Allergien in der Familie vorkommen, sind wir vor kurzem auf Anraten des Arztes auf die HA Pre Nahrung umgestiegen. Seit dem Wechsel spuckt er aber nach jeder Mahlzeit (und lange danach) sehr viel und ...


Welche 1er HA Babymilch?

Hallo, mein kleiner ist gerade 7 Wochen alt. Er trinkt seid Mittwoch Milupa Milumil HA 1. HA weil Hebamme uns es emfohlen hat, da mein Mann Allergie hat. Er spuckt bei uns sehr sehr viel, JEDE MAHLZEIT SCHWALLARTIG und auch nach einer Stunde. Deshalb hat er auch oft hunger jede 1 1/2 std. und trinkt um die 100 ml aus! Er quellt sich auch beim sc...


Muttermilch PRE oder 1er HA von Aptamil

Liebe Frau Höfel, Ich habe zwei Fragen: Vorgeschichte: ich habe schon abgestillt (der kleine war 8 Wochen) weil er mehr genuckelt als getrunken hat, nicht satt wurde und zusätzlich noch das Thema saugverwirrung. Den Großen habe ich zwei Jahre gestillt.) Durch einen zu hohen Prolaktinspiegel habe ich immer Milch - das Gewicht ist nun wieder no...


Von ha pre auf normale 1 er Milch umstellen

Hallo Frau Höfel, mein Sohn 10 Wochen alt bekommt seit der Geburt HA pre Nahrung von beba. Diese wurde ihm schon im Krankenhaus gegeben. Ich habe nur eine diagnostizierte Hausstauballergie aber davon merke ich nichts. Ich habe das Gefühl das mein kleiner nie richtig satt wird. Er ist immer sehr quengelig. Zumal sein Trinkverhalten sowieso eher sch...


Pre HA

Hallo Frau Höfel, Wir haben sehr stark mit Koliken zu kämpfen. Seid der Geburt bekommt unser Baby Pre Nahrung und abgepumpte Muttermilch. Wie erkenne ich, dass das Baby evtl. eine Allergie hat und das Milchpulver nicht verträgt? Was sind Anzeichen dafür? Kann man das testen lassen? Würde man überhaupt nach 10 Wochen noch auf eine Pre HA umstelle...


Alternativ zu PRE HA Nahrung

Guten Morgen Frau Höfel. Unser Baby, 14 Tage alt, musste ich leider abstillen zwecks Medikamente. Nun gebe ich ihm Pre HA Nahrung, aber habe das Gefühl es ihm nicht reicht und er nicht satt wird, gerade auch in der Nacht! Alle 2 Stunden möchte er trinken. Ist das normal? Könnte ich ihm auch eine andere Nahrung schon geben? Liebe Grüße und h...


Allergien und Ha-Nahrung

Hallo Frau Höfel, ich bin gerade schwanger und werde mein Kind nicht stillen. Ich habe bereits eine 3 jährige Tochter, die ebenfalls nicht gestillt wurde. Damals haben wir Aptamil Pre gegeben. Ich hatte vor wieder so zu verfahren, da meine Tochter damit gut zurecht kam. Bei ihr sind mir bisher keine Allergien / Unverträglichkeiten bekannt. Das ...