Frage: So viele Ultraschalluntersuchungen

Sehr geehrte Frau Höfel, ich hatte Ende Mai eine verhaltene Fehlgeburt und als ich das bei meinem 2. Ultraschall erfahren habe, war das ein Riesenschock. Auch wie der Arzt gefühllos mit mir umgegangen ist und ich mich am nächsten Tag gleich zur Ausschabung im Krankenhaus wiederfand. Nun bin ich wieder schwanger. 7./8. SSW. Meine Panik und Angst, dass ich auch dieses Baby verliere, ist sehr groß und beherrscht mich sehr. Leider kann ich mich auf dieses Geschenk, wieder schwanger zu sein, noch nicht richtig freuen. Ich würde es so gerne, aber ich habe einfach Angst. Ich habe schon 2 Ultraschalluntersuchungen hinter mir. Das 1. Mal war der Embryo nur 1,2mm klein (rechnerisch 6+1 SSW) und die Ärztin meinte den Herzschlag zu erahnen. Beim 2. Ultraschall (bei rechnerisch 7+0) war der Emryo 3mm und der Herzschlag kräftig. Ich wurde eine Woche zurückgestuft, also auf 6+0. Die Ärztin war zufrieden mit der Entwicklung. Dieses ganze Schallen und Vermessen macht mich aber komplett fertig. Ich bin nur mehr verunsichert und lese im Internet die schlimmsten Sachen von zu kleinem Embryo usw. Und außerdem bin ich vor jedem Ultraschall so richtig unter Strom. Ich hätte 3 Tage später wieder zum Ultraschall kommen sollen. Diesen Termin hab ich aber abgesagt (er wäre heute Abend), denn das war mir eindeutig zu früh. Und wenn das Baby wieder nur wenig gewachsen wäre, hätte ich mich wieder total fertig gemacht. Die Ärztin meint es mir gut, glaubt, dass es mir Sicherheit gibt, so viel zu schallen, aber es belastet mich nur. Der nächste Termin ist am 20. Oktober. Ich habe natürlich große Angst, dass ich wieder höre: "Baby hat sich nicht weiterentwickelt, das passiert. Da müssen wir gleich ausschaben." Kein Ultraschall der Welt kann den Lauf der Natur beeinflussen. Man erfährt halt früher, wenn es wieder schief gegangen ist, aber man bekommt auch viele Informationen, die einen nur verunsichern. Mich zumindest. Ich habe mir jetzt zusätzlich die Hilfe einer Hebamme geholt, die mich mit Gesprächen und Akupunktur unterstützt und ich somit meine panische Angst vor einer erneuten Fehlgeburt, die ich nicht merke, etwas in den Griff bekomme. Ganz weggehen wird sie nicht, das weiß ich. Jetzt wollte ich Sie bitte auch noch um Ihre Meinung zu diesem Thema bitten. Entschuldigung, der Text ist sehr lang geworden. Schöne Grüße Pepls

von Pepls am 09.10.2014, 17:38



Antwort auf: So viele Ultraschalluntersuchungen

Liebe Pepls, genau das (was Sie mir schreiben), sollten Sie Ihrer Gyn sagen. Es sind drei Ultraschalle in der Schwangerschaft vorgesehen - und das ist völlig ausreichend! Lehnen Sie die Schalle einfach ab! Die Hebamme wird Sie unterstützen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.10.2014



Antwort auf: So viele Ultraschalluntersuchungen

Hallo Pepls, Vielleicht macht meine Geschichte dir ja ein wenig Mut. 2008: unser Sohn wird geboren. 2010: Wir wünschen uns ein 2. Baby und werden auch wieder sofort schwanger. In der 10. Woche heißt es: es hat sich nicht weiterentwickelt. Verhaltene Fehlgeburt. Kurz darauf werden wir wieder schwanger. Und werden auch sehr schnell eine Woche zurückgestuft. 2011: unsere "zurückgestufte" Tochter kommt sogar noch 2 Wochen vor diesem Termin des Arztes gesund zur Welt. Ja sie war klein und fein (46 cm, 2800g). Aber sie ist es noch immer mit 3,5 Jahren (88cm, knapp 12kg). So wie ich. Ende 2013: Wir wünschen uns ein drittes Baby und werden sofort wieder schwanger. Anfang 2014 in der 8. Woche heißt es wieder: es hat sich nicht weiterentwickelt. Verhaltene Fehlgeburt. März 2014: Wir werden wieder schwanger, im größten Umzugsstress! Und wieder werden wir um 1 Woche zurückgestuft. Naja, ich bin nun ungefähr in der 30. Woche und bin gespannt, op der kleine dieses Mal bis zum neuen Termin des Arztes drin bleibt. :-) Bei uns wurde jeweils zu Anfang ein bisschen öfter geschallt, aber sicher nicht alle paar Tage! Ich drücke dir die Daumen, dass es diesmal klappt. NaGa

von NaGa am 10.10.2014, 06:12



Antwort auf: So viele Ultraschalluntersuchungen

Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Liebe Grüße Pepls

von Pepls am 10.10.2014, 12:06



Antwort auf: So viele Ultraschalluntersuchungen

Danke, NaGa! Ich wünsche dir für den Rest deiner Schwangerschaft alles Gute. Ich wünsche mir auch, dass es diesmal gut geht. Liebe Grüße Pepls

von Pepls am 10.10.2014, 12:08



Antwort auf: So viele Ultraschalluntersuchungen

Huhu. Ich habe krümel in der 12.woche verloren. Das war vor 3 Monaten. Jetzt bin ich in der 4.woche schwanger. Ich mache mir auch sorgen. Nur bin ich froh einen so tollen Arzt zu haben. Hoffe er macht ganz viele Bilder von meinem Baby. Ich versuche mich zu entspannen und denke positiv. Ich habe so viel Adrenalin in mir. Und Freude. Ich trinke z.b. Kindlein entwickle dich Tee. Der sorgt für eine gute Entwicklung im Mutterleib!

von Andrea-Uwe am 22.10.2014, 04:56