Frage: so viel Schlaf bei einem Baby normal?

Liebe Frau Höfel, Mein Baby ist nun 13 Wochen alt. Er kam als frühchen (5 Wochen zu früh) mit 2450g zur welt. Er hat schon immer recht gut getrunken u wiegt bereits 5500g. Seit Beginn hatte er mit starken Bauchschmerzen zu kämpfen u es kam tagelang nichts raus. Trotzdem lief das mit dem trinken immer recht gut. Er hat allerdings besonders tagsüber unheimlich schlecht in den Schlaf gefunden War oft quer quengelig, hat oft geweint und dann mal 10 min geschlafen War dann lange wach Dan mal wieder 5 min dann mal 3 Stunden am Stück. War aber eigentlich recht oft wach. Nachts alle 3-4 Stunden zum trinken..seitdem er 3 Wochen ist trinkt er 120ml. (Ich stille nicht). Bis heute trinkt er keinen Schluck mehr als diese Flasche meist trinkt er sie nicht mal bis zum Schluss aus. Seit ca. Einer Woche sind die bauchschmerzen besser u ich habe es darauf geschoben. Aber jetzt schläft er u schläft u schläft. Dann ist er mal 30 min wach u trinkt und dann schläft er wieder. Habe das Gefühl er schläft den ganzen tag bis auf ein paar wachphasen. Nachts sind es noch immer so 3-4 Stunden,ab u zu aber auch mal 5 oder 6 Stunden. U tagsüber will er absolut nicht mehr alle 3 Stunden trinken. Und trotzdem trinkt er seine Flasche nie mehr. Laut der Verpackung müsste er viel mehr mittlerweile trinken..u durch das viele schlafen ist es derzeit sogar viel weniger Milch am tag. Aber wenn ich ihm nach 3 Stunden ohne Hunger geben spuckt er sie aus u würgt. Langsam mache ich mir nicht nur sorgen wegen der Milch..das sind so im Durchschnitt schätze ich alle 3,5-4 Stunden die Flasche 120ml u die nie leer u manchmal nachts seltener... u noch größer ist meine sorge weil er so unendlich viel schläft..das ist doch nicht normal..klar schlafen Babys viel aber so viel? Mein mann sagt er hätte gehofft bei dem.2..Baby wäre ich mal entspannter aber ich wäre noch viel schlimmer mit sorgen machen. Ich solle doch einfach froh sein, das wir so ein entspanntes Kind haben das so viel schläft..aber das ist doch komisch. Heute schlief er zb bis 10, War dann wach bis halb 12 u dann wieder 2,5 Stunden Schlaf, dann wach gebadet u er schlief wieder bis um 3, da habe ich ihm dann nach 4 Stunden ohne Milch einfach eine Milch gemacht ohne das er großen Hunger andeutete, die er aber auch getrunken hat. Seitdem schläft er schon wieder (17.15)... also wieder fast 2,5 Stunden. Herzlichen Dank im voraus für Ihre Antwort..

von dino3711 am 14.08.2016, 17:11



Antwort auf: so viel Schlaf bei einem Baby normal?

Liebe dino, wenn Ihr Kind kein Fieber hat und in den Wachphasen nicht apathisch wie eine Schlummerle-Puppe auf Ihrem Arm hängt, dann ist alles gut. Beobachten, aber nicht panisch werden. Die Gewichtszunahme in den letzten drei Monaten war perfekt- trotz der nicht gesteigerten Menge. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 16.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krabbeln im Schlaf

Guten Tag, Meine Tochter fast 10 Monate alt krabbelt neuerdings beim Einschlafen oder Schlafen durchs Bett. Ich lege sie hin und dann fängt sie sofort mit hinsetzen und Krabbeln an. Ich habe gehört dass die Babys das oft machen wenn sie was neues erlernt haben aber krabbeln und sitzen kann sie schon was länger, also ist es nicht neu. Nachts i...


Schreien im Schlaf

Hallo, meine Tochter, 10 Monate alt, schläft seit 4 Nächten sehr unruhig, krabbelt durchs ganze Bett und schreit ganz ganz oft im Schrei auf. Ich kriege nachts kaum Schlaf. Was könnte das sein? Vielen Dank


Baby trinkt nur im Schlaf

Hallo Frau Höfel. Ich bin mittlerweile so verzweifelt, dass ich nicht mehr weis was ich noch tun kann. Meine Tochter ist heute 3 Monate alt. Ich habe sie bis sie 2 Monate alt war tagsüber gestillt und nachtsüber die Flasche gegeben(pre).seit einem Monat habe ich abgestimmt und sie bekommt nur noch pre. Seit etwa einer Woche macht sie total Probl...


Viel Hunger - Wenig Schlaf

Sehr geehrte Frau Höfel, wir melden uns, da wir gerade einige Fragezeichen und Unsicherheiten haben. Vorab: unser Sohn ist neun Monate alt, gesund und gedeiht gut. Er konnte sich mit 5 Monaten drehen, krabbelt seit einem Monat und hat gerade Zähnchen 5 und 6 im Anmarsch. Wir sind uns gerade aber etwas unsicher, was seine Nahrungsaufnahme und se...


Eigener Arm im Schlaf auf Körper gefallen

Hallo Frau Höfel, Ich bin gerade in der 25ssw und mir ist im Schlaf was blödes passiert... ich hatte mich im Schlaf gedreht und lag als ich aufwachte auf dem Rücken. Ich war erwacht, weil mir mein eingeschlafener Arm (der lag im Schlaf über meinem Kopf), auf den Körper "geknallt" ist. Dabei ist meine Hand ungebremst auf dem Babybauch gelandet (mei...


Schlaf auf dem Rücken

Guten Morgen, da ich ja meistens auf dem Rücken schlafen hätte ich mal eine Frage zu der Vene die da hinten verläuft. Ist die Gefahr in der SSW 20/21 auch schon da, dass da dann was abgedrückt wird und würde man davon wach werden ohne das dem Baby was passiert? Liebe Grüße


Schlaf Baby

Guten Morgen,  mein Baby war eigentlich ein guter Schläfer. Hat immer 6-7 Stunden durchgeschlafen und danach meistens auch 4 Stunden ist auch direkt nach dem stillen eingeschlafen. Er ist jetzt 4 Monate alt und raubt mir grad den letzten Nerv. Erst hat sich seine erste schlafhälfte auf 4 Stunden verkürzt und dann war er auch meistens 3-4 Stunde...


Baby Schlaf 6 Monate

Liebe Frau Höfel,  Sie haben mir in der Schwangerschaft schon viele Male so sehr geholfen, vielen Dank dafür.  Nun zu meiner Frage,  mein Baby, fast 7 Monate alt, schläft in letzter Zeit sehr unruhig. Ich stille und es gibt mittags Beikost Menü und abends ca 1-2h vorm schlafengehen Abendbrei (meistens Grießbrei oder Hafergrieß, manchmal mit...


Schlaf Kindlein Schlaf…

Liebe Frau Höffel,   unser Baby 6,5 Monate jung wird noch gestillt und die Beikost ist eingeführt. Seit ca 2,5 Monaten will es nachts nahe zu jede Stunde trinken. Es gibt aus Ausnahmen da sind es mal 2-3 Stunden Pause dazwischen (vllt einmal die Woche so). Aber auch heute Nacht jede Stunde Gewusel bis die Brust kommt. Wenn ich sie ihm ...


Schlaf im Beistellbett

Guten Abend Frau Höfel, ich bin momentan dabei meine 9 Wochen alte Tochter ans Beistellbett zu gewöhnen - was ziemlich schwierig ist -. Nun hab ich ihr Testweise ins Bett die Einlage aus ihrem Nestchen reingelegt (auf einer Seite ist sie weich und auf der anderen "glatt"..ich hoffe sie wissen was ich meine). Die ist natürlich kleiner als das Be...