Frage: Sind Gläschen ok

Re: Ist der essensplan für meinen Sohn 7 Monate so in Ordnung Ja mittags bekommt er gemüse, kartoffeln wahlweise reis oder nudeln und fleisch ab und zu auch ohne fleisch Ich füttere nur gläschen und breie zum anrühren da ich mich ans selber kochen noch nicht so ran traue wollte damit anfangen wenn er zähne hat und vom tisch mit essen kann! Kann ich ihm auch schon andere Sachen geben vom Tisch ? Wenn ja was würden Sie empfehlen Lg

von Angi385 am 28.04.2017, 14:19



Antwort auf: Sind Gläschen ok

Liebe Angi, schauen Sie doch, was der Familientisch hergibt (siehe Tipps der anderen User) und ergänzen Sie mit Gläschenkost. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.04.2017



Antwort auf: Sind Gläschen ok

Am Babybreikochen ist ja nun nichts richtig schwer, zudem gibt es gut geeignete Literatur, die Kochlegasthenikern den Einstieg erleichtert. Kochst du denn für dich gar nicht? Natürlich steht auf den Gläsern und Pulvern drauf "kontrolliert ", aber wer mag schon von Konserven und Pulvern leben...

von Andrea6 am 28.04.2017, 15:23



Antwort auf: Sind Gläschen ok

Die Gläschen schaden überhaupt nicht! Lass Dir nichts anderes einreden und selbst gekocht, muss auch nicht besser schmecken und ob es hyginiescher ist ...? Bestimmt nicht überall. Die Mören meines Nachbarn (wir tauschen immer hin und her) unterliegen keiner Kontrolle... Die Möhren aus dem Gläschen schon. Ich selbst bin überzeugt, dass ich die Vielfalt frisch nicht auf den Tisch bringen könnte.(Unser Kind bekommt wechselnd Huhn, Rind, Kalb, Pute, Fisch... Kartoffeln, Reis und Nudeln). Wer kochen kann und Zeit hat - gerne. Bei uns gibt's Gläschen. Es schadet höchstens der Geldbörse :-)

Mitglied inaktiv - 28.04.2017, 17:37



Antwort auf: Sind Gläschen ok

Du kannst Gemüsesticks weichkochen oder weichdämpfen (Kohlrabi, Karotte, Gurke, Zucchini) zum Selbstessen. Wenn es vertragen wird rohes, weiches Obst wie Banane, Erdbeere, Melone. Brot ist wegen des Salzgehaltes nicht empfehlenswert. Nimmst Du für Getreidebreie die reinen, milchfreien Sorten? Also z.B. Hirse, Dinkel usw.? Da kann man leicht einen GOB mit zubereiten. Getreide mit warmen Wasser anrühren, 1 Essl. rohes Obst gerieben oder püriert zugeben plus 1 Teel. Öl (z.B. Beikostöl). Der Nachteil an Gläschen ist, dass sie immer gleich schmecken und Kinder wirklich auf eine bestimmte Kosistenz und einen Geschmack eichen. Das kann den Übergang zur Familienkost erschweren. Mittagsbrei kochen ist nicht schwer. 500 g Gemüse (Gurke, Kürbis, Zucchini, Pastinake, Blumenkohl, Kohlrabi, Rote Bete....) mit 250 g Kartoffeln, 150 g Fleisch oder Fisch oder alternativ 6 Teel. Mandelmus oder 6 Löffel Hirse/Hafer zusammen in einem Topf weichkochen oder weichdünsten, pürieren und dann 6 Löffel Öl zugeben. Ich stelle 3 Portionen in den Kühlschrank, 3 friere ich ein.

von emilie.d. am 28.04.2017, 20:05



Antwort auf: Sind Gläschen ok

Reis, Weizen und Mais sind im Vergleich relativ nährstoffarm. Für die Hersteller sind sie attraktiv, weil günstig. Besser sind Kartoffeln, Hirse, Hafer und Dinkel.

von emilie.d. am 28.04.2017, 20:16



Antwort auf: Sind Gläschen ok

Natürlich sind Gläschen ok! Lass dir hier bloß nicht einreden "Gute Mütter kochen und Schlechte geben Gläschen ".Du machst das schon allein deswegen gut, weil du dir Gedanken um Abwechslung,Kontrolle der Inhaltsstoffe und gesunde Ernährung machst. Ich kenne beides gut. Für meine erste Tochter habe ich gekocht, und sie fand es toll.Meine Zweite hat mir die exakt selben gekochten Brei entgegengewürgt. Sie hat nur Alete gegessen. Beide Kinder sind übrigens gesund,normalgewichtig und gut in der Schule. Alles Gute für dich.

von maedchenmama am 29.04.2017, 09:21



Antwort auf: Sind Gläschen ok

Hier gab es beides. Meist habe ich selber gekocht, für unterwegs oder wenn wenig Zeit war, gab es Gläschen. Kenne genügend Kinder die nur Gläschen bekommen haben und heute normal vom Familientisch mitessen und aus denen "trotzdem was geworden" ist. Jeder nach seiner Vorstellung!! LG

von Amphibia am 29.04.2017, 10:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gläschen verwerfen?

Hallo, meine Babygläschen haben auf dem Tisch gestanden und druchs fenster fiel die Sonne drauf, waren etwas war. Wie lange weiß ich nicht,schätze 1-2 Stunden. Lieber verwerfen? LG


Getreide Obst Gläschen

Hallo erst einmal! Habe da eine Frage bzw. ein Problem mein kleiner ist fast 9 Monate alt. Habe schon öfters versucht ihm am Nachmittag ein Getreide obst gläschen zu geben möchte er aber nicht das gleiche ist mit Gemüse. Das einzige was funktioniert ist milchbrei mit banane oder Grießbrei mit Früchten das aber auch alles auf milchbasis. Ich weis...


baby trinkt nicht nach gläschen-mahlzeit

Hallo, seit einigen Tagen bekommt mein 5 1/2 Monate alter Sohn mittags ein Gläschen statt einer Stillmahlzeit. Danach sollten die Kleinen ja etwas trinken, allerdings verweigert er die Flasche. Habe auch schon einen Trinklernbecher gekauft, den mag er auch nicht. Am Getränk selbst liegt es denke ich nicht, habe es mit Wasser und Fencheltee...


Wielange kann man das Fleisch aus Gläschen benutzen?

Hallo, Wir sind nun auch bei Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei angekommen. Ich koche das Gemüse selbst und habe mir nun die reinen Rindfleischgläschen geholt. Jetzt habe ich im Prospekt vom FKE gelesen, dass Kinder von 7-9 Monaten pro Portion 30g Fleisch und das mindestens 5 mal pro Woche bekommen sollten. In so einem Gläschen sind 125g. Auf ...


Gläschen oder selbst kochen

Hallo, Was ist gesünder für mein baby? Selbst kochen, oder Gläschen? Und was ist für die Verdauung besser verträglich.? Danke


Noch mal zu Glasscherbe im Gläschen/Baby

Hallo, liebe Hebamme, Sie haben gestern meine Frage bereits beantwortet bezüglich der eventuellen Glassplitter in dem Gläschen, welches mein Baby gegessen hat. Wir haben das Gläschen untersucht und konnten keine abgeplatzte Ecke oder sonstiges entdecken, jedoch lässt mich meine Sorge nicht los, daher noch die folgenden Fragen: Ich würde nur ...


gläschen oder selbst zubereiten? gern an alle

Hallo habe mal eine allgemeine Frage, ob vorgefertigte Gläschennahrung di ees zu kaufen gibt Babynahrung? ich wollte nämlich bei meiner 2 Tochter selber kochen ABER ein Experte hier aus den Forum schrieb das die selbstgekochte Nahrung nicht an das rankommt was in den Läden zu kaufen ist.... wie macht ihr das? gibt es hier selbstkocher? ...


Beikost kochen - Sterilisation Gläschen nötig

Sehr geehrte Frau Höfel, wenn ich selbst Beikost koche und einfriere danach, müssen dann die Behälter sterilisiert werden? Kind ist 30 Wo alt und bisher habe ich die Behälter in den Steri getan. Heute war es mehr als erwartet und ich wusch 2 Hipp-Glöschen mit Hand aus. Reicht das generell aus? Danke


Gläschen mit 2 monaten

Hallo Frau Höfel, Mein Baby ist jetzt 2,5 Monate alt und ich hab das Gefühl, dass er überhaupt keine Lust mehr auf Flasche hat oder es ihm nicht mehr reicht. Er hat so gut wie die ganze Zeit Hunger und wenn man ihm die gibt will er die teilweise gar nicht oder er haut 230 ml einfach weg. Die Kinderärztin sagt er ist vom Gewicht und Größe schon w...