Frage: Sehr wenig Stuhlgang, recht hart (Baby 17 Wochen)

Guten Abend, meine Kleine ist mittlerweile 17 Wochen alt. Es hat sich alles gut eingespielt bei uns, sie ißt alle 4-5 Stunden ein Fläschchen (200ml). Ab und zu schafft sie es nicht ganz aber so im groben ist das ihre Trinkmenge. Davon bis zu 6 Fläschchen in 24 Stunden. Unser Problem jetzt ist, dass sie selten Stuhlgang hat. Oft nur jeden 3. Tag und dann oft nur eine kleine feste Kugel ( die sehr intensiv riecht). Heute hatte sie nach drei Tagen wieder Stuhlgang, man konnte ihr ansehen wie sehr sie drückte und dabei auch weinte und dann kam wieder nur eine kleine Kugel raus in der Beschaffenheit wie Knete. Also nicht flüssig und auch nicht super trocken, dennoch recht fest und wie gesagt wie Knete. Wir glauben sie hat eine Art Verstopfung, dass der Stuhlgang ihr zu hart ist?! Was können wir tun. ich habe irgendwo gelesen, wie Sie einer Mutter empfohlen haben 10% mehr wasser zu benutzen, oft gieße ich mehr Wasser rein in die Flasche aber es hat keinen Effekt auf ihren Stuhlgang. Bitte um Hilfe, was kann ich tun, dass meine Kleine sich leichter erleichtern kann! Für jeden Tip dankbar!! Gloria P.s. den mit dem Fieberthermometer glaube ich hilft hier nicht, da ihr Stuhlgang zu fest ist. Oder hilft das dann auch?

von Gloria V. am 17.07.2017, 21:32



Antwort auf: Sehr wenig Stuhlgang, recht hart (Baby 17 Wochen)

Liebe Gloria, das mit dem Fieberthermometer ist eine schlechte Idee. Verletzungen der Darmschleimhaut häufig die Folge. Streichen Sie beim Anrühren der Flaschen die Löffel ab? Nur dann wirken die 10% mehr Wasser. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 18.07.2017



Antwort auf: Sehr wenig Stuhlgang, recht hart (Baby 17 Wochen)

Heute als die kleine Kugel kam, hat sie geweint und geschrien und gedrückt, fast den ganzen Nachmittag lang, auch danach immer noch sehr unzufrieden und weint viel!

von Gloria V. am 17.07.2017, 21:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beckenboden zu hart für Geburt?

Hallo Frau Höfel, Mich beschäftigt seit einiger Zeit die Frage, ob ein hypertoner Beckenboden die vaginale Geburt verlangsamen bis sogar unmöglich machen kann? Ich habe grundsätzlich einen hohen Muskeltonus und habe daher auch Bedenken ob mein Beckenboden bei der Geburt überhaupt genug nachgeben kann. Eine Verletzung wie ein z.B. ein Levatorabris...


Säugling Probleme mit Stuhlgang

Hallo Frau Höfel, mein Sohn wird am 6.6. 4 Monate. Ich habe ihn e schon paar Mal geschrieben das er nachts sehr unruhig ist wegen Blähungen und weil er seinen Stuhl nicht los wird. Sie vermuteten eher das er unruhig ist weil er den Tag verarbeitet. Ich beschreibe ihnen kurz wie die nächte bei uns sind. Mein Sohn bekommt abends halb 10 die let...


Stuhlgang Baby Urlaub

Liebe Frau Höfel, wir sind gerade mit unserer 10monatigen alten Tochter in Griechenland im Urlaub. Zuhause hauen wir immer das Problem, dass sie eher Verstopfung hatte bis einmal am Tag normaler Stuhlgang. jetzt hier im Urlaub hat sie zum Teil bis 4/5 mal normalen Stuhlgang. Da ich das nicht von ihr kenne mache ich mir etwas Sorgen. Ist das noch...


Blasensprung durch Stuhlgang

Blasensprung durch Stuhlgang Aufgrund der Schwangerschaft leide ich unter Verstopfungen. ich musste beim Stuhlgang stark pressen. Dabei ist immer auch Wasser/Urin abgegangen plötzlich und schwallartig . Leider bin ich mir nicht sicher, ob es einfach Urin war oder doch Fruchtwasser. Könnte es durch das Pressen zu einem Blasensprung gekommen sein? D...


Harter Stuhlgang

Liebe Frau Höfel, Ich hoffe Sie können mir helfen und haben Tipps für mich. Meine 13monatige alte Tochter hatte vor 3 Wochen eine eitrige Mandelentzündung. Wir haben Antibotika bekommen. Zu diesem Zeitpunkt wollte sie nichts essen, was ich auch verstanden habe. Anschließend hat sie auch für paar Tage wieder gut gegessen. Seit einer Woche ...


Oberbauch hart 23 ssw

Guten Morgen, Ich habe seit drei Tagen nun eine Stelle überhalb des Bauchnabels die sich hart an fühlt und beim Draufdrücken weh tut. Gestern war einmalig der komplette Oberbauch hart und der Unterbauch hat gezogen. Das ist heute um einiges besser. Nur die eine Stelle ist weiterhin hart. Mg und Progesteron nehme ich schon. Kann das normal sein, we...


Stuhlgang anhalten

Liebe Frau Höfel, ich glaube ich habe eine ungewöhnliche/unangenehme Frage, die mich aber beschäftigt. Ich musste den Stuhlgang heute ziemlich stark über ca. 15 Minuten anhalten, da ich nicht sofort auf Toilette konnte. Sonst gehe ich natürlich sofort auf Toilette und das war eine Ausnahme. Hat das irgendwelche negativen Auswirkungen a...


Starker Strahl nach Stuhlgang - Urin oder Fruchtwasser?

Guten Tag, ich bin gerade in der 21 SSW. Leider habe ich etwas Probleme mit Verstopfung. Gestern musste ich auf die Toilette. Zuerst kam ein bisschen Urin und dann der Stuhlgang (dieser kam eher etappenweise) zum Ende hin kam plötzlich sehr viel Urin in einem sehr starken Strahl mit raus. Vorher hatte ich in letzter Zeit beim Wasserlassen nie so e...


Selten Stuhlgang

Sehr geehrte Frau Höfel, Meine Tochter ist jetzt 17 Wochen alt, korrigiert 13. Sie wird voll gestillt. Es war von Anfang an so, dass sie sehr selten Stuhlgang hatte. Immer so einmal in anderthalb oder zwei Wochen. Mir scheint, besonders abends und in den frühen Morgenstunden macht ihr ihre Verdauung dann doch zu schaffen. Wenn sie Stuhlgang hat...


Bauch extrem hart und Völlegefühl nach dem Essen

Liebe Frau Höfel,  ich befinde mich in der 25.SSW und mein Bauch wird in letzter Zeit extrem hart nach dem Essen. Ich esse schon kleine Portionen und dennoch bin ich jedes mal nach dem Essen "kurz vorm Platzen". Vorallem mein Oberbauch spannt sehr. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich das nicht. Daher meine Frage: Kann das unter Umständen...