Frage: schwacher Kreislauf problematisch bei Geburt?

Guten Tag Frau Höfel, bei mir geht es langsam auf die Geburt zu (planmäßig 30.März) und ich mache mir eigentlich nur Sorgen wegen meinem schwachen Kreislauf. Morgens habe ich jetzt (9.Monat) häufig Schwindel, insbesondere beim Autofahren. Zur Unterstützung nehme ich ein Rosmarinöl, das ein bisschen hilft. Im Hinblick auf die Geburt frage ich mich, ob es zu Komplikationen kommen kann, wenn ich so schlappi bin. Allerdings war die Geburt meines ersten Sohnes unkompliziert und als erst einmal die Wehen eintraten, hatte ich das Gefühl, dass man auch den nötigen Energieschub bekommt. Trotzdem habe ich Angst, dass ich Kreislaufprobleme bekommen könnte und dann schlapp mache. Ist es ratsam, einfach etwas Cola zu trinken (Kaffee schmeckt mir nicht) oder was können sie mir raten? Vielen Dank.

von B.Happy am 07.03.2015, 16:32



Antwort auf: schwacher Kreislauf problematisch bei Geburt?

Liebe Happy, zum Autofahren mit Schwindel sage ich jetzt mal nichts. Ansonsten wird Ihr Körper unter der Geburt alles mobilisieren, was er hat - auch Ihren Kreislauf! Und notfalls sind meine Kolleginnen ja auch noch da, die im Kreißsaal noch das eine oder andere Mittelchen haben - notfalls in Form einer Infusion. Ein Glas Cola ist im Notfall auch hilfreich. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.03.2015



Antwort auf: schwacher Kreislauf problematisch bei Geburt?

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Mein kreislauf reagiert teilweise mit Synkopen und war bei der geburt sehr überrascht. Hatte während der gesamten geburt gebrochen und somit auch keine Energie und es hätte wahrscheinlich alles schlapp gemacht, nur der Kreislauf nicht. Hab Traubenzucker und limo dabei gehabt und es hat mir super geholfen. Vertrau auf dich und deinem Körper! Des schaffst du! Und eine angenehme geburt wünsche ich dir. :)

von Kira0815 am 07.03.2015, 21:18



Antwort auf: schwacher Kreislauf problematisch bei Geburt?

Die Symptome deuten auf zu geringe Durchblutung des Gehirnes hin. Eine Besserung kann erzielt werden, wenn am Hinterkopf beim Übergang vom Schädel auf den obersten Wirbel der HWS (Halswirbelsäule) zwischen den beiden Kopfhaltersehnen (die Die Medulla oblongata ist ein Teil des Zentralen Nervensystems) einige Male reingedrückt wird, dies wirkt dann wie ein Pumpvorgang zur besseren Durchblutung des Gehirnes. Noch wirkungsvoller ist die Methode, wenn tief eingeatmet wird und beim ausatmen ca. 7 Sek. (von 1 bis 10 zählen) gedrückt wird. Dies dann einige Male wiederholen. Macht es der Lebenspartner ist es sicherlich noch wirksamer.

von Babysounder am 08.03.2015, 20:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Intimfrisur bei Geburt?

Liebe Frau Höfel, ich habe gelesen, dass manchmal empfohlen wird, vor der Geburt noch ein Intimwaxing zu machen. Weil das besser sein soll, falls dann Wunden & Risse entstehen. Was würden Sie bezüglich Intimfrisur zur Geburt empfehlen? Erleichtert es den Ärzten & Hebammen die Arbeit und evt. der Mutter die Wundheilung, wenn man sich vorher ra...


Impfung Hepatitis B des Kindes bei Geburt. Mutter hat Hepatitis B durchgemacht

Sehr geehrte Damen und Herren, Ich bin jetzt in der 21ssw. Mein Entbindungstermin ist am 01.05.2018. Ich hab Hepatitis B durch gemacht. Ich war bei Leberzentrum am 01.09.2017. Mein HBs-Ak quant. war 6 IU/I . Herr Docter hat geschrieben, " eine passiv und aktive immunisierung des Kindes bei Geburt ist nicht erforderlich ". Ich hab im Internet...


Was passiert bei Geburt ohne Heiratsurkunde?

Hallo Frau Höfel, Sie haben mir schon so nett bei medizinischen Fragen weitergeholfen. Vielleicht wissen Sie aus Ihrer Praxiserfahrung heraus auch dies: Was passiert, wenn mein Mann und ich bei der Entbindung unsere Heiratsurkunde nicht vorlegen können? Meines Wissens braucht man die, um dann eine Geburtsurkunde vom Kind zu erhalten? W...


Bei Geburt mit Schultern festgesteckt.

Guten Tag, Ich habe vor fast drei Wochen meinen Sohn zur Welt gebracht. Leider ist er mit der Schulter stecken geblieben. Er bekam eine Stunde sauerstoff und wurde drei Tage mit Monitor überwacht. Zur Geburt wog er 3970gr und war 53 cm groß Kopfumfang war 35,5 cm. Eigentlich hat es immer geheißen,dass er zu klein und zu leicht ist. Wir ware...


zusätzliche "Nabelschnur" bei Geburt

Liebe Frau Höfel, ich habe vor einigen Wochen unseren 3. Sohn geboren. Bei der Geburt kam eine 2. "Nabelschnur" mit einer Art kleinem Säckchen mit zur Welt. Als ich die Hebamme fragte sagte sie nur das gehöre zur Plazenta. Ich kann mich aber nicht entsinnen so etwas bei den ersten beiden Geburten gehabt zu haben. Kann es sein, dass es sich vielle...


Risiko bei Geburt

Hall Fr Dr Höfel Ich bin 40 Jahre und hab 3 Kinder. Die kleine mit 2 Jahren u 4 Monate alt ist von meinem jetzigen Partner er will gern noch ein Kind. Ich hab mit meinem Hausarzt telefoniert, er meinte es sei Risikoschwangerschaft da ich hohen blutdruck habe was aber kontrolliert wird ich nehme ja Tabletten und hatte Schwangerschaftsdiabetes aber...


Stört Jungfernhäutchen bei Geburt??

Ich habe in meiner Scheide vor dem Eingang eine Art Hautlappen - zipfelähnlich und auch relativ dick. Ich würde es mit dem Gaumenzäpfchen vergleichen. Meine Frauenärztin meinte damals auf meine Nachfrage (ich war damit auch schon mit dem Tampon hängen geblieben was sehr unangenehm war) es sei der Rest vom Jungfernhäutchen. Kann sowas bei der Geburt...


Zu wenig Milch, Umstellung sehr problematisch

Guten Abend, mein kleiner wurde bis zum 5. Lebensmonat gestillt. Ab dem 4. Monat traten abends Unruhezustände die man zunächst als babykoliken interpretiert hat. Die windel war immer nass, baby gerade 4 Monate alt wog ca. 7000 kg. Danach stagnierte die Gewichtszunahme, als die Beschwerden zunahmen habe ich versucht ihn umzustellen, das hat aber Zei...


Level 1 Krankenhaus bei Geburt um SSW 35

Guten Tag, bei mir wurde gesehen, dass mein Zwerg seit ca. der 25. Woche schon tief im Becken sitzt. Gebarmutterhals ist aber noch lang genug. Auserdem ist er wohl auch etwa 2 Wochen weiterentwickelt als er aufgrund der Woche sein sollte. (Es war auch schwierig den ET zu bestimmen, da ich Zykluslängen von zwischen 28 und 32 Tagen hatte.) ldt....