Frage: Schrei-Anfälle bei 3,5 monatigem Baby

Hallo, mein Sohn ist 3 1/2 Monate alt und seit ca 2 Wochen hat er immer wieder Schrei-Anfälle und lässt sich nur schwer beruhigen. Bis er drei Monate alt war ist er immer relativ eigenständig im Stubenwagen bzw nachts im Babybay eingeschlafen. Das Tragetuch mochte er noch nie und auch sonst mochte er es nicht Bauch-an-Bauch gehalten zu werden. Nachts ist er immer gegen 2 bis 3 zum Trinken aufgewacht. Insgesamt wollte er so 6 mal in 24 Stunden trinken. Er hat gut zugenommen und hatte mehrmals täglich senfgelben Stuhl. Nachdem er in den ersten sechs Wochen beim Wickeln, Umziehen etc immer geweint hatte, wurde er mit der Zeit immer ausgeglichener. Tja bis er drei Monate war. Seitdem schläft er zwar nachts durch, trinkt aber dafür tagsüber umso häufig, sodass wir nun auf ca 8 mal Stillen kommen (ich dachte die Anzahl der Mahlzeiten sollte mit der Zeit abnehmen? ). Außerdem hat er nur noch alle 5 Tage Stuhl. Und das schlimmste sind eben diese Schrei-Anfälle, die ich nicht so recht interpretieren kann. Es heißt doch immer, diese wären hauptsächlich auf die ersten drei Monate beschränkt? Bei ihm geht es jetzt erst so richtig los. Er mag nun tagsüber auch ständig getragen werden, schläft manchmal nur an der Brust ein. Alles Dinge, die andere aus den ersten drei Monaten kennen. Nur nachts ist er nach wie vor sehr ruhig. Ich bin nun total verunsichert. Was kann das sein? Ich stille voll. Kann es sein, dass er nicht mehr satt wird? Sollte ich ihn evtl nachts zum Stillen wecken? Die Windeln sind schon weiterhin nass und er nimmt auch zu. Nur Stuhl hat er selten. Es macht mir nichts aus, ihn nun öfter zu tragen. Im Gegenteil freue ich mich sogar, dass er das nun lieber mag. Aber ich verstehe nicht, warum er plötzlich so unzufrieden ist und mache mir Sorgen, dass etwas nicht stimmt mit ihm. Baden mochte er auch noch nie. Aber in letzter Zeit wird es immer noch schlimmer anstatt besser. Es scheint mir, dass er in vielen Bereichen eher Rück- als Fortschritte macht. Ist das alles im Rahmen des Normalen? Viele Grüße, Verona

von verona910 am 23.03.2014, 13:27



Antwort auf: Schrei-Anfälle bei 3,5 monatigem Baby

Er braucht auch seit jeher recht lange beim Stillen und es wurde entgegen meiner Erwartung nicht kürzer. Probeweise habe ich ihm mal abgepumpte Milch zu trinken gegeben, als er geschrien hat und an der Brust nicht zu beruhigen war (hat zwar schon immer wieder angedockt, ist aber auch wieder weggegangen und hat weiter geschrien). Aus der Flasche hat er ruhig getrunken. Kann es sein, dass ihm die Milch an der Brust zu langsam kommt? Bisher haben wir ihm nur etwa fünf Mal mit der Flasche gefüttert.

von verona910 am 23.03.2014, 16:00