schmerzhafte Senkwehen und migräneartige Kopfschmerzen 32. SSW, bedenklich?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: schmerzhafte Senkwehen und migräneartige Kopfschmerzen 32. SSW, bedenklich?

Hallo, ich habe folgendes Problem: Seit ca. 3 Tagen plötzlich auftretende migräneartige Kopfschmerzen mit Kreislaufproblemen und im Anschluss daran mensartige Schmerzen im Rücken/Nierenbereich. Der Unterleib wird komplett hart und eine leichte Übelkeit überkommt mich. Bedarf das einer ärztlichen Abklärung? Auf Nachfrage meiner Familie, sei das völlig normal und ich soll mir einfach nur Ruhe gönnen. Einige Anmerkungen zu meinem SS-Verlauf: - seit der 21. SSW verkürzter GMH, in 25. SSW auf 6mm bei Wehentätigkeit. - 24 SSW Klinikaufenthalt zur Beobachtung, Arabin-Pessar eingesetzt zusätzlich eingestellt auf Uterogest 200mg - Routineultraschall in 28. SSW: GMH nicht messbar, da dort beim Ultraschall bereits die Lichtbrechung zu sehen war. Pessar sollte vom FA entfernt werden, der konnte diesen jedoch nicht ertasten, bzw. per US auch nicht "entdecken".

von Citesh am 29.06.2015, 11:16



Antwort auf: schmerzhafte Senkwehen und migräneartige Kopfschmerzen 32. SSW, bedenklich?

Liebe Citesh, die Problematik sollte zügig in der Klinik oder beim FA abgeklärt werden. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

häufige Kopfschmerzen und Senkwehen

Hallo, ich bin jetzt in der 39. SSW und habe seit 2 Tagen öfters Kopfschmerzen,heute schon den ganzen Tag. Mein Arzt sagte,bei Kopfschmerzen muss ich ins KH? Stimmt das? Einen harten Bauch habe ich auch ziemlich oft, auch Ziehen, manchmal tut mein Bauch auch etwas um den Nabel herum weh. Ist das normal oder muss ich ins KH? Vielen Dank Mandy


35. SSW Übelkeit, Rücken- und Kopfschmerzen sind das Senkwehen?

Sehr geehrte Frau Höfel! Ich bin heute 34+0 und muss dazu sagen, dass bei mir vor 10 Tagen ein leicht geöffneter äußerer Muttermund festgestellt wurde. Gestern war ich beim FA und alles war ok, Kind hat sich noch nciht gesenkt. Aber aber seit dem Abend ist mir sehr übel, kann auch kaum essen. Zudem Kreuzschmerzen (anhaltend) als auch Kopfschmerz...


Senkwehen - verkürzter Gebärmutterhals

Hallo, ich bin zum 2mal schwanger und morgen in der 35. SSW . Ich hatte am WE vermutlich Senkwehen. Der Gebärmutterhals ist bei 3,3. Die Ärztin meinte,ich soll mich schonen und Magnesium nehmen. Da ich noch ein 2 1/2 jähriges Kind in der Autonomiephase zu Hause habe, frage ich mich was ich noch machen kann. Die kleine ist tagsüber in der Ki...


Kopfschmerzen und Nackenschmerzen

Liebe Frau Höfel, bin aktuell in SSW 36. Seit letzten Sonntag habe ich immer wieder mal leichte Kopfschmerzen im hinteren Kopfbereich. Und seit gestern Abend auch leichte Nackenschmerzen. Sind das typische Beschwerde oder muss ich auf iwas achten? Blutdruck war bisher normal bzw eher niedrig. Ich trinke eigentlich auch ausreichend....


Könnten es Senkwehen sein? Ich bin verunsichert.

Hallo Martina, ich bin in der SSW 36+5 und habe seit 2 Tagen ziemlich starke Unterleibschmerzen, die fast permanent da sind. Nach einem Bad gestern Abend sind die Schmerzen etwas zurückgegangen, sind aber mitten in der Nacht wieder gekommen. Zudem habe ich etwas Blähungen und Verstopfung. Ich bin zum 2. Mal schwanger und mein Sohn kam in der SSW 38...


Senkwehen?

Hallo Frau Höfel, ich bin jetzt in der 36+4 und habe seid einer Woche so periodenartige schmerzen oder mal ein stechen/ziehen im Unterleib. Vorallem beim laufen habe ich einen extremen Druck nach unten sodass ich immer den Bauch festhalten muss. Meine Ärztin meinte es sind senkwehen aber mein Bauch steht noch komplett oben bis zum Anschlag, wie k...


Übungs- oder Senkwehen

Guten Abend ich bin jetzt in der 31+4 ssw und hab immer wieder mal ein leichtes Ziehen im Unterbauch aber auch mal regelartige schmerzen mit hart werdenden Bauch sind das jetzt Übungs- oder Senkwehen?


Senkwehen? SSW 36

Guten Abend liebe Frau Höfel, danke für Ihre immer hilfreiche Antworten! Ich habe seit 2 Tagen (bisher nur 1x tgl.) Unterleibsschmerzen wie Periodenschmerzen für ca 1-2 Minuten und atme die Schmerzen dann leicht weg. Heute wurde dabei auch mein Bauch hart und die Schmerzen strahlten in den unteren Rücken und in die Oberschenkel aus. Alles läs...


Senkwehen aber Baby senkt sich nicht

Hallo Frau Höfel, Ich bin das 7. Mal schwanger und werde das 5. Mal entbinden. Ich habe das erste Mal in meinem Leben deutlich spürbare senkwehen( Schmerzen im Unterleib wie bei der Menstruation) ,sonst hatte ich immer nur einen harten Bauch und das wars. Nun ist es aber so daß mein Baby sich trotz der senkwehen irgendwie nicht nach unten senkt...


Senkwehen in der 32 SSW?

Hallo Frau Höfel,  ich bin in der 32 SSW und meine kleine liegt leider noch in BEL. Meine Schwangerschaftsyogalehrerin gab mir den Tipp ein paar mal am Tag die indische Brücke auszuführen damit die kleine leichter aus der Leiste rutscht.  Ich mache diese Übung nun seit Mittwoch ein paar mal am Tag mit Hilfe eines Stuhls, auf dem ich meine Füße...