Frage: Schmerzen beim Schlafen in Seitenlage

Guten Tag Frau Höfel, ich bin bei 22+5 und habe große Probleme mit dem schlafen. Seitdem ich in linker Seitenlage schlafe, habe ich immer heftige Schmerzen im linken Bein nach kurzer Zeit. Seitenschläferkissen etc hilft nichts, es ist nicht auszuhalten und ich schlafe pro Nacht nicht mehr als maximal (!) 3-4h. Rechts ist es etwas besser, aber schmerzt auch. Zudem bekomme ich da leichte Kreislaufprobleme. Physiotherapie hat nichts geholfen, Akkupunktur geht schlecht, da ich ASS und Heparin nehmen muss. Nun habe ich versucht, auf dem Sofa sitzend zu schlafen, wobei ich dabei natürlich nicht vollkommen aufrecht schlafe, sondern eben in halbwegs aufrechter Rückenlage. Irgendwie mache ich mir aber Sorgen, ob diese Haltung gut für das Kind ist. Zudem hat man in dieser Position ja dauernden Druck auf den Gebärmutterhals (der bei mir zw 3-3,8 cm schwankt). Ich hatte bereits 2 frühe FG (genetisch) und habe in dieser SS große Angst um Mein Kind... Können Sie mir sagen, ob diese Schlafposition ok ist? Viele Grüße, Kris

von kris.k80 am 23.07.2014, 11:22



Antwort auf: Schmerzen beim Schlafen in Seitenlage

Liebe Kris, ja, diese Position ist völlig okay. Eine Knierolle entspannt zusätzlich. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.07.2014



Antwort auf: Schmerzen beim Schlafen in Seitenlage

Hallo Frau Höfel und vielen Dank für die Antwort! Nun habe ich heute wieder halb sitzend geschlafen und bin nachts mehrmals mit Schwindel und Herzrasen aufgewacht, bin dann vorsichtig aufgestanden und paar Schritte gegangen und es wurde besser, Solche Beschwerden hatte ich auch in Rückenlage, als ich in SSW 20 auf dem Rücken aufgewacht bin... Ist es möglich, dass die Vena Cava auch in dieser halb sitzenden Position abgeklemmt wird? Ich habe Übergewicht, spielt das eine Rolle? Ich weiß wirklich nicht mehr, wie ich noch schlafen soll... Viele Grüße

von kris.k80 am 25.07.2014, 15:02



Antwort auf: Schmerzen beim Schlafen in Seitenlage

Liebe kris, ja, das deutet auf ein Vena Cava Syndrom hin. Da bleibt wahrscheinlich nur die sitzende Position zum Schlafen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Seitenlage Baby

Hallo Frau Höfel, Mein Sohn dreht sich mit 4,5 Monaten im Schlaf jetzt auf die Seite. Er schafft es nicht ganz auf den Bauch, da die Arme im Weg sind. Jedoch liegt er richtig auf dem unteren Arm drauf. Dieser wird dann schnell blau. Wie lange kann das gut gehen. Bzw ohne Folgen? Denn er schläft nachts schon 8 Stunden und dann merke ich es ja...


Baby schreckt beim schlafen immer auf

Hallo Frau Höfel , Haben sie ein tip in Bezug auf den moro Reflex ? Mein kleiner Sohn ( 9 Wochen ) . Schafft es ganz schwer in den Schlaf zu kommen da er immer aufschreckt beim Versuch . Mir tut es so leid und ich würde ihm gerne helfen aber weiß nicht wie . Wann lässt der Reflex nach ? Vielen Dank


Übelkeit beim Schlafen

Guten Abend Frau Höfel, das man zum Ende der Schwangerschaft nicht mehr allzu gut schlafen kann und die häufigen Toilettengänge dazu gehören, damit habe ich mich abgefunden. Aber nun kommt, wenn ich auf der Seite liege, öfter starke Übelkeit dazu? Wenn ich auf der linken Seite liege oft schlimmer als auf der rechten. Drehe ich mich um geht d...


Schlafen, Rücken oder Seitenlage?

Hallo Wollte fragen ob es eigentlich schlimm ist auf dem Rücken einschlafen bzw man versucht linke Seite zu schlafen und wenn man aufwacht ist man wieder Rückenlage.... Liebe Grüße


Zusatz zur Frage ziehende Schmerzen Seitenlage

Liebe Frau Höfel, Bin bei 32 +4 und bekomme in Seitenlage oft starke ziehende, krampfartige Unterleibsschmerzen rechts und links sowie ein Stechen in Scheide und Darm. Laut Frauenarzt ist Gebärmutterhals bei 3,4 cm, wobei die Schmerzen abends, nach dem Termin kamen. Ich habe nun jedes Mal ein Lecicarbon Zäpfchen genommen als die Schmerzen da wa...


Harter Bauch nach Seitenlage

Hallo :) Aktuell bin ich in de 30 ssw und habe so langsam Probleme beim schlafen. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich aufwache nachdem ich auf der rechten Seite gelegen habe, mein Bauch kurzzeitig hart ist und sich mein Bauch vorne „zusammenzieht“ habe eine VWP. Danach tritt das Baby auch sehr viel. Entweder mag sie diese Schlafposition nicht od...


Epino rutscht rein in Seitenlage

Hallo. Ich verwende jetzt seit ein paar Tagen den Epino. Anfangs habe ich ihn in Rückenlage (mit leicht erhöhtem Oberkörper und knien auf Kissen, wie empfohlen) verwendet, allerdings bin ich jetzt dabei ihn in Seitenlage zu nutzen. Dabei fällt mir auf dass er ab einer gewissen Größe geradezu nach innen drängt/rutscht. Man kann ihn kaum aufhalten. W...


Wie Baby abends beim Schlafen helfen

Unsere Tochter, 10 Wochen, brüllt sich jeden Abend in den Schlaf. Sie schreit auch tagsüber sehr viel, obwohl sie getragen wird. Wir tragen sie oft bis Mitternacht, aber wenn wir sie ablegen weint und brüllt sie wieder. Auf uns oder neben uns schlafen will sie nicht, da brüllt sie auch. Aber wir können nicht im Stehen schlafen und sind am Ende uns...


Nachfrage stillen in seitenlage

Liebe Frau Hoefel, Tausend Dank, das beruhigt mich! Hatten Sie denn noch einen guten Tipp für das nächtliche Dauerstillen, dass es im Falle mütterlichen Einschlafen ungefährliche wird. Wie gesagt, bei viel Milch und heftigen MSR verschluckt sie sich oft in wiegehaltung im Sitzen und beim abdocjen und hinlegen ist sie sofort wieder wach. Oder gibt ...


Baby zucken beim Schlafen

Hallo, ich habe heute bei meiner 5 Monate alten Tochter folgendes Phänomen beobachtet. Sie ist eingeschlafen dann zusammengezuckt, Augen auf, Augen wieder zu, nach paar Sekunden wieder zudammengwzu wieder Augen auf und zu ...und das ganze bestimmt 15 Mal nacheinander. Was kann das sein? Habe Angst dass es Epilepsie sein könnte. Ich danke fü...