Frage: Saugbeduerfnis

Hallo, liebe Frau Hoefel! Unser Baby ist inzwischen acht Wochen alt und ein richtiger Wonneproppen. Er kam mit 57cm und 4200g zur Welt, ich hatte Gestationsdiabetes, der durch Ernährungsumstellung gut eingestellt war. Er trinkt nach etwas Anfangsschwierigkeiten gut, sehr viel und manchmal auch sehr wild. Er saugt so stark, daß mir jedes Mal der komplette Busen davon weh tut und ich das Stillen nicht wirklich genießen kann, was ich schon schade finde. Was uns jetzt vor ein Rätsel stellt, ist sein sehr starkes Saugbeduerfnis, bzw. die Art, dieses zu stillen. Er nimmt absolut keinen Schnuller. Wir versuchen es immer wieder, er kaut dann angewidert darauf rum, macht ein Gesicht, als wenn er sich übergeben müsste und spuckt ihn dann wieder aus. Irgendwie hatte er es auf dem Arm einmal geschafft, einen meiner Finger "zu schnappen" und das ist leider mittlerweile die einzige Möglichkeit, ihm was zum Saugen zu geben, was ihn auch beruhigt. Herumtragen, kuscheln, singen, erzählen,...helfen alle nur kurzzeitig, dann fuchtelt er ganz wild mit dem Kopf umher und sucht solange, bis daß er wieder einen Finger erwischt hat, notfalls versucht er seine eigenen Finger einzufangen und drauf rum zu nuckeln, was ihm aber auch nicht genug Ruhe bringt. Bekommt er einen Finger, was wir anfangs noch ganz witzig fanden, kommt er sehr schnell wieder in einen ruhigeren Atemrhythmus und schlummert langsam ein. Wobei man den Finger dann auch kurz vorm richtigen Einschlafen wieder aus seinem Mund bekommt und er dann zufrieden bleibt. Nun werd ich aber über längere Zeit gesehen nicht immer "griffbereit" bleiben können und so fragen wir uns jetzt, ob das nur eine Phase ist, ob wir dran bleiben sollten, den Schnuller zu geben, vielleicht davon auch eine andere Form davon ausprobieren sollten, oder was wir ihm als Alternative anbieten können!??? Wissen Sie da Rat oder erledigt sich das Thema in absehbarer Zeit von alleine wieder? Danke für die Rückantwort! Hashomy

von Hashomy am 15.03.2015, 22:11



Antwort auf: Saugbeduerfnis

Liebe Hashomy, wann bieten Sie den Schnuller an? Welche Form benutzen Sie? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 16.03.2015



Antwort auf: Saugbeduerfnis

Hallo Frau Hoefel, wir haben im Krankenhaus einen kiefergerechten Sauger ("First Choice" von NUK) bekommen, den unser Ältester gleich von Anfang an problemlos genommen hatte. Wenn der Kleine müde wird, überreizt scheint oder Bauchschmerzen hat, versuchen wir ihm den Schnuller zu geben, nachdem wir vorher alles andere versucht haben, ihn zu beruhigen (Fliegergriff, Kirschkernkissen, Bauchmassage, ...) Er zeigt mir zum Glück ganz deutlich, wenn er Hunger hat, indem er mich mit offenem Mund anschmatzt. Etwa eine halbe Stunde nach jeder Stillmahlzeit bekommt er sehr starke Bauchschmerzen, strampelt wild mit den Beinchen und weint so lange (meistens eine Stunde lang), bis er dann seine Blähungen los ist. Bekommt er dann gleich den Finger zum Nuckeln, merkt man ganz deutlich, daß er davon ruhiger wird, er atmet langsamer, pupst dann alle Luft raus, die zu viel ist und schläft danach meistens friedlich ein. Von unsrer Nachsorgehebamme haben wir schon drei verschiedene Sorten Globulis gegen die Koliken bekommen, leider hat keine davon wirklich was gebracht. Heute ist ein Tag, wo der Kleine wieder ganz komisch stillt. Er schmatzt im gewohnten Rhythmus alle zweieinhalb Stunden und trinkt dann viel weniger als sonst, quält sich wieder mit Bauchschmerzen und beruhigt sich erst wieder, wenn er meinen Finger kriegen darf. So langsam weiß ich nicht mehr weiter. Habe morgen einen Arzttermin, wo ich alleine hin muß, wie soll das dann gehen??? Danke für Ihre Hilfe! L.G.

von Hashomy am 16.03.2015, 20:10



Antwort auf: Saugbeduerfnis

Hast du mal Kirschsauger versucht?

von Hasenbande am 16.03.2015, 23:50



Antwort auf: Saugbeduerfnis

Noch nicht. War auch meine Überlegung, dachte aber, wenn er den andren nicht nimmt, wird er den auch ablehnen!?? Sieht ja immer so aus, als ob ihm "das Material" nicht schmecken würde, aber abgepumpte Muttermilch trinkt er ja auch aus einem Fläschchen mit Sauger... Mein Mann dachte, der Schnulli wäre dem Baby vielleicht zu groß, aber meine Brustwarzen sind auch sehr groß.

von Hashomy am 17.03.2015, 03:49



Antwort auf: Saugbeduerfnis

Den Sauger solltest du in den "Ruhigen" Zeiten anbieten, damit er ihn kennenlernt. In der kritischen Zeiten kann er sich gar nicht daran gewöhnen. Jeder Geschmack ist anders, auch beim Baby. Daher kannst durchaus auch andere Schnullerformen ausprobieren. Meine Tochter mochte den von Nuk gar nicht und nahm lieber den von Avent....aber auch erst nach ein paar Wochen.

von alexrasselbande am 17.03.2015, 23:11



Antwort auf: Saugbeduerfnis

Liebe Hashomy, wie alexrasselbande schon angemerkt hat, nutzt der Schnuller nichts am Ende einer Kette von Maßnahmen. Das KInd ist aufgeregt/hat Schmerzen und muss sich alle paar Minuten auf etwas neues einstellen. Das funktioniert meist nicht. Üben Sie mit dem Schnuller, wenn der Schatz wach und gut gelaunt ist. Immer nur ein paar Minuten. Wenn er ihn in diesem Zustand akzeptiert, dann sollte der Finger verschwinden. Bitte entscheiden Sie sich für eine Sorte Schnuller (Kirschsauger ist der Brust gut angepaßt) und bleiben Sie dabei, Unterschiedliche Schnullersorten irritieren das Kind nur noch mehr. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hunger / Saugbedürfnis

Hallo, mein Sohn ist eine Woche alt und wird gestillt. Er trinkt gut an der Brust. Sein Saugbedürfnis zwischendurch ist allerdings immens. Er fängt manchmal 10 Minuten nach einer ausgiebigen Stillmahlzeit wie wild an zu suchen und an seinen Fingern zu saugen, dabei quängelt er. Schnuller nimmt er, aber nur kurzzeitig, meinen Finger schon etwas lieb...


saugbedürfnis

Hallo, unser Sohn ist mittlerweile fast 8 Monate alt. Ich habe ihn 6 Monate voll gestillt und seit einer Woche bekommt er nur noch eine Stillmahlzeit in der Nacht. Seit einiger Zeit hat er ein ausgeprägtes Saugverhalten entwickelt. Er beisst und saugt sich an meinem Hals, an meiner Schulter oder an meinem Kinn fest oder sucht nach einer anderen na...


Saugbedürfnis

Liebe frau höfel Mein kleiner ist 5 monate ich stille voll langsam gehts mit brei los da er mir schon fast essen und trinken aus der hand klaut;-) Er will (zum glück) keinen schnuller. Jetzt frag ich mich wie er dann wenn er nicht mehr am busen trinkt sein saugbedürfnis stillt. Meine grosse hat sich mit ca 8/9 monaten selber abgestillt(sie hatte ...


Saugbedürfnis - Baby 11 Monate alt

Hallo Frau Höfel, ich stille meinen 11 Monate alten Sohn seit ca 4 Wochen nur noch morgens, abends und nachts, wenn er es braucht (ist unterschiedlich). Es hatte sich so ergeben, die Stillabstände wurden immer größer, in denen er nach der Brust "verlangt" hat. Hätte ich sie ihm angeboten, hätte er sicher getrunken und würde es auch jetzt tun. I...


Großes Saugbedürfnis?

Hallo, Gibt es Babys die ein größeres Saugbedürnis haben? Woran erkennt man das? Mein Sohn 4 Woche alt, wird zwischendurch im schlaf wach und schreit dann. Macht Zeichen das er an die Brust möchte, Ich lege ihn an, er trinkt oder saugt für ein paar Minuten und schläft dann weiter. Oder er bekommt den Finger und schläft dann wieder ein. ...


Baby großes Saugbedürfnis

Hallo, Mein Sohn zur Zeit fünf Wochen alt, hat glaube ich ein größeres Saugbedürfnis. Er trinkt an der Brust sich satt, dann fängt er an weiter an die Brust zu wollen, macht den Mund auf saugt dann ein bisschen zieht sich weg und fing an zu schreien und das geht dann weiter so bis ich das dann beende. Ich gehe davon aus dass er an der Brüste nur...


Nachts stillen wegen saugbedürfnis

Hallo Frau Höfel, Mein Sohn nimmt seit der Geburt keinen Schnuller. Wir haben schon sämtliche Schnuller ausprobiert. Er hat immer sein Gesicht verzogen und wieder ausgespuckt und später immer nur darauf rumgekaut. Bis so zum 6. Monat hat der Finger immer funktioniert. Nur das klappt seitdem nicht mehr. Er ist jetzt 7,5 Monate alt. Vor 2 ...