Frage: Säugling durch Stillen geschützt vor Magen-Darm?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich hoffe ich bin richtig in Ihrem Forum. Ich habe 3 Kinder, 2 davon im Kindergartenalter. Nun hat meine mittlere Tochter von Freitag-Abend bis Samstag-Abend ziemlich heftig gebrochen. Ich hatte es dann am Dienstag und seit heute morgen übergibt sich meine große Tochter. So langsam mache ich mir doch Sorgen dass sich mein knapp 8 Monate alter Sohn auch noch ansteckt. Nun ist meine Frage: ist er evtl. geschützt weil ich ihn noch stille? Er isst zwar schon 3 kleine Breimahlzeiten, ich stille aber weiterhin ziemlich häufig (ca. 7-8mal). Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort! Viele Grüße, Carola1981

von Carola1981 am 16.04.2015, 16:36



Antwort auf: Säugling durch Stillen geschützt vor Magen-Darm?

Liebe Carola, der kleine Schatz kann sich durchaus anstecken. Allerdings nur, wenn er mit den Erregern in Berührung kommt. Mit normaler Hygiene und Kuß-ins-Gesicht-Verbot, müßte das Nichtanstecken klappen. Durch das Stillen ist das Kind auf jeden Fall vor Flüssigkeitsmangel geschützt. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 16.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Magen-Darm bei Säugling

Guten Morgen Frau Höfel, ich hätte eine Frage: wie äussert sich denn bei einem Säugling ein Magen-Darm Infekt ? Ich habe Bedenken das ich das nicht richtig erkennen könnte. Eine Bekannte erz. das ihr Sohn spuckte und Durchfall hatte - in der 16 Woche, voll gestillt. Sie war dann wohl beim Arzt. Ich stille ebenfalls voll, mein Sohn ist 10 Wo....


Verstopfte nase säugling

Guten Abend, Mein Baby 6 Wochen alt hat eine leicht verstopfte Nase. Hilft es wirklich Muttermilch in die Nase zu tropfen? Und wenn Säuglinge nur durch die Nase atmen, wie können sie denn atmen wenn ihre Nase zu ist? Lg


Reizhusten Säugling

Hallo Frau Höfel, Ich bin derzeit etwas ratlos und hoffe sie können mir helfen. Mein Sohn(8monate) leidet seit 10 Tagen an Reizhusten. Ganz schlimm ist es nachts. Nun hat unser Kinderarzt leider Urlaub. Wir haben es schon mit pflanzlichen Medikamenten (hedelix) und auch mit Mucosolvan versucht damit er den Schleim besser gelöst bekommt. Tagsüber f...


Säugling mit Katzenspeichel in Kontakt gekommen

Guten Tag, ich habe meine Tochter gerade gestillt als meine Hauskatze über uns sprang. Dabei tropfte ein Tropfen ihres Speichels unter die Nase meiner Tochter die 29 Tage alt ist. Kann da etwas passieren? habe es natürlich sofort weggemacht. viele Grüße


Säugling scheide gerötet

Schönen guten Morgen, Und zwar habe ich heute gesehen dass meine kleine kleine 6 Wochen am Scheidenausgang rote Stelle hat und an Damm waren gestern beim Kinderarzt wegen der U3 da war alles gut bis ich die Ärztin Ansprach wegen reinigen der Vagina. Sie sagte einfach mit Pflege Tuch zwischen schamlippen putzen. Kann es sein dass sie jetzt desha...


Säugling 9 Monate hält Luft nachts an

Hallo Frau Höfel, ich habe in den letzten Monaten oft beobachten können das mein Sohn 9 Monate nachts die Luft anhält, teilweise so schlimm das er selber erschrickt und mit weinen anfängt. Leider wird dies in den letzten Wochen immer häufiger so daß ich mir nun langsam Sorgen mache in wie weit das noch normal ist?Ich habe schon einige Kinder(4 )...


Re säugling hält Luft an

Hallo Frau Höfel und vielen Dank für ihre Antwort. Die Atemaussetzer dauern von wenigen Sekunden (5) bis hin zu 20 bis 30 sek. Mir kommt das immer ziemlich lang vor und wie gesagt sie häufen sich in den letzten Wochen dazu der unruhige Schlaf. Dauern die Atemaussetzer länger als paar Sekunden,schreckt er selber auf und fängt an zu weinen. Sehr a...


Verhaltensveränderungen beim Säugling

Hallo Frau Höfel, Ich benötige wieder mal ihre Hilfe und hoffe sie sind die richtige Ansprechpartnerin. Mein Sohn ist 11 Monate,Anfang Dezember mussten wir mit ihm 1 Tag ins Krankenhaus weil er den Norovirus hatte und absolut nichts mehr drin behalten hat. Grund für die stationäre Aufnahme war eigentlich das er Infusionen bekommen sollte allerd...


Ständig Magen-Darm-Schwindel Beschwerden seit nach Geburt

Hallo,  ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter, vllt kann mir hier jemanden helfen.  Mein Sohn ist jetzt fast 3 Monate alt (Kaiserschnitt). Seitdem habe ich ständig Magen-Darm Probleme. Immer so 1-2 die Woche, ist es so das ich plötzlich direkt nach dem Essen Schwindel bekomme mit Übelkeit und plötzlich explosionsartigen Durchfall habe.  F...


Säugling spuckt viel

Liebe Frau Höfel, ich hoffe sie können mir als erfahrene Hebamme paar Tipps geben. Mein Kleiner ist 8 Wochen alt und spuckt echt viel. Ab und zu schläft er während dem Trinken ein (ist das eigentlich normal das er mittendrin einschläft obwohl er grad aufgestanden ist?) saugt aber noch weiter, kann ws daran liegen? Er trinkt pre. Kann ich irgend...