Frage: Säugling - "Tagesablauf"

Liebe Frau Höfel, unsere Tochter ist jetzt 2 Wochen alt und nimmt gut zu (Sie hat schon Ihr Geburtsgewicht überschritten). Wir Stillen Sie nur nach Bedarf. Ich habe eine Frage zum "Tagesablauf": Unsere kleine Tochter schläft Nachts und Vormittags ziemlich lang. In der Nacht wacht Sie jede 2h und wird im liegen gestillt, morgen nach dem Stillen schläft Sie manchmal auch 4 h lang. z.B heute habe ich Sie von 7-8 Uhr gestillt und Sie schläft noch (es ist 12.22). Dann am Nachmittag natürlich schläft Sie nicht so viel und wird öfters (nach Bedarf) gestillt..... Ist es in Ordnung so für einen Säugling? Trotz der Gewichtszunahme habe ich immer Angst, dass Sie dann doch hungrig sein könnte oder das Schlafen dauert zu lange. Ich weiss wir sprechen hier von keinen geregelten Tagesablauf....und diesen werden wir natürlich erst später einführen wollen....Trotzdem macht mir das lange Schlafen Sorgen. Über eine kurze Antwort wäre ich Ihnen dankbar. Mundo

von mundo am 11.08.2016, 12:25



Antwort auf: Säugling - "Tagesablauf"

Liebe mundo, alles besens. Bleiben Sie entspannt und nutzen Sie die Schlafphasen des Kindes für die eigene Erholung. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tagesablauf mit Säugling

Hallo, liebe Frau Höfel, ich hoffe, Sie können mir helfen. Meine Kleine ist mittlerweile neun Wochen alt. Ich habe schreckliche Angst, sie zu überfordern bzw zu erschrecken. Unser Tagesablauf sieht meistens so aus: Da sie wirklich wunderbar schläft, habe ich meistens bis ca. 10 Uhr früh Zeit, alles Anfallende im Haushalt zu erledigen. Das läuf...


Tagesablauf für Säugling?

Liebe Frau Höfel, wir haben ein 7 Tage altes Baby hier in de USA. Die Krankenschwestern und eine Doula meinte, wir sollten einen bestimmten Tagesablauf für das Baby jezt schon einführen mit nur alle 4 Std füttern (ich kann nicht stillen) und dann auch nur 2-3 Stunden schlafen (zur Not aufwecken!?!), nach dem Schlafen erstmal anders beschäftigen,...


Verstopfte nase säugling

Guten Abend, Mein Baby 6 Wochen alt hat eine leicht verstopfte Nase. Hilft es wirklich Muttermilch in die Nase zu tropfen? Und wenn Säuglinge nur durch die Nase atmen, wie können sie denn atmen wenn ihre Nase zu ist? Lg


Reizhusten Säugling

Hallo Frau Höfel, Ich bin derzeit etwas ratlos und hoffe sie können mir helfen. Mein Sohn(8monate) leidet seit 10 Tagen an Reizhusten. Ganz schlimm ist es nachts. Nun hat unser Kinderarzt leider Urlaub. Wir haben es schon mit pflanzlichen Medikamenten (hedelix) und auch mit Mucosolvan versucht damit er den Schleim besser gelöst bekommt. Tagsüber f...


Säugling mit Katzenspeichel in Kontakt gekommen

Guten Tag, ich habe meine Tochter gerade gestillt als meine Hauskatze über uns sprang. Dabei tropfte ein Tropfen ihres Speichels unter die Nase meiner Tochter die 29 Tage alt ist. Kann da etwas passieren? habe es natürlich sofort weggemacht. viele Grüße


Säugling scheide gerötet

Schönen guten Morgen, Und zwar habe ich heute gesehen dass meine kleine kleine 6 Wochen am Scheidenausgang rote Stelle hat und an Damm waren gestern beim Kinderarzt wegen der U3 da war alles gut bis ich die Ärztin Ansprach wegen reinigen der Vagina. Sie sagte einfach mit Pflege Tuch zwischen schamlippen putzen. Kann es sein dass sie jetzt desha...


Säugling 9 Monate hält Luft nachts an

Hallo Frau Höfel, ich habe in den letzten Monaten oft beobachten können das mein Sohn 9 Monate nachts die Luft anhält, teilweise so schlimm das er selber erschrickt und mit weinen anfängt. Leider wird dies in den letzten Wochen immer häufiger so daß ich mir nun langsam Sorgen mache in wie weit das noch normal ist?Ich habe schon einige Kinder(4 )...


Re säugling hält Luft an

Hallo Frau Höfel und vielen Dank für ihre Antwort. Die Atemaussetzer dauern von wenigen Sekunden (5) bis hin zu 20 bis 30 sek. Mir kommt das immer ziemlich lang vor und wie gesagt sie häufen sich in den letzten Wochen dazu der unruhige Schlaf. Dauern die Atemaussetzer länger als paar Sekunden,schreckt er selber auf und fängt an zu weinen. Sehr a...


Verhaltensveränderungen beim Säugling

Hallo Frau Höfel, Ich benötige wieder mal ihre Hilfe und hoffe sie sind die richtige Ansprechpartnerin. Mein Sohn ist 11 Monate,Anfang Dezember mussten wir mit ihm 1 Tag ins Krankenhaus weil er den Norovirus hatte und absolut nichts mehr drin behalten hat. Grund für die stationäre Aufnahme war eigentlich das er Infusionen bekommen sollte allerd...


Säugling spuckt viel

Liebe Frau Höfel, ich hoffe sie können mir als erfahrene Hebamme paar Tipps geben. Mein Kleiner ist 8 Wochen alt und spuckt echt viel. Ab und zu schläft er während dem Trinken ein (ist das eigentlich normal das er mittendrin einschläft obwohl er grad aufgestanden ist?) saugt aber noch weiter, kann ws daran liegen? Er trinkt pre. Kann ich irgend...