Frage: SS Diabetes/ Ängste

Liebe Frau Höfel, ich bin eine sehr ängstliche Schwangere obwohl ich keinen Grund dazu habe, die Schwangerschaft lief ohne Komplikationen aber man bekommt zu viel Input.....und dazu lass ich mich schnell verunsichern. Zu meinen Fragen: 1. Alle meine Schwestern hatten eine Schwangerschaftsdiabetes, daraufhin wurde bei mir dreimal, der erweiterte Glukose Test durchgeführt. Alle bisher negativ. Allerdings habe ich ein Blutzuckermessgerät und teste hin und wieder meinen Blutzuckerspiegel. Auffällig ist, dass ich wenn ich Brot esse (2 Scheiben mit Käse und Nutella) der Blutzuckerspiegel auf ca. 180-200 (nach einer Stunde ansteigt) und nach 2 Stunden dieser im Normalbereich von 120 liegt. Kann das meinem Baby schaden oder ist dies normal???? Ich bin z.Zt. in 35+0 und habe ca. 5 Kg zugenommen. 2. Ich bin schon immer eine Person gewesen, die leicht schreckhaft ist. Kann ich dadurch meinen Baby schaden. Kann es dadurch wenn möglich schon Kindspech ausscheiden??? Vielen Dank für Ihre Hilfe. VG Mili

von Mili31 am 05.05.2015, 12:29



Antwort auf: SS Diabetes/ Ängste

Liebe Mili, zu 1: völlig normal zu 2: nein Vielleicht sollten Sie einfach Dr. Google schliessen! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unentdeckter Diabetes in 39. SSW

Hallo Frau Höfel, ich habe mal eine Frage zum Thema Schwangerschaftsdiabetes: Mein Zuckertest in der 24. SSW war komplett unauffällig. Bin jetzt bei 38+2 und seit 2 Wochen fühl ich mich sehr müde. Meine Hebamme meinte, dass mein Blutzucker vielleicht zu niedrig ist. Diesen habe ich die letzten 2 Wochen öfter mal überprüft. Morgens ist er nüchter...


Stress und Ängste (32-33 SSW)

Seit ca. 2 Wochen mache ich mir ziemliche Sorgen, dass ich in der Schwangerschaft irgendwas gemacht habe, das meinem Baby geschadet hat. Es ist mir klar, dass dies völlig sinnlos ist und es gab eigentlich auch keinen konkreten Auslöser aber ich komme nicht mehr aus dem Grübeln raus. Das macht mir noch mehr Sorgen, da ich Angst habe, meinem Baby mit...


Ängste in der ss

Liebe Fr Höfel, Ich befinde mich gerade in meiner 2 Schwangerschaft 15.woche.....und ich bin von natur aus ein sehr kopflastiger Mensch. Ich habe ständig mit irgendwelchen Ängsten zu kämpfen und frage mich woher das kommt? Ist das hormonell bedingt? Ich habe letztens aus Unwissenheit einen weich Käse gegessen und hatte Anfang dieser Woche bauchsch...


Beschäftigungsverbot bei Diabetes Typ 1 und Depressionen

Ich war heute zur ersten Untersuchung bei meiner FA. Diese hat innerhalb der letzten Schwangerschaft gewechselt und ich habe mich überhaupt nicht wohl gefühlt. Bei meinen ersten Kind in 2016 habe ich sofort wegen den Diabetes Typ 1 ein BV bekommen. Meine jetzige FA ist überhaupt nicht auf meine Fragen eingegangen und meinte mein AG müsste mir das...


Ängste in den letzten SSW

Hallo liebe Hebamme, Ich befinde mich in der 37 ssw und zurzeit habe ich Angst vor der Geburt oder dass mein Baby sich mit der Nabelschnur stranguliert im Mutterleib und ich es tot gebären muss. Geht sowas? :( Oder habe auch dolle Angst , dass während der Geburt irgendwas mit der Nabelschnur ist und die vom Baby abgedrückt wird.. sollte ich d...


Ängste Schwangerschaft

Hallo, ich bin eine eher ängstliche Schwangere. Normalerweise kann ich aber entspannt bleiben. Diese Woche ist es irgendwie besonders schlimm mit der Angst. Ich bin gerade dabei wieder mehr zu entspannen. Kann das nun eine Fehlgeburt noch auslösen in der 13 SSW? Also es sind keine Panikattacken... eher unterschwellige Gedanken und Sor...


Ängste Geburt

Hallo liebe Frau Höfel, ich werde evtl in 1,5 Wochen eingeleitet (oder KS), da die Geburtsklinik Makrosomie vermutet, mein Gyn allerdings nicht (nur überdurchschnittlich großes Baby). Das alles verunsichert einen noch mehr. Und ich hoffe, ich werde nicht vor diese Entscheidung gestellt. Ich hatte bereits in ca SSW 33-35 vorzeitige Wehen, jetz...


Am ET und Diabetes ohne Insulin

Ich habe eine Frage, bei meiner 3 Schwangerschaft wurde ich eingeleitet, wegen der Diabetes und bei dieser Schwangerschaft nicht, aber ich habe starke Rückenschmerzen und auch so geht's mir nicht mehr so gut, kann ich da schon ins Krankenhaus gehen, da ich Angst habe, das etwas schiefgehen kann?


Ängste bezüglich Ernährung/ Listerien

Liebe Frau Höfel, Vielleicht können Sie mir helfen. Es ist meine zweite Schwangerschaft, schon in der ersten hatte ich ein paar Ängste, dass ich was falsches esse in Bezug auf Listerien. Dieses Mal ist es aber irgendwie schlimmer und vermiest mir irgendwie den Großteil der Schwangerschaft. Bin jetzt Ende der 27. SSW. Ich esse natürlich nichts, ...


starke Ängste ziehen sich durch die Schwangerschaft

Hallo Frau Höfel! Ich bin mir nicht sicher, ob Sie mir helfen können, aber ich schätze Ihre Beiträge sehr und Sie haben ja im Bereich "Sorgen in der Schwangerschaft" wahrscheinlich mehr Erfahrung als so mancher Arzt. Ich bin 36 und gerade in der 18. Woche mit meinem dritten Kind schwanger. Ich habe bereits zwei gesunde Kinder. In dieser S...