Frage: Ruhiges Baby

Liebe Frau Höfel, Mein Sohn ist jetzt 10 Wochen alt. Er gilt bei anderen immer als "pflegeleicht", weil er einen so ruhigen und entspannten Eindruck macht. Das fiel unter anderen auch verschiedenen Kursleitern beim 1. Termin auf (Pekip und Massage). Ich habe mein Baby nur 3x richtig schreien hören nach der Geburt. 2x, weil er sich erschreckt hat und bei der Impfung. Mein Kleiner scheint mir aber oft auch überfordert zu sein, z.B. ist er nach Massage oder Pekip den restlichen Tag und die Nacht sehr unruhig. Wenn er müde ist, lautiert er ganz niedlich und Außenstehende finden das immer toll... Dieses Signal kann ich "lesen", aber ich habe Sorge, dass ich andere Überforderungszeichen vielleicht nicht bemerke. Haben Sie einen Tipp, worauf ich noch achten kann? Er ist lt. Kinderarzt und Hebamme gesund und gut entwickelt (aber die sehen ihn ja nur sehr kurz), wird voll gestillt nach Bedarf. Ist es in Ordnung, dass er so ruhig ist? In seinen Wachphasen ist er aufmerksam und zugewandt. Ich habe Sorge, dass ich ihn überfordern könnte, weil er nicht "Stopp" sagt (außer mal kurz den Kopf wegdrehen, aber deswegen geht man ja z.B. nicht vom Kurs weg). Danke für Ihren Rat! LG Minne

von Minne am 15.02.2017, 07:21



Antwort auf: Ruhiges Baby

Liebe Minne, Sie merken doch gut, wenn Ihr Kind (nach Pekip und Massage) gestresst ist! warum sollten Sie also andere Zeichen übersehen? Nur, weil Sie dieses Mal einen ruhigen Vertreter erwischt haben, heißt das nicht, dass etwas nicht in Ordnung ist! Entspannen Sie sich! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.02.2017



Antwort auf: Ruhiges Baby

Scheint einigen bestimmt ein Luxusproblem zu sein, aber ich kenne dieses Verhalten von meinen Großen nicht und ich habe Angst, ihn zu überfordern oder irgend etwas zu übersehen. Ich finde es auch seltsam, dass ich von wirklich vielen Leuten darauf angesprochen werde.

von Minne am 15.02.2017, 09:15