Frage: Rinderbraten

Hallo Frau Höffel, Ich hätte zum Schluss meiner SS doch noch eine Frage bzw Sorgen. Wir waren dieses Wochenende zum essen bei den schwiegereltern eingeladen. Es gab Rinderbraten. Das Fleisch dafür kam von einem Bauern unserer Region. Das Fleisch war meiner Meinung nach ziemlich zeh und hart zu kauen. Ab und an hatte ich auch das Gefühl das es nicht ganz durch ist. Sie hat den Braten um ca 09:00 Vormittag ins Rohr geschoben und um 11:39 raus geholt. laut Thermometer hat er im Innern ca 70° erreicht.. jedoch weiss ich leider nicht für welchen Zeitraum die 70° beständig waren.. und wie genau das Thermometer ist. Jetzt mach ich mir Sorgen mich mit Listerien infiziert zu haben aktuell befinde ich mich in der 38 ssw .. wie groß ist hier denn die Gefahr? Vielen lieben Dank!!

von VerenaK am 14.08.2016, 16:56



Antwort auf: Rinderbraten

Liebe Verena, der Braten war definitiv viel zu lange im Ofen. Aber das ist ja nicht Ihre Frage, oder? Listerioseerreger definitiv nicht mehr vorhanden. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 16.08.2016



Antwort auf: Rinderbraten

Der Braten war über 2 Stunden im Ofen, da hat mit Sicherheit nichts überlebt. Und laut meiner Frauenärztin ist so spät in der SS mit keinen Schäden mehr beim Kind zu rechnen, weils sowieso erst mal bis zu 3 Wochen dauern würde bis die "Krankheit" Ausbricht. Und bis dahin is dein Kind dann sowieso schon da.

von Miaa1234 am 14.08.2016, 19:42



Antwort auf: Rinderbraten

Wenn das Fleisch zäh war, dann war es eher zu lange im Ofen ;) Rindfleisch wird zäh, wenn es zu lange beim Kurzgaren im Ofen ist. Es wird dann erst wieder zart, wenn man er zerkocht, also nochmal deutlich länger im Ofen lässt. Es war sicherlich durch und bei 70° Kerntemperatur bist du auf der sicheren Seite. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 15.08.2016, 11:00



Antwort auf: Rinderbraten

Vielen Dank für die beruhigenden Antworten :)

von VerenaK am 15.08.2016, 15:57