Frage: Rechtslage in der Schwangerschaft

Hallo Frau Höfel, ich bin mittlerweile in der 32+0 ssw und muss auf Grund einer zervixverkürzung in Bett liegen. Dass man nicht auf dem Rücken liegen soll war mir bewusst,aber nun sagte mir eine Freundin man dürfe auch nicht auf der rechten Seite liegen bzw schlafen. Ich versuche die meiste Zeit Links zu liegen,aber da ich nur zum Klo bzw Duschen und Essen aufstehe wird das auf Dauer ganz schön anstrengend nur auf einer Seite zu liegen. Darf man wirklich nicht mehr rechs liegen im dritten Trimester? Schwindel oder ähnliches habe ich keinen. Vielen Dank schon im Voraus

von Sternie83 am 27.02.2015, 18:21



Antwort auf: Rechtslage in der Schwangerschaft

Liebe Sternie, Rücken- oder rechte Seitenlage ist für manche Frauen ungeeignet, weil Sie dann ein sogenanntes Vena-Cava-Syndrom bekommen. Rechts neben der Wirbelsäule läuft nämlich eine große Hohlvene, eben die Vena Cava, die das Blut zur Lunge transportiert. Bei Rücken- oder manchmal auch Rechtsseitenlage wird diese durch das Gewicht des Kindes komprimiert und der Rückfluß ist vermindert. In der Regel merken die Frauen das und drehen sich automatisch auf die andere Seite. Da Sie keine Symptome zeigen, können Sie auch rechts und mit erhöhten Oberkörper auch mal auf dem Rücken liegen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.02.2015



Antwort auf: Rechtslage in der Schwangerschaft

Du kannst liegen wie Du willst wenn es dir gut dabei geht. Auf der li Seite wenn man liegt ist die Durchblutung besser sagt man und manchen Frauen wird auch schwindlig wenn sie zu lange auf der Re Seite liegen. Aber wie gesagt... Dein Körper sagt dir schon was in Ordnung ist. Ich hab auch gelegen wie es gerade bequem war. Auch auf dem rücken, das ging zum Schluss dann aber nicht mehr lange. Lass dir nicht so viel rein reden sondern hör auf deinen Körper

von Steffela am 27.02.2015, 18:40