Expertenforen   Foren   Treffpunkte   Community   Mein RuB   Testteam   Videos   Suche / Biete
Vornamen Stillen Ernährung Baby Entwicklung Kindergesundheit Haushalt Reisen Familie Spielen Gewinnspiele
Geburt Babypflege Kinderernährung Vorsorge Frauengesundheit Kochen Tests Finanzen Flohmarkt Infos & Proben
  Startseite Forenarchiv Hebamme
 

Beitrag aus dem Forum:

Hebamme Martina Höefel
Fragen, die Sie in der Schwangerschaft oder
nach der Geburt an eine

Hebamme

richten möchten, beantwortet auf dieser Seite

Martina Höfel
Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

 

Punktueller Schmerz re. Rippenbogen, gern an alle

Frage von Anki_nina  -  14.03.2009
seit gestern habe ich im rechten Rippenbogenbereich einen Druckschmerz. Er ist sehr genau an einer Stelle wenn ich drauf drück. aber trotzdem bin ich ein wenig beunruhigt.
kann es ein anzeichen von einer gestose sein??? hatte gestern auch kopfschmerzen dazu, wobei ich schon immer sehr wetterfühlig bin.
wie fühlt sich denn eine milchdrüsenentzündung an? kann es sowas sein, das es ausstrahlt

Punktueller Schmerz re. Rippenbogen, gern an alle

Antwort von Astrid  -  14.03.2009
Hallo,

wenn der Schmerz bis Montag nicht weg ist, musst Du ihn natürlich bei Deinem Gyn sicherheitshalber abklären lassen. Oft ist es aber so, dass die Gebärmutter schlicht anfängt, auf Leber oder Gallenblase zu drücken, das war bei mir immer ab etwa der 21. bis 22. SSW der Fall. Es tat ziemlich gemein weh, war allerdings kein punktueller Schmerz.

Ein punktueller Schmerz kommt oft auch vom Dickdarm. Der macht nämlich, bevor er sich in Richtung "Ausgang" bewegt, nochmal von unten eine große Schleife über den gesamten Oberbauch. Besonders gern piekst er dabei rechts oben, wenn z.B. eine Blähung festklemmt oder sich der Inhalt ein wenig staut, oder auch, wenn die Gebärmutter drauf drückt.

Es klingt nicht nach etwas Schlimmen, abklären sollte man unklare Beschwerden aber natürlich in der Schwangerschaft sicherheitshalber immer, hu?

Grüßle,

A.

Punktueller Schmerz re. Rippenbogen, gern an alle

Antwort von Martina Höfel  -  15.03.2009
Liebe anki-nina,

wenn der Schmerz nur bei Druck da ist, ist es keine Gestose, sondern wirklich eher Darm oder das Kind, welches gegen den Rippenbogen (und die dort verlaufenden Nervenn) drückt.

Eine Brustdrüsenentzündung äußert sich durch Röte, Temperatur und Schmerz an der betreffenden Stelle.

Haben Sie eine Hebamme? Sie würde sich sicher auch dieses Problems annehmen.

Liebe Grüße
Martina Höfel

Punktueller Schmerz re. Rippenbogen, gern an alle

Antwort von Anki_nina  -  14.03.2009
vielen dank für die antwort... hätte vielleicht erwähnen sollen das ich schwanger bin.. (38+2) werd am montag auf jeden fall gehen wenns nicht besser ist..

liebe grüße

Hier kostenlos anmelden!
Kostenlose Anmeldung für Rund-ums-Baby
Rund-ums-Baby und die ersten Kinderjahre: mitdiskutieren, Fragen stellen an Experten, Freunde finden und vieles mehr ...!


     

ImpressumTeamMediadatenNutzungsbedingungenDatenschutzForenarchiv

© Copyright 1998-2016 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.