Frage: Pulsatilla D6

Hallo Frau Höfel, Meine Hebamme hat mir wg Beckenendlage in der 35. SSW Pulsatilla D6 empfohlen (5 Mal 10 Kügelchen über 1 Woche). Nach zweitägiger Einnahme ist mein Bauch nun ständig hart und ich spüre einen starken Druck nach unten. Kann das eine Nebenwirkung von Pulsatilla sein (habe gelesen, dass das Mittel auch zur Förderung von Wehen verwendet wird)? Sollte ich die Einnahme besser beenden? Vielen Dank!

von Eloisa80 am 04.09.2017, 09:21



Antwort auf: Pulsatilla D6

Liebe Eloisa, ich weiß nicht, warum meine Kollegin das Mittel ausgesucht hat! Weil Ihre Beschwerden dem Arzneimittelbild entsprechen oder weil man es einfach bei BEL nutzt. Homöopathische Mittel sind Medikamente mit entsprechenden Wirkungen und Nebenwirkungen. Die Homöopathie arbeitet nach der Ähnlichkeitsregel nicht nach Symptomfindung wie die Schulmedizin. D.h. zum Beispiel, jemand mit einer Erkrankung zeigt Verfolgungswahn: Unruhe, Schweißausbrüche, das Hin-und Herwerfen des Kopfes, bellendes Husten etc. Diese Symptome macht auch das homöopathische Mittel Akonitum, wenn man es einem GESUNDEN gibt!!!!! Dies macht sich die H. zunutze. Sie gibt dies Mittel dem Kranken, der GENAU dieses ähnliche Verhalten zeigt!!! Der Körper verstärkt mit dem Mittel die Erkrankung (nennt man Erstverschlimmerung) und zwingt so den Körper selber einzugreifen und sich zu regenerieren! Und DESHALB muss ein homöopathisches Mittel immer auf die zu behandelnde Frau abgestimmt werden. Es kann nämlich sein, dass zwei Frauen mit den gleichen Symptomen völlig unterschiedliche Mittel bekommen! Sprechen Sie noch einmal mit Ihrer Hebamme. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 04.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

BEL Pulsatilla

Schönen guten Morgen Frau Höfel, bin in der 35. SSW und mein Kleines liegt leider unverändert in BEL. War bereits 2x beim Moxen - bislang leider erfolglos. Habe nun gelesen, dass man evtl. Pulsatilla dafür ausprobieren könnte. Meine Hebamme meinte ich könnte es versuchen, aber sah darin nicht sehr viel Erfolg. Was meinen Sie? Zur Dosierung meint...


Pulsatilla pratensis D30?

So jetzt weiß ich nicht so recht ob sie mir in der Apotheke die richtigen Globulli mit gegeben haben? Pulsatilla D 30 bin mir aber nicht mehr sicher ob ich die auch hatte, bei meiner Tochter damals?!?! Sind das jetzt die D 30, D12 oder D6 bin grad ganz durcheinander, möchte sie aber ab der 38igsten Woche nehmen (wehenfördernt soviel ich weiß noch) ...


Pulsatilla gegen Babyblues?

Liebe Frau Höfel, ich habe letzten Freitag meine Tochter entbunden und seit einigen Tagen bin ich schrecklich traurig, wünsche mir meinen Bauch zurück, würde so viel dafür geben die Geburt und die ersten Tage danach im KH noch einmal zu erleben....usw. Ich könnte die ganze Zeit heulen, darf ich aber nicht, denn ich habe noch zwei ältere Geschw...


Pulsatilla/Moxen kontraproduktiv, wenn spontane Wendung bereits stattgefunden?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin heute in der SW 33+4. Und meine Kleine liegt immer noch in BEL, was leider auch zur Folge hat, dass ich fast unerträgliche Rückenschmerzen habe... Ich habe schon alles versucht, von indischer Brücke über Vierfüßlerstand (mit Popo hoch und auf die Ellenbogen gestützt), vom Taschenlampen/Spieluhrentrick über Hypnose, ...


Vierfüßlerstand und pulsatilla

Hallo, bei den letzten VU lag mein Kind entweder QL oder BEL. Ich bin aktuell in der 35. ssw. Zweites Kind. Ich habe erst nächste Woche wieder VU. Und durch die Fortgeschrittene Ssw mache ich mir natürlich sorgen das mein Kindes nicht in Sl schafft. Haben wir noch Zeit für die Einnahme der SL? Ich möchte gerne zur Unterstützung den vierfüsslersta...


Pulsatilla C1000 zur Drehung von BEL in die SL?

Liebe Frau Höfel, ich bin nun in der 35. SSW und mein Baby hat sich nun wieder in die BEL gedreht... Mein zweites Kind hatte sich 5 Tage nach ET von der SL in die BEL gedreht und musste dann schließlich per KS zur Welt kommen... Mich belastet die Situation sehr und ich wünsche mir sehr eine natürliche Geburt! Jetzt habe ich davon gehört...


Pulsatilla und weitere Fragen bei BEL

Hallo Frau Höfel, da mein Baby sich in BEL befindet (ich bin derzeit 36+3) habe ich Diverses ausprobiert (Akupunktur, Moxen und Osteopathie). Die Osteopathin hat mir Pulsatilla C200 mitgegeben, die ich wie folgt eingenommen habe: 3 Globulis am Abend 3 weitere Globulis im Wasserglas aufgelöst und an den folgenden 2 Tagen morgens, mittags, ...


Arnica C30 und Pulsatilla C30

Hallo Frau Höfel, eine Freundin von mir hat von Ihrer Hebamme zur Schwangerschaft/Geburt Arnica C30 und Pulsatilla C30 empfohlen bekommen; sie weiß nur nicht mehr genau warum. Nun hat sie davon noch übrig und ich könnte diese haben. Können Sie mir sagen, ob diese für alle Schwangeren geeignet sind bzw. wann man diese wie anwenden kann? Schon ei...


Pulsatilla zur Geburt

Liebe Frau Höfel, Ich bin aktuell in SSW 39+5. Mein Baby liegt mit dem Kopf nach unten, allerdings ein bisschen schräg und somit ist es noch nicht fest im Becken. Mein Frauenarzt hat heute bei der Untersuchung festgestellt, dass der Muttermund noch sehr weit oben und fest verschlossen ist. Er meinte, ich könne noch eine Woche warten, danach werde ...


Pulsatilla C30 in der Schwangerschaft

Hallo Frau Höfel, ich war gestern Nachmittag/Abend beim Osteopathen/Heilpraktiker. Wir sind ins Gespräch gekommen und habe erwähnt, dass ich unter Hypochondrie leide und auch hin und wieder in der Schwangerschaft mit Ängsten zu kämpfen habe (bin aber Gott sei Dank jetzt in psychologischer Betreuung). Nach der Behandlung hat sie mir zur „Entspann...