Frage: Probleme beim schlafen legen

Hallo Frau Höfel, ich habe ein großes Problem mit meiner 10,5 Wochen alten Tochter und den Schlafgewohnheiten. Folgendes mache ich um sie schlafen zu legen: ich gehe mit ihr bei Müdigkeitsanzeichen immer nach 40 Minuten wachphase ins Schlafzimmer wo ihr Bett steht. Lege sie rein, gebe ihr Schnuller und kuscheltier, dunkle das zimmer ab, singe leise ein Lied und mache ihr danach das weiße rauschen an weil sie oft noch kurz schreit. Sobald sie ruhig ist gehe ich raus und sie schläft meistens ein. Das rauschen bleibt durchgehend an. Nach einer halben Stunde bis Stunde ist sie dann jedesmal wieder wach obwohl sie noch total müde ist schläft sie aber nicht wieder ein und auch nie länger. Ihre Laune wird dann über den Tag in den 40 Minuten wachphase die sie schafft immer schlechter wegen des Schlafmangels. Ab ca 16 Uhr lässt sie sich dann gar nicht mehr hinlegen obwohl sie offensichtlich tot müde ist. Sie weint dann ständig und ist mit nichts zufrieden. Ich muss jeden abend um 8 mit ihr ins Bett gehen damit sie irgendwann um 9 vor Erschöpfung einschläft. Mein leben mit meinem Mann ist dadurch gar nicht mehr vorhanden wir sehen uns überhaupt nicht mehr. Aufstehen wenn sie eingeschlafen ist kann ich auch nicht. Wieso will sie ab 16 17 Uhr nicht mehr schlafen obwohl sie so müde ist? Nachts schläft sie mal 3-4 Stunden am Stück und nächste Nacht nur noch jeweils 1 Stunde und will gestillt werden. Vor ca 2 Wochen hat sie tagsüber noch mindestens 2 Stunden am Stück geschlafen, das geht jetzt gar nicht mehr. Mache ich irgendwas falsch vielleicht auch mit dem Ritual zum einschlafen?

von Denise1703 am 13.08.2015, 08:22



Antwort auf: Probleme beim schlafen legen

Liebe Denise, nein, Sie machen nichts falsch! Nur, das was Sie machen, ist nicht, was Ihr Kind gerade benötigt. Ihr Kind macht ein Schläfchen, dann will es wieder zu Ihnen und nah bei Ihnen sein! Das ist aufrecht auf dem Arm natürlich die günstigste Position. Da ist Nähe, Wärme (im Moment sogar im wahrsten Sinne des Wortes!) und Sicherheit und Nahrung…… ! Auf der Decke ist das alles nicht. Und da Ihr Kind Sie nach einem halben Meter nicht mehr scharf sehen kann, fühlt es sich allein. Allein bedeutet Gefahr und dann muss das Kind rufen! Da es aber noch nicht sprechen kann, kann es nur weinen! Können Sie sich mit einem Tragetuch anfreunden? Dann wäre das Kind aufrecht, nah bei Ihnen und könnte einfach nach Bedarf schlafen. Und Sie hätten die Hände frei! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.08.2015



Antwort auf: Probleme beim schlafen legen

Was ich noch vergessen habe: meine Tochter will nach jedem Schläfchen von einer Stunde gestillt werden. Wenn ich ihr die Brust nicht anbiete schreit sie ununterbrochen. Sie scheint aber allgemein in den wachphase nicht sonderlich glücklich zu sein. Wenn ich sie auf die krabbelDecke legen will zum spielen weint sie. Sie weint in jeder flachen Position egal ob auf dem Arm oder dem Boden. Ich muss sie immer aufrecht halten oder setzen was man ja eigentlich noch nicht soll. Sie will nicht flach liegen.

von Denise1703 am 13.08.2015, 13:44



Antwort auf: Probleme beim schlafen legen

Hallo Frau Höfel, vielen dank für Ihre Antwort. Mit einem tragetuch habe ich es immer wieder versucht. Sie mag das leider überhaupt nicht. Ich lasse sie auch nicht alleine auf der Decke sondern versuche mit ihr zu spielen und zu lernen. Ist es also nicht schlimm wenn sie immer nur so kurz schläft? Mir ist jetzt aufgefallen, dass sie auf dem Bauch länger schläft. Auf dem Rücken schläft sie garnicht sondern sonst nur auf der Seite. Sie scheint seit gestern wieder etwas besser drauf zu sein. Kann es sein, dass sie noch in einem wachstumsschub war? Sie kam eine Woche zu früh und ist am Montag 11 Wochen alt. Sie ist abends ca 5 Stunden wach obwohl sie müde ist will aber nicht schlafen. Schadet es ihr wenn sie keinen Schlaf bekommt?

von Denise1703 am 14.08.2015, 14:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie helfe ich meiner Tochter beim Schlafen?

Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist 8 Monate alt. Sie ist sehr fit und aktiv. Krabbelt nun schon seit mehr als zwei Monaten und möchte mittlerweile viel allein erkunden. Nur das Schlafen geht überhaupt nicht allein. Einschlafen ist nur auf dem Arm oder an der Brust möglich. Wobei es auch mit ein bisschen Schuckeln nicht getan ist. Sie fordert voll...


Köpfchen liegt beim schlafen tiefer

Hallo Frau Höfel, mein Baby schläft sehr oft nach dem Stillen auf meinem Arm ein. Er liegt dann mit seinem Körper quer über meinem Bauch und sein Köpfchen liegt auf meinem Arm. Ich lasse ihm dann immer schlafen während ich z.b.lese oder fernsehe. Es passiert aber dann hin und wieder, dass mein Arm ein bisschen runter rutscht und mein Baby liegt da...


Tagsüber im Stubenwagen beim schlafen zudecken?

Sehr geehrte Frau Höfel, spätestens Mitte September wird unser erster Sohn geboren :-) Nachts soll er im Beistellbett in einem Schlafsack schlafen. Für Tagsüber habe ich einen Stubenwagen. Ich lasse das Nestchen weg. Nur der Himmel bleibt dran, zurückgeschlagen. Wenn mein Sohn einschläft am Tag und es wird ja nun dann auch was kälter, wie decke i...


Was ist beim schlafen legen okay, was nicht?

Meine Maus ist 4 Monate. Ich stillte bis her immer nach Bedarf. Weinte sie, hab ich sie als erstes immer erst mal angelegt. Mittlerweile beruhigte sie sich nur noch an der Brust, schlief auch nur an der Brust wieder ein und ich kam aus dem Stillen nicht mehr raus. Das längste waren ab und zu mal ne Stunde ohne stillen. Nun taten die Brustwarzen auc...


Ist es normal wenn mein 7 Monate altes Baby beim Schlafen zuckt

Ich mache mir im Moment Sorgen um meinen Sohn er ist jetzt 7 Monate alt und im Schlaf sehr unruhig er erschreckt sich wenn ich mich bewege und wenn ich die Flasche aus seinem Mund rausziehe und danach fängt der wild an zu weinen und ich kann ihn nicht beruhigen


Was tun wenn Baby sich beim schlafen auf den Bauch dreht und immer wach wird

Liebe Frau Höfel, ich hoffe sie können mir einen Rat geben. Mein Baby 7 Monate alt dreht sich im Schlaf rum auf die Seite und dann auf den Bauch was ich auch weiter nicht schlimm finde, das Problem ist nur das sobald es dies macht wach wird und "los krabbeln" will (kann noch nicht krabbeln). Auf dem Bauch hat nein Baby noch nie Ruhe gefunden ist im...


Baby schreckt beim schlafen immer auf

Hallo Frau Höfel , Haben sie ein tip in Bezug auf den moro Reflex ? Mein kleiner Sohn ( 9 Wochen ) . Schafft es ganz schwer in den Schlaf zu kommen da er immer aufschreckt beim Versuch . Mir tut es so leid und ich würde ihm gerne helfen aber weiß nicht wie . Wann lässt der Reflex nach ? Vielen Dank


Übelkeit beim Schlafen

Guten Abend Frau Höfel, das man zum Ende der Schwangerschaft nicht mehr allzu gut schlafen kann und die häufigen Toilettengänge dazu gehören, damit habe ich mich abgefunden. Aber nun kommt, wenn ich auf der Seite liege, öfter starke Übelkeit dazu? Wenn ich auf der linken Seite liege oft schlimmer als auf der rechten. Drehe ich mich um geht d...


Wie Baby abends beim Schlafen helfen

Unsere Tochter, 10 Wochen, brüllt sich jeden Abend in den Schlaf. Sie schreit auch tagsüber sehr viel, obwohl sie getragen wird. Wir tragen sie oft bis Mitternacht, aber wenn wir sie ablegen weint und brüllt sie wieder. Auf uns oder neben uns schlafen will sie nicht, da brüllt sie auch. Aber wir können nicht im Stehen schlafen und sind am Ende uns...


Baby zucken beim Schlafen

Hallo, ich habe heute bei meiner 5 Monate alten Tochter folgendes Phänomen beobachtet. Sie ist eingeschlafen dann zusammengezuckt, Augen auf, Augen wieder zu, nach paar Sekunden wieder zudammengwzu wieder Augen auf und zu ...und das ganze bestimmt 15 Mal nacheinander. Was kann das sein? Habe Angst dass es Epilepsie sein könnte. Ich danke fü...