Frage: Problem nach Finger in den Mund (Baby)

Hallo Frau Höfel, ich würde Sie auch gerne fragen wenn das möglich ist - ich habe Herrn Dr. Busse auch schon geschrieben. Mir ereilte gerade ein Hilferuf meiner Schwiegermutter, die ganz verzweifelt war. Leider erreiche ich den Kinderarzt heute nicht mehr und hoffe, Sie können uns helfen. Wir sind alle etwas durch den Wind und wissen nicht weiter. Im Forum steht einiges über Fingernägel, aber das was uns passiert ist, ist anscheinend noch niemanden passiert! *heul* Also jetzt aber zum Vorfall. Da der Schnuller weg war, hat meine Schwiegermama mein Baby (9 Wo.) beruhigen wollen und hat ihm dazu den kleinen Finger in den Mund gesteckt. Er hat daran gesaugt und ist eingeschlafen. Als sie den Finger rauszog, ist ihr erst eingefallen, daß ihr an dem Finger der Nagel eingerissen war und nur noch an einem kleinen Stück hing. Und dann war der Nagel weg!!! :-(((( Ich war total geschockt! Ich hab gerade geputzt und habe deshalb zuerst meine Hände gewaschen bevor ich ihm in den Mund gefasst habe, um zu überprüfen, ob dort noch irgendwas ist. Ich habe nichts gefunden! Vielleicht hatte er ihn schon geschluckt? Jetzt schläft er wieder. Was sollen wir tun? Ein Nagel ist ja durchsichtig und kann überall im Mundraum sein - ich bin nicht überall hingekommen mit meinem Finger! Soll ich nochmal schauen, ob irgendwo in der Backe oder unter der Zunge der Nagel hängt? (Meine Schwiegermutter hat kurze Nägel, der Nagel war nicht besonders lang meinte sie.) Was ist, wenn er ihn geschluckt hat??? Rutscht er ohne weiteres bis in den Darm durch und findet sich in der Windel wieder? Oder kann er auf dem Weg hängenbleiben??? Ich hoffe auf ihre Hilfe. Gruß Noiram

Mitglied inaktiv - 17.04.2015, 15:43



Antwort auf: Problem nach Finger in den Mund (Baby)

Liebe Noiram, wenn das Kind den Fingernagel verschluckt hat, dann geht er den normalen Verdauungsweg und kommt nicht wieder. Entspannen Sie sich! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tagschlaf Problem

Liebe Frau Höfel, meine Tochter ist nun fast 10 Monate alt. Sie kam noch nie leicht in den Schlaf aber wir hatten nun eine Phase in der es entweder ging sie in den Schlaf zu stillen oder auf dem Arm zu tragen und in die Federwiege abzulegen. Seit ca 2 Wochen klappt es aber immer seltener, oft stemmt sie sich beim Tragen auf dem Arm regelrecht weg...


Einschlaf Problem 😏

Hallo, unsere kleine wird nächste Woche 5 Monate alt. Von Anfang hat sie von selbst nicht in den Schlaf gefunden bis heute nicht. Früh/ Mittag / Nachmittag und Abend muss sie immer in den Arm und geschaukelt werden. Kann man es ihr etwas abgewöhnen? Sie ist auch am Tag sehr neugierig und möchte gerne getragen werden. Trage hatten wir schon ausprobi...


Hand, Arm, Finger

Hallo, Wollte fragen ob es sich auswirken kann aufs Kind wenn die Hand beim schlafen einschläft bzw Arm wenn man darauf liegt und wenn man aufsteht "kribbelt" es. Ist jetzt schon öfters vorgekommen. Kann dadurch das baby nicht versorgt sein? Liebe Grüße


Finger im Mund

Guten Morgen, mein Baby (10,5 Wochen) steckt sich seit ein paar Tagen ständig die Finger in den Mund. Ist das in dem Alter normal? Hunger ist es nicht, er macht es auch nach dem Stillen. Danke & freundliche Grüße


Gefährlich wenn jemand mit dem finger stark in den bauch gepieckst hat

Hallo ich hätte eine frage unwahr heute war ein freund von uns zu besuch er hatte irgendwann mehrmals als ich am liegen war mir in den Bauch gepiepst auch ein bisschen stärker jetzt mach ich mir sorgen das da durch was passieren kann da auch zum Beispiel die Plazenta vorne liegt ich mache mir Riesen sorgen ich wäre sehr dankbar für eine Antwort


Mein Problem bzw. Unser Problem war das unsere Tochter 9 Monate alt sich damals

Mein Problem bzw. Unser Problem war das unsere Tochter 9 Monate alt sich damals mit 2 Wochen sich so sehr verschluckt hatte das sie keine Luft bekommen hatte und ihre Lippen blau angelaufen waren, seit dem haben wir so eine Angst gehabt das das wieder passiert und haben kurze Hand sie ständig in den Schlaf getragen/ gewippt/ geschaukelt und in unsr...


Fliegen problem in der Kinderwunschzeit

Wir fliegen im März in den Urlaub meine Frage ist wen wir im Urlaub sex haben wegen dem kinderwunsch und ich wieder zürück nachhause fliegen muss schadet es das noch nicht entwickelte baby im bauch?


Keine Anti-D-Prophylaxe bei unbemerktem Abgang ein Problem?

Liebe Frau Höfel, ich habe eine Frage zur Anti-D-Prophylaxe. Ich hatte am vergangenen Wochenende leider eine Fehlgeburt in der 5. SSW. Ich habe am Donnerstag das erste Mal rosafarbenen Ausfluss bemerkt, am Samstag die erste Blutung. Ich bin daraufhin ins Krankenhaus gefahren, wo festgestellt wurde, dass ich Rhesus negativ bin. Am Sonntag, fast 7...


Pilz Brust nach Entbindung Problem?

Hallo Fr. Höfel, Ich habe aktuell einen Pilz zwischen den Busen. Ich bin in der 32 SSW. Ich hatte in der letzten Schwangerschaft auch lange einen Pilz an der Brust. Ich habe Angst das auch dieser Pilz sich wieder lange zieht und er vielleicht bei Entbindung noch da ist. Wäre das dann ein Problem? Kann ich dann trotzdem normal stillen und auch mein...


CMV Riss im Finger

Guten Tag Frau Höfel, Ich bin von Beruf Friseurin und aktuell in der 12. Ssw. Ich habe eben einen ca. 5 oder 6 Jahre alten Jungen die Haare geschnitten. Aufgrund der aktuellen Temperatur hat er geschwitzt und die Haare waren dadurch leicht feucht. Nun mache ich mir ein wenig Sorgen, da ich an einem Finger einen leichten Riss habe. Zu dem hat der J...