Frage: Plötzlich wieder Flasche mitten in der nacht?

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt 10.5 monate und hat seit einem halben Jahr schon fast duchgeschlafen. DAs heißt, er ist um 7 Uhr ins Bett, wurde ca. um 4 Uhr morgens wieder wach und verlangte seine flasche. Seit einer Woche ist es jedoch so, dass er eine halbe Stunde eher schlafen geht, weil er einfach so müde ist und meldet sich dafür schon wieder um 01 Uhr oder 02 Uhr. Im Ernährungsforum sagte man mir, am Abendbrot selbst kann es nicht liegen, dass wäre sättigend genug und ist auch kein Garant fürs Durchschlafen. Kann ich hier irgendetwas tun, damit mein Sohn besser schläft, oder sollte ich es einfach laufen lassen? Danke1 Katha

von Katha0886 am 04.09.2014, 13:40



Antwort auf: Plötzlich wieder Flasche mitten in der nacht?

Liebe Katha, ein Kind ist bis zum Ende des 1. Lebensjahres ein Säugling - und befriedigt durch Saugen sein Saugbedürfnis. Da dieses tagsüber immer weniger befriedigt wird, weicht das Kind auf die Nacht aus. Ihr Kind scheint im Moment nachts die Mahlzeiten zu brauchen. Geben Sie sie ihm - allen guten Ratschlägen zum Trotz. Natürlich kann ein Kind nachts ohne Nahrung auskommen (im Sinne von: es wird nicht verhungern), aber manche Kinder können nachts einfacher Nahrung aufnehmen (im Sinne von: Bauch voll, wohl fühlen, Bedürfnis befriedigt, nicht soviel Ablenkung wie tagsüber). Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kann) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen (Sie erleben es ja gerade!)! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (robben, krabbeln, laufen, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Bleiben Sie gelassen und sorgen Sie zügig für Beruhigung - umso schneller schlafen alle wieder! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 04.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Flasche in der Nacht

Hallo Frau Höfel, ich hätte eine Frage und zwar ist es so das mein Sohn (knapp 11 Wochen) seit einer Woche nachts wieder sehr häufig aufwacht und dann auch jedesmal zwischen 100 und 150 ml trinkt. Er bekommt Aptamil pre und tags trinkt er wann er mag,das stört mich auch nicht,aber ich komme durch sein neues Schlafverhalten selbst kaum zu Schlaf un...


8 monate altes baby meckert nur und will dauernd flasche in der nacht

Hallo frau höfel, Ich habe 8monate alte zwillinge und bin momentan echt am verzweifeln! Unser tim wurde bereits mit 3wochen operiert weil er immer gebrochen hat und etwas am magenpförtner hatte! Der muskel war zu dick! Fläschchen geben war immer etwas schwierig- auch weil es lange gedauert hat bis ein kinderarzt herausgefunden hat das er eine ...


1-Jähriger will immer mehr Flasche in der Nacht

Hallo Frau Höfel, langsaam weiß ich nicht mehr weiter. Unser Sohn ist am 18.10. ein Jahr geworden. Tagsüber isst er durchweg feste Nahrung, nur abends bekommt er noch Brei. In der Nacht bekonnt er in der Regel einmal die Flasche so gegen 3 Uhr. Doch in der letzten Zeit will er sie wieder zweimal. Bis vor zwei Monaten waren wir noch bei einer...


6,5Monat altes Baby kommt noch immer in der Nacht und will eine Flasche.

Meine Tochter kommt seit einigen Wochen in der Nacht wieder und verlangt um spätestens 2 uhr in der Früh die Flasche. Sie trinkt dann 230ml von der 2er Milch. Sollten Babys in diesm Alter nicht schon durchschlafen können? Sie bekommt dann um 8 uhr in der Früh wieder die 2er Milch und trinkt 230ml, um 12 uhr gibt es den Mittagsbrei, um 16 uhr den Ob...


Baby möchte in der Nacht alle 2 stunden die Flasche

Hallo Frau Höfel, meine Frage bezieht sich auf meinen 6 Monate alten sohn. Schon seit der Geburt möchte er in der Nacht alle 2 stunden Milch. Ich habe mit 3 Monaten abgestillt dachte es wird mit der Pre Nahrung besser was leider nicht der fall war. Bin dan auf die 1er umgestiegen und trotzdem möchte er alle 2 stunden trinken. Beikost bekommt er ...


Position Flasche geben

Liebe Frau Höfel, welche Position empfehlen Sie zum Geben der Flasche? Sollte der Kopf in der Armbeuge liegen und das Kind in Wiegehaltung oder lieber auf dem Schoß mit dem Gesicht gegenüber und der Hand unter dem Kopf? (Sodass man sich in die Augen sieht). Vielen Dank


Schwiegermutter hat Baby Flasche nicht ausgekocht

Hallo meine Frage ist Meine Tochter ist 2 Wochen alt meine Schwiegermutter wollte mir etwas helfen und hat die Flasche der kleinen nur kurz unter warmen Wasser ausgespült und neue pre Nahrung reingemacht. Kann da jetzt etwas passieren ? Machen mir so viele Gedanken weil eigentlich Sterilisiere ich sie immer.


Flasche gegen dem Babygesicht

Hallo Frau Höfel,   ich habe gerade eben mein Baby (2 Monate alt) die Fläschchen gegeben und ich dachte dass sie tief eingeschlafen ist, aber war nicht so, da sie sich kurz erschreckt hat und ist mit ihre Hand gegen mein Hand , so das die Flasche gegen ihr Gesicht gekommen ist, es hat sich etwas laut angehört ; ich denke dass hat ihr schon w...


Flasche abgewöhnen

Hallo Frau Höfel, Mein Sohn wird jetzt am 6.1. 11 Monate und holt sich nachts noch 2 bis 3 mal die Flasche. Da ich erneut schwanger bin (ET ist Ende März) und ich mich nachts schlecht um 2 Kinder gleichzeitig kümmern kann,Frage ich mich wann der richtige Zeitpunkt ist meinem Sohn die nächtlichen Flaschen abzugewöhnen? Er trinkt max. 120 ml nie ...


Flasche zu kalt

Guten Tag Frau Höfel, wir haben das Fläschchen für unser 2 Wochen altes Baby immer mithilfe eines Thermometers auf Temperatur gebracht. Nun sind wir per Zufall drauf gekommen, dass das Thermometer falsch anzeigt. Wir haben ein neues gekauft und bemerkt, dass das alte ca. 4 Grad kälter anzeigte. Das heißt die Flasche hatte immer nur so ca. 31-32...