Frage: Placenta praevia totalis, blutungen

Hallo Frau Höfel, habe 3 fragen: 1) Wie lange, d.h. bis zur wievielten woche, kann eine placenta praevia totalis noch "wandern", sodass sie keine mehr ist? 2) was löst die typischen blutungen bei einer placenta praevia totalis in der spätschwangerschaft aus? 3) ist es ungewöhnlich, dass teile meiner placenta an der hinterwand (=hauptteil), an der vorderwand und lateral liegen? Danke und lg, Cindy

von Cindy_cindy am 26.06.2016, 21:16



Antwort auf: Placenta praevia totalis, blutungen

Liebe Cindy, eine praevia totalis "wandert" nicht. Sie sitzt über dem Muttermund und da bleibt sie auch, denn das Gewebe des unteren Uterinsegments nimmt nicht sehr zu. Und eben dieses untere Uterinsegment lockert zum Ende de Schwangerschaft auf. Dadurch kommt es zu Gewebeverschiebungen und evtl. einer partiellen Blutung. Ihre Plazenta liegt mitten im unteren Teil der Gebärmutter. Füllen Sie einen Luftballon mit etwas Wasser, blasen Sie ihn auf und verknoten sie ihn. Wenn Sie jetzt den Knoten nach unten nehmen (simulierter Muttermund), dann ist das Wasser auch vorne, hinten und an der Seite. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 27.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

placenta praevia totalis - 33 SSW

Liebe Hebamme, letzte Woche beim US war meine Plazenta immernoch tief - wie schon seit der 20 SSW und zwar genau zwischen Kopf und Muttermund. Jetzt habe ich einen weiteren US Termin für die 37 SSW (bin jetzt 33 SSW) und falls sich nichts geändert hat wird es eine Kaiserschnittgeburt in der 39 SSW. Irgendwie war Durcheinander im Krankenhaus und ...


Pucksack oder Schlafsack? Placenta praevia totalis; Frühchen

Liebe Frau Höfel, 1. finden Sie für Neugeborene zum Schlafen für den Winter eher einen Pucksack oder einen Schlafsack besser? 2. Ich (25. SSW) habe eine placenta praevia totalis. Mein Frauenarzt sagte, dass eine Blutung vor dem Kaiserschnitt-Termin sehr hoch ist. Kann ich etwas tun, z.B. weniger laufen und mehr liegen, um eine solche Blutun...


Blutung bei Placenta Praevia Totalis

Liebe Frau Höfel, entschuldigen Sie, ich habe noch eine Frage: Bekommt fast JEDE Frau bei einer Placenta Praevia totalis ab dem 7./8. Monat eine starke Blutung? Oder kann es auch sein, dass man so eine starke Blutung gar nicht bekommt? Danke!


Placenta Praevia Totalis

Hallo Frau Höfel, ich habe wieder eine Frage wegen PPT, aus welchem Grund kann es zu einer heftigen Blutung kommen? Wegen auftretender Wehen oder wieso? Dankeschön! (Zu meiner Frage ob mein Baby genug versorgt ist obwohl ich wenig esse: Ich bin nicht auf Diät, natürlich nicht, sondern habe große Schwierigkeiten etwas zu essen, wegen dem Völl...


Placenta Praevia Totalis

Hallo Frau Höfel, wieder eine Frage zu PPT: Wird der Kaiserschnitt oder falls notwendig der Notkaiserschnitt in Vollnarkose gemacht? Gibt es Schwangere, die trotz PPT nicht im Krankenhaus liegen müssen? Ich bin in der 28. SSW und habe keine Blutungen, das ist doch ein gutes Zeichen, oder? Danke Frau Höfel!


Muttermund - Placenta Praevia totalis

Hallo Frau Höfel, ab welcher SSW kann sich der Muttermund etwas öffnen? Passiert das bei jeder Schwangeren? Wenn der Muttermund sich etwas öffnet und man hat eine Placenta praevia totalis, bekommt man dann eine Blutung? Dankeschön!


Verhalten bei Placenta praevia totalis

Hallo, bei mir wurde bei SSW 22+0 eine Placenta praevia totalis im Rahmen der feindiagnostischen US-Untersuchung festgestellt. Meine FA hatte 8 Tage vorher auf meine Frage nach der Lage der Placenta nur "Vorderwand" geantwortet. Als ich ihr den Befund der Uniklinik zeigte und um ein Beschäftigungsverbot bat, meinte sie, ich hätte ja keine Blutunge...


Ist eine Placenta praevia totalis auch in der Frühschwangerschaft gefährlich?

Sehr geehrte Frau Höfel, Vielen Dank dass Sie hier alle Fragen so unermüdlich und kompetent beantworten. Ich hatte am Freitag eine leichte hellrote Blutung und fuhr daraufhin in die Frauenklinik. Die Blutung war bis dahin zwar wieder weg, allerdings wollte ich auf Nummer sicher gehen. Die Ärzte dort diagnostizierten eine Placenta praevia totalis...


Placenta praevia totalis, wieviel Magnesium

Hallo Frau Höfel, danke für ihre schnellen Antworten. Bei mir wurde heute eine Placenta praevia totalis festgestellt. Daher möchte ich nun das Magnesium erhöhen. Wieviel mg pro Tag werden empfohlen, um das wehenrisiko bei einer Praevia totalis zu senken? 300mg nehme ich schon jeden Tag, kann ich 2 beutel, also 600mg pro Tag nehmen? Liebe Grüße


Bryophyllum bei Placenta praevia totalis

Danke für Ihren Rat bezüglich des Magnesiums. Dann werde ich nicht die Tagesdosis verdoppeln, wenn es Ödeme verursacht! Kann ich zu den 300mg Magnesium am Tag denn Bryophyllum Globulis nehmen? Welche Potenz und wie oft am Tag? Liebe Grüße