Frage: Partusisten vor sek. Sectio schädlich für das Kind?

Hallo Frau Höfel, ich habe gerade meine Geburtsbericht ausgekramt und darin gelesen, dass mir vor der Sectio (sekundär - Geburtsstillstand, path. CTG, grünes Fruchtwasser etc.) der Wehenhemmer Partusisten i.v. verabreicht wurde. Mir wurde es um 14:30 Uhr verabreicht und um 14:56 Uhr kam unsere Tochter per Kaiserschnitt zur Welt. Kann die Gabe dieses Medikamentes meiner Tochter geschadet haben? Vielen Dank für Ihre Einschätzung...ich mache mir leider immer viel zu viele Gedanken. Und auch wenn ich meiner Hebamme vertraue muss ich in meinem Kopf einfach einen Haken hinter dieser Frage setzen ;) Liebe Grüße, LeLa

von LeLa258 am 24.05.2017, 23:07



Antwort auf: Partusisten vor sek. Sectio schädlich für das Kind?

o.T.

von Martina Höfel am 25.05.2017



Antwort auf: Partusisten vor sek. Sectio schädlich für das Kind?

Das Partusisten wurde verabreicht unm die Wehen kurzfristig zu stoppen. Dem Kind ging es offenbar nicht gut, und jede weitere Wehe hätte es ggf. noch mehr gestreßt. Die Entscheidung war ganz sicher richtig.

von Andrea6 am 25.05.2017, 00:07



Antwort auf: Partusisten vor sek. Sectio schädlich für das Kind?

2. Frage und Antwort Andrea Hallo Andrea, lieben Dank für Deine Antwort. Unserer Tochter ging es tatsächlich nicht gut. Sie hatte in der Eröffnungsphase bei 5cm Muttermund über einen längeren Zeitraum unter den Wehe immer wieder deutliche Herztonabfälle. Danke für Deine Einschätzung! Mir ist noch was eingefallen was mich beunruhigt hat gestern. Ich bin mit meinem 2. Kind schwanger (unsere Große ist schon 3;)) und war gestern zum CTG da. 31. SSW. Der Kleine war erst total aktiv sodass er sich ständig drehte und eine Aufnahme kaum erfolgen konnte, dann war er endlich ganz ruhig und das CTG konnte problemlos geschrieben werden, da kommt die Arzthelferin rein und sagt "Der Kleine schläft ja!! Das soll er nicht". Und dann hat sie ihm ziemlich unsanft wach gemacht. Ich lag auf der Seite und sie fasste mit beiden Händen unter meinen Bauch und rüttelte kräftig dran herum. Hoch und runter. Ich war so perplex in dem Moment, dass ich gar nichts gemacht habe. Am liebsten hätte ich "Stop!!" gerufen. Das ganze dauerte nur max. 10 Sekunden...zum Glück! Aber ehrlich gesagt frage ich mich, ob das nicht gefährlich sein kann für das Baby. Das wurde schon mächtig hin und her gerüttelt. Mal ab davon, dass ich es nicht schön finde Kinder so unsanft zu wecken nur um ein "schönes" CTG zu bekommen. Der Kleine liegt mit dem Kopf unten. Vielen Dank im Voraus für die Einschätzung hierzu. Liebe Grüße

von LeLa258 am 25.05.2017, 09:29



Antwort auf: Partusisten vor sek. Sectio schädlich für das Kind?

Eine solche Maßnahme (Weckversuch) ist gelegentlich erforderlich, um bei sehr gleichmäßigen Herztönen zu beurteilen, ob das Kind lediglich schläft oder Probleme hat. Sie ist ungefährlich, dennoch ist es ein Unding, ohne Ankündigung 10 Sekunden am Bauch zu rütteln. Aus welchem Grund wurde denn das CTG gemacht?

von Andrea6 am 25.05.2017, 10:27



Antwort auf: Partusisten vor sek. Sectio schädlich für das Kind?

Normale Routine. Ab der 30. SSW wird bei uns vor jeder Untersuchung ein CTG geschrieben über 30 Minuten. Gerade weil er vorher so aktiv war und man mindestens 15 Min CTG in "Action" erlebt hat, fand ich es unmöglich den kleinen Spatz so zu wecken. Aber geschadet haben wird das dem Kind nicht oder? Beim nächsten CTG sage ich das von vornherein, dass das nicht wieder in Frage kommt. Danke und LG

von LeLa258 am 25.05.2017, 11:21



Antwort auf: Partusisten vor sek. Sectio schädlich für das Kind?

Nein, das schadet nicht. Aber ein Routine-CTG zu diesem Zeitpunkt ist überflüssig und in den Mutterschaftsrichtlinien gar nicht vorgesehen.

von Andrea6 am 25.05.2017, 12:30



Antwort auf: Partusisten vor sek. Sectio schädlich für das Kind?

Das ist gut zu wissen. Danke! Bin nämlich kein Freund von unnötigen Untersuchungen ;) Habe auch nur die vorgesehenen Ultraschalluntersuchungen mitgemacht. (3) Keine zusätzlichen. Ich bin aber bis zum ET sowieso nur noch bei meiner Hebamme und die checkt die Herztöne nur ganz kurz :) Lieben Dank nochmal und herzliche Grüße, LeLa

von LeLa258 am 25.05.2017, 15:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spontan Versuch nach 2 Sectio

Guten Abend Frau Höfel, ich wäre sehr froh über einen Rat von Ihnen. Meine erste Tochter kam 2016 per Kaiserschnitt zur Welt. Ich bekam am ET Wehen die sich über 2 Tage zogen, Fruchtblase war durch die Wehen geplatzt, tlws. hatte ich Wehenstürme die aber den Muttermund nur 3 cm öffneten. Nach schlechten Herztönen wurde dann ein Kaiserschnitt ge...


Embryo in der Nähe der sectio narbe

Hallo hier ist Fr. Vollmer ich habe leider die letzten Tage immer wieder Infos und Hilfe gesucht ich war jetzt bei 5 Ärzten und alle haben mir gesagt das es eine intakte ss ist aber das baby liegt zu tief und hat sich in der Nähe der sectio Narbe eingenistet jetzt meine meine Ärztin man muss ein Abbruch machen oder warten bis das kind abgeht.... Ic...


Trotz T-Schnitt bei Re-Sectio natürliche Geburt möglich?

Hallo Frau Höfel, mein erstes Kind wurde, nach Geburtsstillstand in der Austreibungsphase, per Kaiserschnitt geholt. Bei meinem zweiten Kind war wieder dasselbe. Geburtsstillstand in der Austreibungsphase. 30 Stunden nach Blasensprung wurde auch mein zweites Kind per Kaiserschnitt geholt. Da die Narbe so verwachsen war, musste ein T-Schnitt gem...


Ursachen von Sectio - wird sich wiederholen?

Liebe Frau Höfel, vor genau 3 Jahren hatte ich beim 1.Kind Notkaiserschnitt. Nach Blasensprung zu Hause wurde ich liegend transportiert. Innerhalb von 10Stunden war ich komplett offen, alles ist natürlich von selbst ohne Wehencoctail oder sonstigen Medikamenten gelaufen. Dann kam Austreibungsphase und da ging nichts mehr. Nach 2-3 Stunden trotz ve...


Zartes Baby vor Termin per Sectio holen?

Guten Morgen! Ich muss mich nun doch auch mal ausheulen und meinem Frust Luft machen. *seufz Ich habe ET zwischen 3.8-8.8., je nach Arzt und Rechner. Es ist mein viertes und sehr wahrscheinlich auch letztes Baby. Die SS war bisher unaufregend,auch eine erste Feindiagnostik in der 23.SSW, und ich freute mich auf die Geburt, das Wochenbett und unse...


Geplante sectio MUMU auf

Hallo Undzwar habe ich eine Frage was ist wenn man eine geplante sectio hat aber der MUMU auf ist muss man die sectio dann vorher machen oder wie wird das gehandhabt.


Schmerzen und Aktivität nach Sectio

Liebe Frau Höfel, ich hatte am 1.5. einen Kaiserschnitt. Nach einer Woche hab ich wieder angefangen, kurz zu spazieren für ca 20min, wir mussten auch mit dem Auto Behördenwege erledigen. Bis auf dass die Hose sich ungut auf der Narbe anfühlte, hatte ich keine wirklichen Probleme, ein bisschen Rückenschmerzen nur. Seit zwei Tagen hab ich allerd...


Ende Wochenfluss (Sectio)

Guten Tag Frau Höfel, zunächst wünsche ich Ihnen eine gute Rückreise! Mein Wochenfluss wurde ab der 3. Woche schwächer und war orange und schleimig. Im Verlauf der 4. Woche zunehmend weniger und Farbe noch etwas heller orange-gelb. Seit 1-2 Tagen ist er so gut wie verschwunden, aber "weiß" war er nie, so wie der Verlauf beschrieben wird. K...


Körpergefühl nach Geburt Sectio

Hallo liebe Frau Höfel, ich würde gerne Ihre Meinung wissen, mein Gynäkologe ist sehr einfach gestrickt und tut alles ab. Ich habe vor 3 Monaten per Sectio entbunden. Ich habe seitdem irgendwie ein Gefühl der Leere in der Bauchmitte, also nicht im Unterleib. Ich beschreibe es aber überhaupt nicht als "das Baby fehlt im Bauch". (Ich vermisse ...


Spontanentbindung oder Sectio?

Guten Tag, ich habe im 09/2020 meinen Sohn per primärer Sectio wg. Plazenta Prae entbunden.  09/2022 hatte ich dann eine Not-Salpingektomie wegen EUG rechts.  07/2023 hatte ich zwei Windeier, die ich medikamentös abtreiben konnte.  Nun bin ich schwanger mit ET 08/2024. Nachdem nun 2 Operationen an der Gebärmutter stattfanden frage ich mic...