Frage: Paracetamol wirklich unbedenklich

Hallo Frau Höfel, ich habe seit dem 6.Monat starke Probleme mit der Symphyse. Trotz Beckengürtel haben sich die Schmerzen weiter verschlimmert. Ich bin jetzt in der 30.Ssw und kann weder laufen, noch liegen oder stehen. Auch das Sitzen bereitet mir Schmerzen. Ich bin heute vor einer Woche in die Klinik gefahren. Die Ärzte haben bestätigt, dass es mich sehr übel erwischt hat. Als Möglichkeiten nannten sie mir eine stationäre Behandlung mit Morphinen, oder erstmal der Versuch die Schmerzen mit Paracetamol in den Griff zu bekommen, da Paracetamol Schmerzmittel der Wahl und sehr gut erprobt sei. Sie sagten, bis zu 6 Tabletten am Tag durfte ich nehmen. Ich versuche die Schmerzen nur zu dämpfen und komme mit 3 bis max 4 Tabletten aus. . Kann ich diese Dosis bis zur Entbindung weiter nehmen? Schaden die Tabletten der kindlichen Leber? Hat der Wirkstoff ansonsten noch Folgen für das Baby? Morphine kommen für mich gar nicht in Frage. Viele Grüße und herzlichen Dank

von Blanka96 am 06.02.2016, 22:46



Antwort auf: Paracetamol wirklich unbedenklich

Liebe blanka, Paracetamol ist in der Tat das Mittel der Wahl. Eine Haushaltshilfe wäre sinnvoll. Dann können Sie die schweren Arbeiten abgeben (Staubsaugen/Böden wischen/Wäsche etc). Sie sollten nicht allzu lange und möglichst wenig breitbeinig sitzen und beim Schlafen Ihr gesamtes Bein auf einem grossen Kissen lagern. Schwimmen fördert die Kondition. Ihre Hebamme soll schauen, ob die Artneimittelbilder von Symphytum C6 und Ruta C6 zu Ihren Beschwerden auf Sie passen. Nach der Entbindung sind stabilisierende Übungen für die Rumpfmuskulatur angesagt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.02.2016



Antwort auf: Paracetamol wirklich unbedenklich

Kann dir meine persönlichen Erfahrungen dazu schildern...Es heisst immer so schön paracetamol ist das Mittel erster Wahl sollte aber nicht dauerhaft über längeren Zeitraum angewandt werden. Bringt einem nur leider nichts wenn man vor Schmerzen nicht mehr ein noch aus weiss und das über längere Dauer. Ich habe während den ersten 6 Monate meiner Schwangerschaft in Absprache mit den Ärzten paracetamol immer wieder auch über mehrere Wochen genommen um überhaupt die tage zu überstehen (Hatte täglich sehr schlimme Migräne Attacken die zwar durch paracetamol nicht weg waren aber halbwegs aushaltbar wurden).Mein kleiner ist mittlerweile 6 Monate und trotzdem Kern gesund.

von Sternschnuppe 84 am 06.02.2016, 23:59



Antwort auf: Paracetamol wirklich unbedenklich

Danke für deine Antwort. Das beruhigt mich schon ein bisschen. Ich komme ohne Paracetamol überhaupt nicht über den Tag. Halte die Dosis so niedrig wie möglich. Im Krankenhaus sagte man mir, ich soll auch nicht die Heldin spielen, denn starke Schmerzen würden unserem Buben auch schaden. Stresshormone und so. Mache mir nur Sorgen, dass die Leber des Kleinen darunter leidet. Viele liebe Grüße

von Blanka96 am 07.02.2016, 00:27