Frage: Nur kleine Flaschenmahlzeiten

Guten Tag, meine Tochter trinkt teilweise nur 50 ml. Bis vor einer Woche habe ich sie voll gestillt, allerdings mit Stillhütchen. Kann es sein, dass sie deshalb nur kleine Mahlzeiten zu sich nimmt (50 bis 80 ml)? Oder füttere ich sie zu früh (vergleichbar mit einem Akku, den man einfach schon lädt, bevor er ganz leer ist)? Da meine Tochter im letzten Monat wenig zugenommen hat, füttere ich nun noch zusätzlich mit der Flasche. Danke für Ihre Unterstützung und viele Grüße.

von Sonja_1 am 25.05.2016, 15:31



Antwort auf: Nur kleine Flaschenmahlzeiten

Liebe Sonja, wie alt ist das KInd? Was hat es bei der Geburt, bei der Klinikentlassung und letzten Monat gewogen? Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.05.2016



Antwort auf: Nur kleine Flaschenmahlzeiten

13,5 Wochen ist sie alt. Bei der Geburt wog sie 2700 gr. Jetzt wiegt sie 4300 gr.

von Sonja_1 am 25.05.2016, 23:31



Antwort auf: Nur kleine Flaschenmahlzeiten

Liebe Sonja, Ihr Kind hat im Schnitt 120g zugenommen. Das ist ausreichend. Und Ihr Kind hat sein Gewicht fast verdoppelt. Da kann es sein, dass es jetzt einfach langsamer geht. Völlig normal. Sie soll nur nicht abnehmen. Ich würde nicht zufüttern, sondern zusätzlich Abpumpen (alternativ: ausstreichen per Hand) und Muttermilchsahne herstellen. Das geht so: Muttermilch abpumpen oder ausstreichen. Milch in 10 ml- Spritzen aufziehen und mit der Spitze nach unten in ein Glas stellen. Ein bisschen Luft in der Spritze lassen, weil die Schwerkraft den Kolben noch nach unten drücken kann. Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden können Sie den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und Ihrem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Das funktioniert auch mit einer Tasse. Oben auf der Muttermilch wird sich der fetthaltige Rahm absetzen. Der kann dann mit einem Löffel abgeschöpft werden. Diese Kalorienbombe vor dem Stillen und das Kind macht nach ein paar Tagen einen Gewichtssprung. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.05.2016